Autor Thema: Alchemie, Tränke im Larp  (Gelesen 7106 mal)

Lilith

• Gast
Alchemie, Tränke im Larp
« am: 5.10.2005 | 13:25 »
Hi,
wer benutzt Alchmie, Zauber- und Heiltränke im Larp? Damit meine ich nicht explizit Fantasysteme, in denen es diese eh gibt, sondern auch jede andere Chronik, in der sich Alchemie unterbringen lässt.

Ein Beispiel wäre hier Vampire. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, die Fähigkeit oder den Vorzug Alchemiekunde bzw. Alchemiekundiger zu zu lassen?

Ich finde es könnte durchaus stimmungsvoll sein, wenn jemand in time seinen Trank braut. Intime natürlich mit speziellen Ingredenzien, die off etwas ganz anderes sind. So gäbe es Beispielsweise eine intime Zutatenliste und eine offtime Zutatenliste (außer es lässt sich etwas in beiden "Welten" gleich benutzen.) Mit Lebensmittelfarbe kann man dann noch die absonderlichsten Gebräue anfärben. Oberste Priorität ungiftig und unschädlich.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen in dem Bereich oder hat schon einmal wer darüber nachgedacht?

Gruß Lilith

ToBe

• Gast
Re: Alchemie, Tränke im Larp
« Antwort #1 am: 5.10.2005 | 13:32 »
Ich habe einige male einen Alchemisten im Fantasy Larp gespielt. Alle Zutaten waren irgendwelche Cocktail-Zutaten und die Tränke entsprechende Cocktails. Das brauen hat sehr viel Spaß gemacht und man war ein gerne gesehener Gast. Also durchaus zu empfehlen, vor allem, wenn man seinen Character nicht allzu Ernst nehemn möchte.

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #2 am: 5.10.2005 | 13:39 »
Ich will meinen Heiler-Charakter auch etwas in die alchemistische Richtung bewegen. Selber habe ich aber noch keine Alchimie ausgespielt, aber anderen dabei zu gesehen.
Wenn du wirklich eine professionelle Alchemistin spielen willst, brauchst du einiges an Ausrüstung (Mörser, Fläschchen, Schalen, Rechaud etc.). Lohnen tut es sich, da man genug zutun hat und es nicht langweilig werden kann.

Hier noch ein Link bezüglich Zutaten: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AlchemieZutaten

Lilith

• Gast
« Antwort #3 am: 5.10.2005 | 19:13 »
Danke für den Link.

Mörser, Fläschen usw hab ich eh. Und einen Rechaud würd ich beim Vampire Larp nicht empfehlen. Benutzen sowieso nur sehr kontrolliert, die Gefahren wären mir zu groß, aber Feuer reizt nun einmal das Tier. Es ist zwar nicht so schön, aber ein vampirischer Alchemist muss dann halt mit dem guten alten Wasserkocher vorlieb nehmen oder sehr sehr beschränkt Feuer einsetzen, bzw. diese Arbeiten delegieren.

Ich finde es vor allem spannend auch auf Geruchsebene zu arbeiten, es gibt mittlerweile unzählige auch "ungepanschte" Aromaöle  zu kaufen, nicht jeder Trank muss trinkbar sein, auch ein magischer Spray wäre möglich. Und allein ein Einkauf von Weihnachtsgewürzen, Sternanis, Zimt usw. dieses geschickt verteilt schafft sicherlich einiges an Ambiente, vor allem wenn man das Zeug noch färbt.

ToBe

• Gast
« Antwort #4 am: 6.10.2005 | 10:18 »
Das mit den Duften wäre auf jeden Fall mal was eigenes. Das finde ich das wichtigste. Normale Alchemisten, die komische Flüssigkeiten panschen gibt's halt schon recht viele. Das war damals ja auch mein Gedanke, als ich mir diese Cocktailsache ausgedacht hab.

Lilith

• Gast
« Antwort #5 am: 8.10.2005 | 16:38 »
Danke @Tobe. Nun mal schauen, was sich sammeln lässt, werde mal etwas üben und dann die Wirkung im Spiel testen.
Wenn dann auch einiges aus der Alchemie wegnehmen und in tremerische Rituale einbauen.

Offline Stahlengel

• Facette von Jiba
  • Adventurer
  • Username: Stahlengel
« Antwort #6 am: 8.10.2005 | 16:53 »
Es gibt in fast jeder größeren einen Stadt dieser Nischenläden, wo es eigentümliches Naschwerk und vor allem ausgefallene Likör-/ Schnapssorten gibt. Viele davon sind schon in leuchtenden Farben eingefärbt und eignen sich recht gut für Alchemisten- oder Heilertränke, vor allen Dingen weil man sie auch in kleinen Mengen erstehen kann.
Meistens gibt es an dieser Stelle auch noch schöne Flaschen und Fläschchen.

Schöne Idee mit dem Sternanis usw... hmm. Merken... :)

Lilith

• Gast
« Antwort #7 am: 8.10.2005 | 20:43 »
Gute Idee mit dem Bonbon laden.
Was ich noch empfehlen kann, diese ganze Streu und Herbstbastel deko, da sind zum Beispiel winzige rote Äpfel bei so in dunkelrot dass kann gleich gift sein ;O))