Autor Thema: [Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)  (Gelesen 10470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« am: 26.09.2005 | 08:09 »
Tach zusammen!

Ich trage mich ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir AC zuzulegen-aus persönlichem Interesse, aber auch weil ich meinen Spielern (neue Runde *froi*) eine Auswahl an Systemen angeboten habe, und sie aus dieser u.a. Arcane Codex gewählt haben. Auch wenn ich bisher fast ausschliesslich geteilte Meinungen über AC gehört habe
( da gibt es z.B.: "AC ist besser als D&D, aber schlechter als Earthdawn"; "AC ist besser als Eartdawn aber schlechter als D&D"; oder aber "AC ist besser als Earthdawn und D&D, sowie " AC ist schlechter als D&D und Earthdawn")) habe ich nun beschlossen, mir ein eigenes Bild zu machen.

So habe ich mich den Vorhin mal auf der Homepage von nackter Stahl ein bisschen umgeschaut, um von dort erste Infos zu bekommen. Und ich weiss ja, dass es schon in unzähligen Threads erwähnt wurde, dass "AC" Elemente aus 7teSee, Earthdawn und D&D beinhaltet. Beim Thema " Elemente aus 7teSee" kam immer nur das Stichwort
"Kampfschulen". Es gibt in AC auch welche, aber sie funktionieren anders.
Schliesslich habe ich mich dann daran gemacht, mir die Völkerbeschreibungen auf der Homepage durchzulesen.
Menschen-ok, die dürfen nicht Fehlen. Und die Elfen latürnich auch nicht. Aber dann hat mich echt schier der Schlag getroffen :o.

Sidhe ??? Ich hab mir die Beschreibung durchgelesen...und was soll ich sagen...kaltes Eisen, das zu ihrem Verhägnis wird, mit dem sie offensichtlich verletzen kann?!-und auch sonst von der Beschreibung her...
also ich glaube dreister, und wirklich derart unverfroren wurde noch in keinem anderen (mir bekannten RPG) geklaut. Das ist doch 1:1 aus 7teSee übernommen. Also ich muss sagen, das finde ich wirklich äußerst schwach  :q Und noch schwächer finde ich, dass sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben, den Namen anders zu schreiben...dass es da Kampfschulen gibt, die aber anders funktionieren, damit kann ich leben. Aber diese Sache mit den Sidhe hat meinen positiven Gesamteindruck von AC dann doch geschmälert :(
Das ist doch mal 1:1
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #1 am: 26.09.2005 | 08:16 »
Ähem, der Name Sidhe ist 1:1 aus der irisch/keltischen Mythologie übernommen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #2 am: 26.09.2005 | 08:27 »
also ich glaube dreister, und wirklich derart unverfroren wurde noch in keinem anderen (mir bekannten RPG) geklaut. Das ist doch 1:1 aus 7teSee übernommen.

Oder aus der irdischen Mythologie (von anderen RSPS die ähnliche "Sidhe" Konzepte haben ganz abgesehen). Viele Elemente von AC sind zwar schon mal dagewesen, aber die Sidhe kann man auch anderswo klauen als bei 7th Sea.  ;)
« Letzte Änderung: 26.09.2005 | 08:33 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #3 am: 26.09.2005 | 09:02 »
Ähem, der Name Sidhe ist 1:1 aus der irisch/keltischen Mythologie übernommen.

Ebenso wie die Sache mit dem Eisen. Und ansonsten erinnern die AC Sidhe eher an die Warhammer Hochelfen als die aus 7th Sea.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #4 am: 26.09.2005 | 10:06 »
Exakt. Und klauen aus der irdischen Mythologie und Geschichte ist doch okay (wenn man so einfallslos wie die Autoren von 7te See und AC ist). Solange man sich nicht verhaspelt und aus Veruna plötzlich Rom wird...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [AC]= A(lles nur ge)C(laut)
« Antwort #5 am: 26.09.2005 | 11:21 »
@Blizzard: Kannst dir ja mal meine Rezi hier im Forum anschauen(müsste noch auf Seite 1 zu finden sein) da werden eigentlich recht viele Vergleiche gezogen. Wenn du also noch ein paar andere "Quellen" zu AC finden willst und ein weiteres Urteil darüber hören möchtest ("AC ist genauso schlecht wie D&D und Earthdawn"), müsste das ganze noch etwas weiter oben zu finden sein.

wjassula

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #6 am: 26.09.2005 | 11:27 »
Ach, gut geklaut ist doch nicht schlimm. Die meisten Bücher, Filme, Musikstücke ... bedienen sich doch bei Versatzstücken, die es schon gibt. Ist ja sogar auch zielgruppenfreundlich: Man erkennt was wieder, fühlt sich gleich zu Hause und muss nicht mit jedem Medium neu umgehen lernen. Kommt halt nur drauf an, wie kreativ das Bekannte neu gemixt wird. Umn das zu beurteilen, kenn ich AC nicht gut genug. Aber der Vorwurf des Klauens allein zieht für mich nicht so.

Wie ja schon gesagt wurde, sind die Shide aus der keltischen Mytholgie genommen. Nach der Logik dürfte kein Spiel mehr Elfen oder Zwerge verwenden, und man dürfte bei so ziemlich jedem Rollenspiel Teile finden, die plötzlich verdächtig geklaut wirken, wenn man mal genauer hinguckt  ;).

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #7 am: 26.09.2005 | 13:07 »
Solange man sich nicht verhaspelt und aus Veruna plötzlich Rom wird...  ;D

Hihihi...  ;D

Ne, also ich habe kein Problem damit, das AC sich kreativ hier und da bedient hat. Es vereint eigentlich alles, was ich gerne spielen würde, daher ist mir das sehr lieb. Wenn ich mir mal eine eigene Kampagnenwelt gebastelt hätte, dann wäre sie Kreijor ziemlich ähnlich gewesen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Preacher

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #8 am: 26.09.2005 | 13:16 »
Aber der Vorwurf des Klauens allein zieht für mich nicht so.

Eben - besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
Das ist wirklich besser.
Vertraut mir....

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #9 am: 26.09.2005 | 13:29 »
Stimmt. Kreativ Geklautes kann sogar ausgesprochen Spaß machen (siehe FS) ;-)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #10 am: 26.09.2005 | 13:56 »
Ne, also ich habe kein Problem damit, das AC sich kreativ hier und da bedient hat.

Einerseits bin ich auch Anhänger der Regel: "Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht." Andererseits schätze ich aber auch Settings mit deutlich hervortretendem, eigenem Charakter - auch wenn dadurch manche Elemente eben nicht mehr integriert werden können, weil sie nicht ins Konzept passen, und seien sie noch so interessant. Einige Spiele werden für mich beiden Ansprüchen gerecht, Fading Suns und Earthdawn zum Beispiel. Bei AC sind viele Einzelelemente zusammengeworfen, die mir für sich zwar gut gefallen würden, aber die Mischung spricht mich nicht an.

Earthdawn-Trolle und Windlinge + D&D-Drow + 7th Sea-Kampfschulen + drohende Dämoneninvasion = ?

Eine bunte Fantasy-Mischung ohne eigenes Gesicht, etwas düsterer als der Durchschnitt der Standard-Settings. Nichts für mich jedenfalls. Aus ähnlichen Gründen mag ich übrigens auch die Forgotten Realms nicht.

Wer "einfach nur Fantasy" spielen will, der fährt mit AC aber bestimmt gar nicht schlecht.

Den Thread hatten wir doch schonmal, oder?  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #11 am: 26.09.2005 | 15:32 »
@ragnar: yo, deine rezi hab ich zu großen Teilen gelesen, und auch andere Rezis, um mir ein erstes Bild zu machen ;)

@topic: okay, ich revidiere meine Meinung ein bisschen-  nachdem ich nun kurz Zeit hatte, das GRW zu überfliegen-
dahingehend, dass die Sidhe bei AC ja ein "Unter-"volk der Elfen sind. Aber sonst haben sie für mich schon recht viel
(für meinen Geschmack trotz leicht revidierender Meinung immer noch zu viel) Ähnlichkeit mit den Sidhe aus 7teSee.

Aber ich gebe euch in dem Punkt recht: Besser gut geklaut/abgekupfert als schlecht neu erfunden.

Ach ja, mir ist beim Überfliegen des GRW noch ein Punkt etwas negativ aufgefallen: Von den Tabellen und Modifikatoren wird man ja schon vom bloßen Hingucken erschlagen :o...so dass man sich wie bei Deadlands nur fragen kann: Wann kommt (endlich) der SL-Schirm ???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #12 am: 26.09.2005 | 15:36 »
Von den Tabellen und Modifikatoren wird man ja schon vom bloßen Hingucken erschlagen :o...so dass man sich wie bei Deadlands nur fragen kann: Wann kommt (endlich) der SL-Schirm ???

Also ich finde die Anzahl der Tabellen überschaubar, wenn auch nicht optimal im GRW plaziert.
Der Spielleiterschirm ist im übrigen schon erschienen. Mit einem 600seitigem Hardcover Begleitbuch. ;D Das Ganze nennt sich dann Kompendium und gibt's für 35 EU. Die Rezi dazu müsste sich auch hier im GroFaFo finden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #13 am: 26.09.2005 | 15:37 »
Es gibt bereits einen SL Schirm, und wenn du wirklich immer und überall alle Tabellen und zT Optionalen Sonderregeln anwendest, bist du selbst dran schuld...

Zum Thema Abkupfern. Es gibt nunmal jede Menge Zeug aufm Markt und es ist schwer das Rad neu zu erfinden, streng genommen sind auch Spiele wie D&D u.Ä. geklaut... Die meisten Fantasy RPGs basieren nunmal auf Geschichte und Mythologie unserer Welt. Raus zu finden, wer da zuerst wo "geklaut hat" ist müsig...
Meiner Meinung nach verbindet AC viele Elemente anderer RPGs, die mir zum Großteil alle gefallen in einem einzigen RPG... Und wems nicht gefällt, der muss es ja nicht spielen.

Just my 2ct

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #14 am: 26.09.2005 | 15:47 »
Also ich finde die Anzahl der Tabellen überschaubar, wenn auch nicht optimal im GRW plaziert.

das trifft es eigentlich ganz gut, ist schon leicht chaotisch ;)

Zitat
Der Spielleiterschirm ist im übrigen schon erschienen. Mit einem 600seitigem Hardcover Begleitbuch. ;D Das Ganze nennt sich dann Kompendium und gibt's für 35 EU. Die Rezi dazu müsste sich auch hier im GroFaFo finden.

Ah, ok, das habe ich nicht gewusst, danke :d. Im RPG-geschäft haben sie das Kompendium da, allerdings noch eingepackt, und dem sah man von aussen irgendwie nicht an, dass sich darin ein SL-Schirm befinden könnte ::)


@ComStar: ich mag zwar noch ein verhältnismäßig junger oder neuer SL sein, aber die Regel, dass man Regeln oder Modifikatoren einfach weglässt, wenn sie den Spielspass hemmen sollten, ist mir durchaus bewusst ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #15 am: 26.09.2005 | 15:49 »
Dann weiss ich nicht, wieso du dich so aufregst  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #16 am: 26.09.2005 | 15:50 »
Wieso aufregen ??? Das war lediglich eine Feststellung...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #17 am: 26.09.2005 | 15:55 »
Dann enstschuldige bitte. Deine Postings "klangen" fast so als ob dich die Regel(bzw Modifikator)Masse ärgern würde... und das obwohl die meisten davon hoch optional sind (und auch als solches im Buch gekennzeichnet sind).

Gerade darin seh ich einen großen Pluspunkt von AC... AC funktioniert mit jedem Spielstil... mag man es action geladen und erzählerisch, lässt man die umständlichen Regeln weg... mag man es lieber realitätsnah simulatorisch, nutzt man die optionalen Kampfregeln...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #18 am: 26.09.2005 | 15:58 »
mag man es lieber realitätsnah simulatorisch, nutzt man die optionalen Kampfregeln...

Auch bekannt als blutig detailiert. ~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #19 am: 26.09.2005 | 16:38 »
Dann enstschuldige bitte. Deine Postings "klangen" fast so als ob dich die Regel(bzw Modifikator)Masse ärgern würde... und das obwohl die meisten davon hoch optional sind (und auch als solches im Buch gekennzeichnet sind).


dann sorry, wenn das irgendwie falsch rüber gekommen ist ;)...

naja, was heisst ärgern ??? Es ist halt eine etwas längere Einarbeitungszeit von Nöten, um es mal so auszudrücken ;D

Aber ich glaube, bei AC bin ich gerne bereit, die in Kauf zu nehmen  ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #20 am: 26.09.2005 | 16:39 »
Ganz nebenbei: Die Diskussion, wieviel von AC aus anderen System geklaut wurde, hatten wir in diversen Themen schon.
Vielleicht da mal suchen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #21 am: 26.09.2005 | 16:42 »
Es ist halt eine etwas längere Einarbeitungszeit von Nöten, um es mal so auszudrücken ;D
Aber ich glaube, bei AC bin ich gerne bereit, die in Kauf zu nehmen  ;)

Na das hört man doch gerne. :)
Sollten weitere Fragen aufkommen, poste sie einfach hier oder im Forum von NackterStahl.
Die AC-Community, die Macher und die Supporter helfen dir gerne weiter. :d
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #22 am: 26.09.2005 | 16:43 »
Ganz nebenbei: Die Diskussion, wieviel von AC aus anderen System geklaut wurde, hatten wir in diversen Themen schon.
Vielleicht da mal suchen... 8)

@Bobba: ich weiss!!!!!!!!  Sorry, wenn ich hier irgendwie ungewollt Threadnekromantie oder " Thread-waste" betrieben haben sollte ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #23 am: 28.09.2005 | 14:06 »
mein Tip, wenn du epische High Fantasy spielen willst, nimm ED, wenn eher etwas brutaler und blutiger mit Endzeitstimmung, nimm AC...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #24 am: 28.09.2005 | 14:11 »
....und wenn Du richtig brutale Endzeitstimmung mit epischer High Fantasy mischen willst, spiel Earthdawn und nimm eine Kampagne unmittelbar vor der Plage. ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!