So, passend zum Hintergrund ein klein wenig Mechanik:
13th Age ist ein System, dass sehr auf die Vorstellungen und Entscheidungen der Spieler abzielt. Ich wollte etwas Hintergrund bieten, aber die Möglichkeiten nicht zu sehr einschränken - der Verlauf der Kampagne soltle sich im Wesentlichen organisch entwickeln.
Wenn ihr euch schon überlegen wollt, was ihr gern spielen würdet, würde das den Charakterbau sehr vereinfachen, deshalb ein paar grundlegende Infos.
Der klassische Teil sind Rasse und Klasse.
Menschen, Zwerge, Elfen (Hoch-, Dunkel- Wald-), Gnome, Halblinge sind mehr oder weniger das, was man gewöhnt ist. Halb-Orks im Prinzip auch, nur der Hintergrund ist etwas anders (Orks in 13th Age sind eher eine Mutation bzw. eine spontan aus der Erde steigende Plage als eine Rasse - Halb-Orks sind die "gutartige" Variante). Ähnliches gilt für Halb-Elfen, die im Gegensatz zum gängigen Außenseiter-in-beiden-Welten eine magische Begleiterscheinung eines alten Bündnisses sind (Halb-Elfen können als Kinder einer rein elfischen oder rein menschlichen Verbindung hervorgehen). Das System erlaubt außerdem noch ein paar exotischere Rassen (Drakoniden, Aasimar, Tieflinge, Mechanische, Pilze), hier bin ich im Prinzip bei einer guten Idee offen.
Zu den Klassen gehe ich (noch) nicht ins Detail, das System sieht die folgenden Klassen vor: Barbar, Barde, Kleriker, Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Schurke, Hexenmeister, Magier. Aus dem Erweiterungsband würde ich noch Nekromant, Kommandant, Mönch und Druide dazunehmen (es gibt noch den Okkultisten, der ist mir aber zu esoterisch, und den Chaosmagier... da müsste man mich erst überzeugen).
13th Age hat beim Charakterbau etwas ungewöhnliche Elemente. Das erste ist das "One unique thing", eine Eigenschaft, die jeden Spielercharakter in irgendeiner Art und Weise einzigartig macht. Der Effekt ist ein reiner Storyaufhänger und hat in der Regel keine mechanischen Vorteile, die Beispiele reichen von "einziger Elf mit runden Ohren" bis "Reinkarnation des ersten Kaisers, ohne Erinnerungen". Wichtig ist, dass eure Ideen hier schon aktiv die Welt beeinflussen - wenn ihr euer Unique definiert, dann ist das im Setting Realität.
Der zweite Aspekt sind die Ikonen, 13 mächte Figuren, die den Lauf der Welt beeinflussen, und die Handlung beeinflussen, abhängig von den Beziehungen, die die Charaktere mit Ihnen haben. Eine Kurzübersicht der Ikonen gibt es
hier. Beziehungen zu den Ikonen können positiv, gemischt oder negativ sein. Regelmechanisch hat jeder Charakter eine bestimmte Zahl an Punkten, die er in diese Beziehungen investieren kann (Anfangs in der Regel 3 Punkte), wobei diese Punkte im Spielverlauf Optionen und Komplikationen liefern.
Falls sich bei euch schon Ideen oder Fragen auftun - ich bin den ganzen Abend da