Autor Thema: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Mittwoch  (Gelesen 88241 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3325 am: 26.07.2016 | 18:35 »
Dann bin ich mal unterwegs zur "Planungssitzung"  ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3326 am: 2.08.2016 | 08:20 »
Karen und ich sind heute abend zum essen eingeladen. Ab nächste Woche bin ich dann wieder dabei. :-)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3327 am: 2.08.2016 | 13:51 »
Sorry. Muss absagen. Irgendwas Doofes gegessen. :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3328 am: 2.08.2016 | 14:01 »
Lassen wir es damit ausfallen? Ich hab nämlich nichts vorbereitet.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Garou

  • Experienced
  • ***
  • war gerade eben noch nicht da
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garou
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3329 am: 2.08.2016 | 14:46 »
 Wäre mir gar nicht so Unrecht. Lieber nächste Woche in voller Besetzung  :headbang:
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.
-Robert E. Howard, "The Tower of the Elephant"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3330 am: 2.08.2016 | 16:27 »
Dann fällt es aus. Ist mir nicht so unrecht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3331 am: 2.08.2016 | 16:50 »
Ist mir auch nicht so unrecht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3332 am: 2.08.2016 | 17:01 »
Ok. Dann schau ich,  ob ich es im Nelson zum Impro schaffe.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3333 am: 8.08.2016 | 20:57 »
Haben wir fuer morgen schon Absagen oder findet es doch mal wieder statt? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3334 am: 8.08.2016 | 20:58 »
Ich bin am Start
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3335 am: 9.08.2016 | 00:13 »
Ich bin da.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Garou

  • Experienced
  • ***
  • war gerade eben noch nicht da
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garou
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3336 am: 9.08.2016 | 11:06 »
Ich nicht, bin im Krankenhaus (nichts Ernstes)
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.
-Robert E. Howard, "The Tower of the Elephant"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3337 am: 9.08.2016 | 11:12 »
Dann mal trotzdem gute Besserung...
Du solltest dir wirklich mal einen "Healing Factor", Regeneration, oder wie auch immer man es nennen will zulegen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3338 am: 9.08.2016 | 11:57 »
Gute Besserung!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3339 am: 9.08.2016 | 16:41 »
Gute Besserung, Garou.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Garou

  • Experienced
  • ***
  • war gerade eben noch nicht da
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garou
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3340 am: 10.08.2016 | 02:17 »
Danke. Stelle mal wieder fest: Krankenhäuser sind doof.
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.
-Robert E. Howard, "The Tower of the Elephant"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3341 am: 10.08.2016 | 21:08 »
In welchem warst du denn?

Oh, und nächsten Dienstag kann ich leider nicht. Da wurde unser Abteilungsgrillen von heute hin verlegt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3342 am: 10.08.2016 | 21:56 »
Schade.
Am darauffolgenden Dienstag können Brbr und ich nicht, weil wir da in Hannover sind.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Garou

  • Experienced
  • ***
  • war gerade eben noch nicht da
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garou
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3343 am: 18.08.2016 | 21:19 »
In welchem warst du denn?

Hier im UMM. War erträglich, wenn man von den Faschos absieht, mit denen ich mir das Zimmer einen Vormittag lang teilen musste.

Anderes Thema: Ich hatte ja schon mal angedeutet, mal etwas mit 13th Age machen zu wollen. Ich hab mich ziemlich in das System verliebt und würde gern mal anfragen, wie bei euch das Interesse an einer etwas involvierteren Kampagne wäre. Ich will den Dienstagstermin damit nicht monopolisieren (vor allem so unregelmäßig wir in letzter Zeit aufgeschlagen sind), und meine GM-Erfahrung ist *sehr* eingeschränkt, aber an und für sich würde ich das gern mal probieren. Gäbe es diesbezüglich bei euch Interesse?
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.
-Robert E. Howard, "The Tower of the Elephant"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3344 am: 18.08.2016 | 21:48 »
Ich glaube ausser von mir bekommst Du vor Sonntag keine Meinung, weil alles auf dem Treffen ist.
Ich hätte Interesse :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3345 am: 21.08.2016 | 17:49 »
Ich habe auf jeden Fall Interesse, und wir haben ja auch Ars Magica kampagnenmäßig gespielt. Den Versuch wäre es auf jeden Fall wert, und hey, irgendwann fängt jeder mal als SL an! :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3346 am: 21.08.2016 | 22:50 »
Bin dabei :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Garou

  • Experienced
  • ***
  • war gerade eben noch nicht da
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garou
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3347 am: 22.08.2016 | 20:05 »
Flavor? Flavor!

New Port:
"Perle der Mittleren See", "Juwel des Imperiums", zwei Spitznamen, die kaum jemand wählen würde, um über New Port zu sprechen. "Stadt der Möglichkeiten" ist die übliche Beschreibung, will man die besonderen Vorzüge der jüngsten großen Stadt des Drachenimperiums herausstellen. Ursprünglich eine Ansammlung aus provisorischen Unterkünften geflüchteter Bewohner der gefallen Stadt Highrock, entwickelte sich New Port in den letzten dreihundert Jahren zu einer, wenn nicht glanzvollen, so doch wohlhabenden und einflussreichen Stadt. Das Versprechen einer Stadt, die Ordnung und Sicherheit des Imperiums bietet, ohne unter der direkten Aufsicht einer der 13  Ikonen zu stehen, macht New Port zu einem Magneten für Abenteurer, Ausgestoßene und andere, die einen Neuanfang suchen.

Dilenn's Darts:
Dilenn Zordàth, in unterschiedlichen Kreisen besser bekannt als  "Schlangensattel" oder auch  "Mama Diz" ist eine kleine Legende für sich - sowohl in Statur als auch in Bekanntheit.  In jüngeren Jahren war die Halblingskämpferin Anführerin einer regional recht berühmten Abenteurergruppe, deren wildere Eskapaden noch heute gern in diversen Tavernen nacherzählt werden. Gerüchte darüber, warum sich die Gruppe letztlich auflöste, gibt es zuhauf - die Wahrheit kennen aber wohl nur Dilenn und ihre ehemaligen Gefährten selbst. Sicher ist nur, dass Dilenn sich nach Ende ihrer Abenteuererkarriere in New Port niederließ und dort bis heute als Betreiberin von "Dilenn's Darts" fungiert. "Dilenn's Darts" sind teils Taverne, teils Abenteurertreffpunkt und teils eine Art "Heldenvermittlung", und inzwischen eine feste Instituion in New Port, die Klienten aus der weiteren Umgebung anzieht.
Auch nachdem Dilenn Kettenrüstung und Breitschwert gegen einen Sessel am Feuer und einen großzügigen Vorrat an exotischem Pfeifenkraut eingetauscht hat, sind ihre Führungsqualitäten und ihr gutes Gespür für die Verteilung diverser Aufgaben bis heute erhalten geblieben. Mit Charisma und mütterlicher Vorsorge nimmt sie sich einer Vielzahl von vielversprechenden Abenteuern an, um sie nach einigem Training zielsicher als einen Ihrer Darts auf die Probleme und Wünsche ihrer Klienten loszulassen.

Die Spieler:
Ob als Neuankömmling in New Port, Vagabund mit Potential oder als misstrauischer Beobachter, im Grunde führt für euch eigentlich kein Weg an Dilenn und Ihren Darts vorbei.
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 20:13 von Garou »
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.
-Robert E. Howard, "The Tower of the Elephant"

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3348 am: 22.08.2016 | 20:24 »
Sehr schön. :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Garou

  • Experienced
  • ***
  • war gerade eben noch nicht da
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garou
Re: ehem. KuFe-Runde: An jedem verdammten Dienstag
« Antwort #3349 am: 22.08.2016 | 23:34 »
So, passend zum Hintergrund ein klein wenig Mechanik:

13th Age ist ein System, dass sehr auf die Vorstellungen und Entscheidungen der Spieler abzielt. Ich wollte etwas Hintergrund bieten, aber die Möglichkeiten nicht zu sehr einschränken - der Verlauf der Kampagne soltle sich im Wesentlichen organisch entwickeln.

Wenn ihr euch schon überlegen wollt, was ihr gern spielen würdet, würde das den Charakterbau sehr vereinfachen, deshalb ein paar grundlegende Infos.

Der klassische Teil sind Rasse und Klasse.
Menschen, Zwerge, Elfen (Hoch-, Dunkel- Wald-), Gnome, Halblinge sind mehr oder weniger das, was man gewöhnt ist. Halb-Orks im Prinzip auch, nur der Hintergrund ist etwas anders (Orks in 13th Age sind eher eine Mutation bzw. eine spontan aus der Erde steigende Plage als eine Rasse - Halb-Orks sind die "gutartige" Variante). Ähnliches gilt für Halb-Elfen, die im Gegensatz zum gängigen Außenseiter-in-beiden-Welten eine magische Begleiterscheinung eines alten Bündnisses sind (Halb-Elfen können als Kinder einer rein elfischen oder rein menschlichen Verbindung hervorgehen). Das System erlaubt außerdem noch ein paar exotischere Rassen (Drakoniden, Aasimar, Tieflinge, Mechanische, Pilze), hier bin ich im Prinzip bei einer guten Idee offen.

Zu den Klassen gehe ich (noch) nicht ins Detail, das System sieht die folgenden Klassen vor: Barbar, Barde, Kleriker, Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Schurke, Hexenmeister, Magier. Aus dem Erweiterungsband würde ich noch Nekromant, Kommandant, Mönch und Druide dazunehmen (es gibt noch den Okkultisten, der ist mir aber zu esoterisch, und den Chaosmagier... da müsste man mich erst überzeugen).

13th Age hat beim Charakterbau etwas ungewöhnliche Elemente. Das erste ist das "One unique thing", eine Eigenschaft, die jeden Spielercharakter in irgendeiner Art und Weise einzigartig macht. Der Effekt ist ein reiner Storyaufhänger und hat in der Regel keine mechanischen Vorteile, die Beispiele reichen von "einziger Elf mit runden Ohren" bis "Reinkarnation des ersten Kaisers, ohne Erinnerungen". Wichtig ist, dass eure Ideen hier schon aktiv die Welt beeinflussen - wenn ihr euer Unique definiert, dann ist das im Setting Realität.
Der zweite Aspekt sind die Ikonen, 13 mächte Figuren, die den Lauf der Welt beeinflussen, und die Handlung beeinflussen, abhängig von den Beziehungen, die die Charaktere mit Ihnen haben. Eine Kurzübersicht der Ikonen gibt es hier. Beziehungen zu den Ikonen können positiv, gemischt oder negativ sein. Regelmechanisch hat jeder Charakter eine bestimmte Zahl an Punkten, die er in diese Beziehungen investieren kann (Anfangs in der Regel 3 Punkte), wobei diese Punkte im Spielverlauf Optionen und Komplikationen liefern.

Falls sich bei euch schon Ideen oder Fragen auftun - ich bin den ganzen Abend da  ;D

Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.
-Robert E. Howard, "The Tower of the Elephant"