Möglicherweise ist diese Problematik schon oft genug „durchgekaut“ worden, aber mich würde trotzdem interessieren, wie ihr mit dem folgenden Problem umgehen würdet ...
Zur Zeit spiele ich in einer relativ neu zusammengewürfelten Runde AC mit.
Bei der Entwicklung der einzelnen Charakterkonzepte haben wir uns entschlossen, diese schon im Vorhinein storytechnisch miteinander zu verknüpfen (Konzept: die Gruppe als semiprofessionelle „fahrende“ Dämonenjäger). Dabei konnte sich jeder seine eigene „Nische“ suchen und entsprechend besetzen (sprich: der Theoretiker, der „Mann fürs Grobe“, usw.).
So weit, so gut – Bloß funktioniert es nicht!
Ein Mitspieler ist nämlich leider aus diesem Konzept ausgebrochen und spielt nun „für sich alleine“. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass er insgeheim für sich bei Aufgaben „den einzig gangbaren“ Lösungsweg plant ... diesen aber weder äußert, noch zur Diskussion stellt!
Andere Ideen oder Spielaktionen des mitspielenden Restes werden dabei bestenfalls ignoriert bzw. als störend (bzw. kontraproduktiv zum eigenen „Geheimplan“) empfunden. Dies gipfelte letztes Mal darin, dass die „Spotlights“ anderer SC’s durch einen mehr oder weniger blinden Aktionismus des Betreffenden torpediert wurden ... er konnte erst durch einen etwas lauteren Kommentar des SL („Nun lass ihn doch auch mal spielen!“) gebremst.
Mittlerweile ist natürlich das Gruppenkonzept beim Teufel (da die restlichen Spieler bald keine Lust mehr haben, lediglich als „Handlanger“ bzw. „Stichwortgeber“ zu fungieren).
Der Versuch eines OT-Gespräch hat sich leider als wenig hilfreich erwiesen, da das Problem imho nicht erkannt wurde bzw. er meinte, das Gruppenkonzept „werde doch umgesetzt ...?!“
Ich verstehe nun ehrlich gesagt nicht, warum er sich gerade hier so aufführt?
Er ist nämlich schon länger fester Bestandteil meiner/unserer Stammrunden und dort als Spieler wie auch als SL richtig gut!
Letztendlich stellt sich mir die Frage, ob ich mich aus dieser speziellen Runde zurück ziehen sollte! Allerdings find’ ich es einerseits etwas unfair gegenüber dem Rest, wenn ich mich einfach so aus der Affäre ziehe ... und andererseits weiß ich auch nicht, wie er darauf reagieren würde und ob sich der Rückzug nicht unterschwellig auch auf unsere Stammrunden auswirken könnte!
Was ist zu tun? ???