Autor Thema: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix  (Gelesen 5842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix
« Antwort #25 am: 24.11.2005 | 20:36 »
Zitat
3. Eine eigene Idee ist, das Infantrie, welche mehr als 20 Mann groß ist, gegen Kavallerie als Unnachgiebig zählt, bis sie unter 20 Mann fällt.

Cool, dann bin ich mit Orks ja an forderster Front und werde nur noch von Skaven geschlagen.
Also das an der Anzahl der Mannen festzumachen benachteiligt wieder immens die Elfen.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix
« Antwort #26 am: 24.11.2005 | 21:39 »
Jipp und der Vorschlag gehört deswegen in die Tonne. Billige Infanterie ist nicht zu schwach, Eliteinfanterie ist zu schwach.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix
« Antwort #27 am: 24.11.2005 | 22:08 »
Wie wäre es denn mit folgendem schlichten Vorschlag:

Kavellerie erhält keinen Rangbonus.

Irgendwie ist es ja schon realistisch, so eine Reitereinheit profitiert einfach nicht von engen Formationen, wie Infanterie es tut.
Kavellerie greift ja immer in möglichst breiten Formationen an, weil sonst die Reiter aus Reihe 2 in die Reiter von Reihe 1 gallopieren, wenn die plötzlich bremsen müssen. Und was weiß ich noch alles.

Und auf der anderen Seite macht es der schweren Kavellerie, dass brechen von Einheiten sehr schwer.
Da muss sie schon noch irgendwie mit Infanterie zusammenarbeiten, was das ganze schon etwas taktischer macht.

Im Gegenzug könnte man sie dann etwas billiger machen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix
« Antwort #28 am: 25.11.2005 | 09:32 »
Große Kavallerieeinheiten mit mehr als +1 Gliederbonus (wenn überhaupt) sieht man (außer vielleicht bei Bretonen) ohnehin kaum. Und wer Kavallerieeinheiten mit 12 oder mehr Modellen aufstellt hat sonst nicht viel auf dem Feld und ist dementsprechend leicht auszumanövrieren.

Der Vorschlag Speeren +1 gegen Kavallerie zu geben ist da schon interessanter, allerdings würde ich dies auf die erste Kampfrunde beschränken.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix
« Antwort #29 am: 25.11.2005 | 13:13 »
Hi again!  :)

Ich gebe zu, der dritte Punkt war unsinn. ;)
Aber zu den ersten beiden stehe ich. Nur reicht das nicht in meinen Augen. Wie seht ihr das?`

Anderer Punkt:
Eliteinfantrie-Was ist ihre Aufgabe? Normalerweise andere Infatrie möglichst kreativ zu vermöbeln.
Auch das könnte man durch eine Punkteverbilligung von 2 - 3 Punkten erreichen, oder?
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Wilde Idee: Kavallerie Fix
« Antwort #30 am: 25.11.2005 | 13:37 »
Eliteinfanterie hat meistens eine bis mehrere herausragende Eigenschaften.
- hoher Moralwert
- unnachgiebig
- unerschütterlich
- hoher Bewegungswert
- Plänkler
- besondere Bewaffnung
u.s.w.

Das kann man nicht über einen Kamm scheren.

@ ByC:
Der Vorschlag mit den Gliederboni sollte sie ja auch nur ein wenig schwächen.
Mir ist klar, dass es Regimenter die es wirklich heftig trifft, eh selten gibt.
Wobei man +2 Gliederbonus schon recht häufig sieht.
Weniger als 3*4 Wildschweinreiter stelle ich eigentlich nie auf.

Aber diese +1 oder +2 Gliederbonus weniger geben Infanterie in der Defense einen reelle Chance den MW vielleicht mit etwas Glück doch zu schaffen.
Und wenn Kavellerie angegriffen wird, dann ist sie dadurch sehr wahrscheinlich wenig später auf der Flucht.