Mannomann,
zuerst werfe ich eine Frage in die Arena, und dann bin ich nicht da, um sie klarzustellen... 'tschuldigung.
Also, unter "handlungsorientiert" verstehen wir, daß die Spieler Proben auf einzelne Handlungen ihrer Charaktere ablegen.
Zur Verdeutlichung: Der Charakter will einen hohen, enorm gefährlichen Berg besteigen und den Entführer seines Bruders stellen. Der Spieler legt mehrere Proben auf die Fertigkeit "Bergsteigen" ab. Wenn er es geschafft hat, den Berg zu besteigen, legt er Proben auf "Verfolgung" ab, um den Entführer zu erwischen.
Handlungsorientiertes Spielen bedeutet für uns also, daß Proben um der Fertigkeit willen abgelegt werden: Willst du schmieden, mache eine Schmieden-Probe; willst du autofahren, mache eine Autofahren-Probe. Die Frage, die ich mir als Spieler stelle, lautet: Schaffe ich die Schmieden-Probe?
Unter "konfliktorientiert" verstehen wir, daß die Spieler nur eine Probe ablegen müssen, und zwar nicht nur um der Tätigkeit willen, sondern um mit einer bestandenen Probe ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Klingt kompliziert, aber ich gebe ein Beispiel: Der Charakter will einen hohen, enorm gefährlichen Berg besteigen, um dem Entführer seines Bruders nachzustellen. Er legt also eine einzige Probe ab, um zu sehen, ob er den Berg erklimmen kann, um dem Entführer auf den Fersen zu bleiben.
Konfliktorientiertes Spielen bedeutet für uns also, daß Proben abgelegt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, die jenseits einer Fertigkeit angesiedelt sind: Ich will mein zukünftiges Weib beeindrucken, eine Kriegerin. Deshalb möchte ich ihr ein Schwert schmieden. Die Frage, die ich mir als Spieler stelle, lautet: Schaffe ich es, ein gutes Schwert zu schmieden, um meine Frau zu beeindrucken?