Tach zusammen!
Ich trage mich ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir AC zuzulegen-aus persönlichem Interesse, aber auch weil ich meinen Spielern (neue Runde *froi*) eine Auswahl an Systemen angeboten habe, und sie aus dieser u.a. Arcane Codex gewählt haben. Auch wenn ich bisher fast ausschliesslich geteilte Meinungen über AC gehört habe
( da gibt es z.B.: "AC ist besser als D&D, aber schlechter als Earthdawn"; "AC ist besser als Eartdawn aber schlechter als D&D"; oder aber "AC ist besser als Earthdawn und D&D, sowie " AC ist schlechter als D&D und Earthdawn")) habe ich nun beschlossen, mir ein eigenes Bild zu machen.
So habe ich mich den Vorhin mal auf der Homepage von nackter Stahl ein bisschen umgeschaut, um von dort erste Infos zu bekommen. Und ich weiss ja, dass es schon in unzähligen Threads erwähnt wurde, dass "AC" Elemente aus 7teSee, Earthdawn und D&D beinhaltet. Beim Thema " Elemente aus 7teSee" kam immer nur das Stichwort
"Kampfschulen". Es gibt in AC auch welche, aber sie funktionieren anders.
Schliesslich habe ich mich dann daran gemacht, mir die Völkerbeschreibungen auf der Homepage durchzulesen.
Menschen-ok, die dürfen nicht Fehlen. Und die Elfen latürnich auch nicht. Aber dann hat mich echt schier der Schlag getroffen
.
Sidhe ??? Ich hab mir die Beschreibung durchgelesen...und was soll ich sagen...kaltes Eisen, das zu ihrem Verhägnis wird, mit dem sie offensichtlich verletzen kann?!-und auch sonst von der Beschreibung her...
also ich glaube dreister, und wirklich derart unverfroren wurde noch in keinem anderen (mir bekannten RPG) geklaut. Das ist doch 1:1 aus 7teSee übernommen. Also ich muss sagen, das finde ich wirklich äußerst schwach
Und noch schwächer finde ich, dass sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben, den Namen anders zu schreiben...dass es da Kampfschulen gibt, die aber anders funktionieren, damit kann ich leben. Aber diese Sache mit den Sidhe hat meinen positiven Gesamteindruck von AC dann doch geschmälert
Das ist doch mal 1:1