Autor Thema: Endlich mal Atmosphäre aufbauen  (Gelesen 12970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« am: 6.10.2005 | 14:20 »
Hallo !

Hier geht es ja dermaßen rund, ich bin begeistert. Warum habe ich dieses Forum noch nicht früher entdeckt !  :d
Nunja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich meistere in einer Gruppe (ehemals DSA 4te, ab demnächst 7te See), und es ist immer sehr schwierig gewesen, dort bei den Jungs Spannung und Atmosphäre aufzubauen. Ich erhoffe mir durch den Wechsel in ein neues System auch ein wenig mehr ...

Ich schildere mal kurz meine Gruppe:

- Mr. Regelfuchser / Chefknowledge:
Der gute Kollege hat alle DSA-Boxen zuhause und kennt den Inhalt von fast allen nahezu auswendig. Er ist kein Powergamer im Klassischen Sinne, aber jedesmal, wenn irgendetwas passiert, weiß er den Hintergrund aus der Box und kann mir als SL das Worte im Mund umdrehen. (naja, und als SL kannst du halt nur sagen "NEIN, das ist jetzt nicht so" - dann sind alle eingeschnappt, weil "steht doch im Quellenband..." oder aber du gibst ihm seinen Willen und deine Kampagne verliert ihren Spannungsbogen, etc.)
Der Gute ist leider Gottes Schüler und hat deswegen Zeit ohne Ende. Grummel. Ich als arbeitender Gesselle habe leider nicht so viel Zeit, geschweige denn genug Resourcen, um mir alles zu kaufen ... ^^
Natürlich kennt er auch alle Regeln auswendig und weiß sofort und direkt, was man wie und warum zu würfeln hat.
Ansonsten ist er ein netter Typ, behauptet er würfelt schlecht (kein Wunder, wenn er sich selbst immer Ansagen im BEreich +8-10 gibt) - was oft zu GEjammer führt - und gehört aber zu denen in meiner Gruppe, die sich ab und zu auf Rollenspiel einlassen - aber nur, wenn der Meister korrekt nach den QB (Quellenbänden) vorgeht.

- Mr. "groß, dumm, Zweihandaxt":
Der Kollege ist ebenfalls Schüler mit zuviel Zeit. Er neigt dazu, einen muskulösen Zwerg (alternativ: Barbar) zu spielen. Ihr wisst schon, so einer: http://www.lustiges-rollenspiel.de/start.php?target=7&bild=web_fee.jpg
Er gehört zu der Sorte Mensch, die auch wirklich ein gewisser Zwerg sein könnte. Ist immer ein wenig griesgrummelig drauf, beschwert sich immer, sobald etwas nicht so läuft, wie er es gerne hätte und gehört zur Sorte der "Spezialisten", wenn es nach Dailor geht. Jedenfalls ist er outgame eigentlich ganz umgänglich (abgesehen von der extremen Sturheit). Nur ingame lässt er sich partout auch von gar nichts überzeugen. Zwerge mögen kein Wasser ? Also ist jedes Abenteuer, in dem Wasser in irgendeiner Art eine Rolle spielt, ein Abenteuer, dass ohne den Zwerg gespielt wird. Punkt. Da gibt es keine Diskussion. Ja klar, die Charaktere schlagen ihn K.O. und nehmen ihn mit. (darauf gibt es dann zwei Reaktionen: Entweder er will das Ganze als Kampf ausspielen und haut die anderen fast zu klump - da er ein wenig dem Powergaming neigt und -Spezialist- auf Kämpfen setzt - oder aber er ist das Ganze Spiel über beleidigt und tut gar nichts mehr. Schließlich hat man ihn ja nicht regelkonform K.O. gehauen - und überhaupt, Zwerge gehen nicht KO ! )
Er lässt sich insofern auf Rollenspiel ein, als dass er keinen Zwerg Spielen muss, weil er ihn mehr als verinnerlicht hat...

- Die Stille:
Meine Freundin. Eigentlich eine Freche (also Outgame), aber beim P&P ist sie irgendwie weg. Sie sagt kaum etwas, wenn man sie anspricht sitzt sie still da und sagt sowieso nur das Nötigste. Es ist nahezu unmöglich, sie zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wenn sie das von Selbst muss - ausser dem Badbesuch in der Stadt... Spielt sie eine Krankheit aus, legt sie sich einfach immer hin. Sitzt man am Tisch, sitzt sie einfach daneben und isst, wenn alle anderen über das bestandene Abenteuer diskutieren. Beginnt eine Kneipenschlägerei, schaut sie zu. Effektiv tun alle anderen etwas, und sie ist irgendwie da.
Darauf angesprochen ist sie immer gleich sehr gereizt, und mosert darüber, dass die anderen ja alles alleine machen würden und ihr gar keine Chance gäben, was zu tun.

Nunja, unser letzter Mitspieler ist uns vor kurzem abgesprungen, wir haben einen Neuen, aber den habe ich noch nicht beim Spielen erlebt. Ich erhoffe mir ein wenig frischen Wind.

Ich arbeite - wie bereits geschrieben - gerne mit Musik und versuche auch immer, eine Szene möglichst so zu beschreiben, dass man sie "fühlen" kann, aber man dennoch Handlungsraum hat. (ich versuche also Ausdrücke wie "Der warme Sommerwind weht durch dein Haar, der Duft vom Lagerfeuer weht zu dir herüber und in der Ferne hörst du eine Eule rufen. Das frische Gras unter deinen Füßen kitzelt, als du darüber läfust... " usw...)

Nunja, ich hoffe, dass das neue System ein wenig hilft, aber auf Dauer ist das natürlich nicht die Lösung.
Das Problem war halt, dass nie ein richtiges Rollenspiel entstand. Es war stark standartisiert und vor allem ein "Charakter" und "Speier" getrennt. Meist war es extrem eintönig: In der Stadt - einkaufen, Kneipe. Irgendwie wird ein Abenteuer kommen. Im Abenteuer: Rumlaufen, Sachen finden, whatsoever.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps, was man da noch versuchen könnte ?
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #1 am: 6.10.2005 | 14:26 »
Probiere nach einigem Lesen im Gleichnamigem channel mal Wushu!
Damit wachen viele Neulinge und beschreibungsfaule Leute auf... Regelfuchser gibt es nicht, und die Powergamer die "ich semmel druff" und ncihts anderes sagen, weil sie dne Kampf niederwürfeln, mössen auch beschreiben...
Wushu hat bei vielen runden (wo es funktioniert hat) das spielgefühl total verändert, selbst wenn sie danach nur ihr "normales System" weitergeführt haben.

wushu.fantasyherold.de
Da unter download. (Kostenlos, 30 Seiten!)

Im wushu-Channel hier im Forum gibt es ausserdem noch meinen Beschreibungsguide, der nach lesen des regelwerkes ganz hilfreich sein soll ;)

EIDT: So viel zur werbung, jetzt auch was konstruktives ;)

Ich kenne Dein Problem... das klingt mir nach einer "typischen" nicht so viel "herumgekommenen" gruppe (meint wenig spieleraustausch, wenig verschiedene systeme, wei ich an dem DSA-Harrtwurstsyndromtm ;) des DSA-Settingsklaven und den Regelpuristen ablesen kann ;)

Mach dir ncihts draus, ich hab das gleiche so und ähnlich gehabt...
Erster tipp: bleib hier im Forum, schreib im Channel "Diary of Sessions" deine Fortschritte, und arbeite mit den Spielern... ein Offgame Geschprch von Mensch zu Mensch bewirkt wunder...
Probier mal gänzlich andere Arten von Abenteuern, oder nimm wirklich mal Wushu, Inspectres, oder sowas zur hand (The Pool ist ach mal "was ganz anderes").
Ansonsten holt euch einen Gastspielleiter ran, der mal für euch alle leitet, das bringt neue Impulse, usw...
Eine Frischzellenkur hat bei solchen runden zumindest Dazu geführt, dass sie offen gegenüber neuen sachen sind, und die Puristen etwas toleranter (über dne tellerrand gucken).

Wenn Du ihnen ein einfaches und neues system vorsetzt und ein Setting (LiQUiD bietet sich hierfür an) indem sich keiner auskennt, hast du die Settingsklaven und Regelanwälte ausgeschaltet... dann nur noch die "Schlafenden" aufwecken und die Spizi's für ale Situationen begeistern, und los gehts...

Oder quasi Ohne SL spielen! (Möglich mit Scarlet Wake, Prime Time Adventures (?), Wushu (disziplin vn nöten), Inspectres, The Pool (derivate bald hier zu haben!), usw.

(Btw: The pool gibt es kostenlos auf Deutsch, einfach mal Googeln! :)
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 14:34 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #2 am: 6.10.2005 | 14:27 »
Probiere nach einigem Lesen im Gleichnamigem channel mal Wushu!


*kicher*
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #3 am: 6.10.2005 | 14:35 »
*kicher*
Ja nicht? ;)

EDIT:
Oh, ich merke gerade, ich hab das "Atmosphäre Schaffen" etwas überllesen, und dachte du wolltest nur deine Spieler aus ihren gewohnten Mustern heraus Prügeln ::)
Sorry... vielleicht hilft Dir ja tortzdem einiges was ich gesagt habe weiter... Sorry  :-[
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 14:37 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #4 am: 6.10.2005 | 14:37 »
Ja nicht? ;)

sagen wir..... es war absehbar ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #5 am: 6.10.2005 | 14:38 »
Hallo,

Der 'Neue', sowie der Wechsel zu einem neuen System können (müßen aber nicht) tatsächlich ein wenig frischen Wind in die Gruppe bringen. Auf längere Frist würde ich mich aber sehr wundern, wenn die Gruppe nicht gemächlich wieder in ihr altes Muster zurückfällt.

Dir geht es ---wenn ich das richtig herrausgelesen habe--- ja hauptsächlich darum, daß du deine Spieler dazu animieren willst, den Charakter plastischer darzustellen und aus dessen Eigenschaften herraus zu handeln. Richtig?

Eine Möglichkeit das zu erreichen, wäre wenn du das Thema des Abenteuers an einem oder mehreren Charakter festmachst.
Also anstelle des externen Anreizes, einen inneren Verwenden.
Das bedeutet natürlich, daß du deinen Spieler schon bei der Erschaffung mitteilen solltest, daß ihre Charaktere Schwächen und wunde Punkte haben sollten, die du zu Konflikten ausbauen kannst.

Beispiele wären der totkranke Bruder eines Charakters, für den unbedingt ein Heilmittel gefunden werden muß, oder die Angebetete eines Chars, die um Hilfe ruft.
Mach es persönlich >;D

Wenn du diesen Plothook dann auchnoch an der 'Stillen' befestigst, kann sie zumindest nicht mehr behaupten, nicht dranzukommen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne verwende, um die Spieler besser an ihren Char zu 'binden', ist daß ich vor dem Begin einer Kampanie ---wenn es die Zeit erlaubt--- mit jedem Einzelnen eine kleine Einführung (SL und 1 Spieler)  spiele. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, daß das bei meinen 'Zöglingen' ungemein geholfen hat.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #6 am: 6.10.2005 | 14:40 »
Also da scheint einiges nicht zu stimmen! Aber ich versuche mal Dir ein paar Tipps zu geben, garantiere aber für nichts.

Als erstes habt Ihr schon mal überlegt, ob Ihr euch mit dem Gamemastern mal ablösen tut, den jeder GM hat andere Angehensweisen und andere Ideen. So kann man sich als SC nicht so schnell auf ein Schema einschiessen und man muss auch mal überlegen.

Also zweites solltet Ihr den Punkt Regeldiskussion angehen. Geh da als GM hin und führe die Diktatur ein, sprich wenn Du als GM sagst "der Himmel ist gelb" dann ist der Himmel eben gelb, und nicht blau weil es so im Buch XY auf Seite XX steht. Hinzu sollten QB nur vom GM genutzt werden dürfen, zumindest in der Spielseassion.

Deine Freundin solltest Du mal fragen ob SIE überhaupt Lust hat mit euch zu zocken, oder ob Sie nur mitspielt weil Du Ihr Freund bist! (und Sie soll bei der Antwort ehrlich sein). Es bringt nichts wenn Sie nur mitspielt um Dir einen Gefallen zu tun bzw nur um mit Dir mehr Zeit zu verbringen.
Des weiteren stricke ein Abenteuer doch mal so, dass Deine Freundin die Hauptfigur spielt und ohne Sie das Rätsel nicht gelöst werden kann... usw (Hauptdarstellerin)

Dann solltest Du schauen ob Du die SCs nicht dazu bringen kannst mal von sich aus mehr ihre Chars auszuspielen, sprich Du kaust Ihnen nur das nötigste vor und den Rest müssen Sie "spielen".

Ansonsten schaff noch mehr Atmosphäre, sprich nicht nur Musik sondern evt gedimmtes Licht, Räucherstäbchen, Kerzen usw...

Ich hoffe das hilft Dir schon mal ein bißchen weiter, den wenn Ihr nichts ändert, sehe ich keinen Sinn darin ein neues System anzufangen, ausser alle sind der Meinung mal will DSA den Asskick geben!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #7 am: 6.10.2005 | 14:42 »

Wenn du diesen Plothook dann auchnoch an der 'Stillen' befestigst, kann sie zumindest nicht mehr behaupten, nicht dranzukommen.

Hi !

Das war ja das Schlimme:
Ich habe das mal probiert ^^
War zwar jetzt kein Verwandter, sondern eine Besessenheit ihrer Person, aber ausgespielt hat sie die auch selten, sondern immer eher, wenn sie denn musste, so getan, als ob...
Habe eine kleine Mini-Kampagne an dieser Besessenheit aufgebaut, aber irgendwie...

Zitat
Ansonsten schaff noch mehr Atmosphäre, sprich nicht nur Musik sondern evt gedimmtes Licht, Räucherstäbchen, Kerzen usw...
Ok, in meiner Bestleistung habe ich:
GEfärbtes Licht, Musikalische Untermalung, Zettel aus entsprechend altem Material mit Tinte (gemalt mit Pinsel !- scheißarbeit ;D) als Handout gebracht. Dass ich es nicht in Stein gemeißelt habe, wars dann aber auch ...

« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 14:47 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #8 am: 6.10.2005 | 14:44 »
Das bringt nur was wenn sie auch wirklich "aktiv" sein WILL.

Es gibt Spieler denen langt es bei Runden einfach "dabei" zu sein und hin und wieder mal was zu tun...

Wenn man denen "Verantwortung" aufbuerdet tut man ihnen keinen Gefallen... eher im Gegenteil
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Raven

  • Gast
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #9 am: 6.10.2005 | 14:46 »
Hier mal meine bescheidenen Erfahrungen, Hinweise und Meinungen:

Zitat
Hier geht es ja dermaßen rund, ich bin begeistert. Warum habe ich dieses Forum noch nicht früher entdeckt !
Vielleicht weil du genug mit dem Planeten zu tun hattest ;)

Ein gesunder Stimmungsaufbau hängt meiner Ansicht nach von 2 Faktoren ab:

Der Einstellung und der Gruppenkonstelation
Damit möchte ich ausdrücken, dass sich alle Mitglieder der Gruppe einig darin sein sollten, dass es sich beim Rollenspiel auch nur um ein Spiel handelt. Das klingt einfach, ist aber in Wahrheit ein nicht so unwesentlicher Schritt im Kopf, da das gemeinsame Spiel nur und einzig dem Spaß dient; es geht nicht darum größer, besser und toller zu sein. Wenn jeder Spieler dieser Ansicht ist, und einige sind das auch schon zu beginn ihrer Laufbahn, dann ist die Sache um einiges unkomplizierter und -verkrampfter. Niemand wird von einem “Gruppentreiber” dazu gezwungen den Plot durchzuziehen, niemand den Wert XYZ zu steigern um den Krieger der Gruppe damit zu unterstützen, niemand macht die Grundvorraussetzungen für Stimmung kaputt.
Wenn du als Spielleiter die Sache ähnlich siehst, mit deinen Spielern lachen kannst und vielleicht selbst mal einen kleineren Witz am Rande reißt um den Spielspaß zu erhöhen kannst du versuchen deine Spieler in den Bann zu schlagen.
Ohne penetrante Witzbolde und mit der richtigen Gruppe ist es nämlich durchaus möglich, aus der lockeren Wirtshausstimmung kann schnell nervenzehrender Horror oder packende Action werden; das wiederrum hängt von den richtigen Leuten ab.
Wenn sich die Spieler auf Horror einlassen sollen, müssen sie zuvor mit ihrer Rolle verschmelzen(Kann nicht jeder). Spielen sie actionlastig müssen sie bereit dazu sein, das unmögliche zu versuchen(Kann nicht jeder); Jeder Spielsystem hat seine Präferenzanker an den die Spieler und der Spielleiter ankuppeln können – Daher gibt es für jede Gruppe wohl einen bestimmten Spielstil!

Zitat
Der gute Kollege hat alle DSA-Boxen zuhause und kennt den Inhalt von fast allen nahezu auswendig. Er ist kein Powergamer im Klassischen Sinne, aber jedesmal, wenn irgendetwas passiert, weiß er den Hintergrund aus der Box und kann mir als SL das Worte im Mund umdrehen. (naja, und als SL kannst du halt nur sagen "NEIN, das ist jetzt nicht so" - dann sind alle eingeschnappt, weil "steht doch im Quellenband..." oder aber du gibst ihm seinen Willen und deine Kampagne verliert ihren Spannungsbogen, etc.)
Der Gute ist leider Gottes Schüler und hat deswegen Zeit ohne Ende. Grummel. Ich als arbeitender Gesselle habe leider nicht so viel Zeit, geschweige denn genug Resourcen, um mir alles zu kaufen ... ^^
Natürlich kennt er auch alle Regeln auswendig und weiß sofort und direkt, was man wie und warum zu würfeln hat.
Ansonsten ist er ein netter Typ, behauptet er würfelt schlecht (kein Wunder, wenn er sich selbst immer Ansagen im BEreich +8-10 gibt) - was oft zu GEjammer führt - und gehört aber zu denen in meiner Gruppe, die sich ab und zu auf Rollenspiel einlassen - aber nur, wenn der Meister korrekt nach den QB (Quellenbänden) vorgeht.
Rede mit ihm; sag ihm, dass dich das stört und leih' dir den betreffenden Quellenband im Zuge der Abenteuervorbereitung einfach mal aus um die Fakten nachzulesen wenn du die Zeit und Lust dazu hast. Stattdessen kannst du auch einfach mal probehalber in eine Region wechseln die in den Büchern nicht näher beschrieben wird(Aventurien – Feenglobulen) oder z.B. Mal ein unbekanntes System ansehen(D&D – Andere Welt) um die Reaktion des Spiellers darrauf zu testen.

Zitat
- Mr. "groß, dumm, Zweihandaxt":
Der Kollege ist ebenfalls Schüler mit zuviel Zeit. Er neigt dazu, einen muskulösen Zwerg (alternativ: Barbar) zu spielen. Ihr wisst schon, so einer: http://www.lustiges-rollenspiel.de/start.php?target=7&bild=web_fee.jpg
Er gehört zu der Sorte Mensch, die auch wirklich ein gewisser Zwerg sein könnte. Ist immer ein wenig griesgrummelig drauf, beschwert sich immer, sobald etwas nicht so läuft, wie er es gerne hätte und gehört zur Sorte der "Spezialisten", wenn es nach Dailor geht. Jedenfalls ist er outgame eigentlich ganz umgänglich (abgesehen von der extremen Sturheit). Nur ingame lässt er sich partout auch von gar nichts überzeugen. Zwerge mögen kein Wasser ? Also ist jedes Abenteuer, in dem Wasser in irgendeiner Art eine Rolle spielt, ein Abenteuer, dass ohne den Zwerg gespielt wird. Punkt. Da gibt es keine Diskussion. Ja klar, die Charaktere schlagen ihn K.O. und nehmen ihn mit. (darauf gibt es dann zwei Reaktionen: Entweder er will das Ganze als Kampf ausspielen und haut die anderen fast zu klump - da er ein wenig dem Powergaming neigt und -Spezialist- auf Kämpfen setzt - oder aber er ist das Ganze Spiel über beleidigt und tut gar nichts mehr. Schließlich hat man ihn ja nicht regelkonform K.O. gehauen - und überhaupt, Zwerge gehen nicht KO ! )
Er lässt sich insofern auf Rollenspiel ein, als dass er keinen Zwerg Spielen muss, weil er ihn mehr als verinnerlicht hat...
Vielleicht sollte er sich mal mit Typ#1 außeinandersetzen, damit er sich den Hintergrund der Rasse ansehen kann die er gerade spielt. Teile ihm außerdem mit, dass er InGame und OffGame strikt trennen muß – Es ist okay wenn sein Zwerg wasserscheu ist, aber nicht, wenn der Spieler sich weigert das Abenteuer mitzumachen. Rollengerechtes Spiel setzt vorraus, dass der Charakter auch in Situationen gespielt werden muss, in denen seine Schwächen offenbar werden, ohne das der Charakter den Handlungsverlauf blokiert.

Zitat
- Die Stille:
Meine Freundin. Eigentlich eine Freche (also Outgame), aber beim P&P ist sie irgendwie weg. Sie sagt kaum etwas, wenn man sie anspricht sitzt sie still da und sagt sowieso nur das Nötigste. Es ist nahezu unmöglich, sie zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wenn sie das von Selbst muss - ausser dem Badbesuch in der Stadt... Spielt sie eine Krankheit aus, legt sie sich einfach immer hin. Sitzt man am Tisch, sitzt sie einfach daneben und isst, wenn alle anderen über das bestandene Abenteuer diskutieren. Beginnt eine Kneipenschlägerei, schaut sie zu. Effektiv tun alle anderen etwas, und sie ist irgendwie da.
Darauf angesprochen ist sie immer gleich sehr gereizt, und mosert darüber, dass die anderen ja alles alleine machen würden und ihr gar keine Chance gäben, was zu tun.
Phantom? Versuche doch mal ihr eine Einzelrolle zu verleihen. Entweder sie ist nicht der Mensch für Rollenspiele, oder es gibt da eine Barriere in ihr, die sie erst überwinden muss um mit ihrer Rolle zu verschmelzen. Mit Einzelrolle meine ich einen Augenblick, wo du sie kurz zur Seite nimmst, um mit ihr eine Situation durchzuspielen die sie nur alleine fordert(Diebstahl, Abenteuer im Traum...).

Ansonsten wünsch ich noch viel Glück mit der Gruppe ;)
Meiner einer ist/war übrigens Ius.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #10 am: 6.10.2005 | 14:51 »
Hi !


Was meine Freundin angeht, so habe ich sie schon in so mancher Stillen Stunde gefragt, ob sie das wirklich will, aber nicht nur dass sie sich unserer Runde damals aus freien Stücken angeschlossen hat (ich habe sie nichtmal gefragt, sondern sie kam auf mich zu), sie sagt auch jedesmal, dass sie gerne dabeibleiben möchte.

Ich will ja letztlich ihr nicht unbedingt eine reine, tragende Rolle "Aufbürden",, sondern wünsche mir nur ein wenig Beteiligung von ihr.

@Ius:
Huhuuuu !
Ja, das mit dem Planeten mag stimmen :) Allerdings bin ich schon oft über Grofafo gestolpert (vor allem mit Dailor am Anfang...), aber wirklich angemeldet oder umgesehen habe ich mich hier erst, als ich mehr über 7te See herausfinden wollte... ;)
Achso, ja, handelt sich um die Phantom :D
Mein Güte, Menschen trifft man hier. Ich glaube, ich habe dich sogar noch auf der guten, alten ICQ-kontaktliste... ;)
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #11 am: 6.10.2005 | 14:51 »
es ist nicht ganz deine Frage, aber in den folgenden Regeln verbergen sich einige Antworten, denke ich.

Die Regeln

1. Atmosphäre lässt sich vielerlei produzieren. Als Basis sei die Bereitschaft aller Beteiligten sich darauf einzulassen. Ist das nicht gegeben kann man es knicken. (= neue Gruppe suchen)

2. Pünktlichkeit, OT Gelaber, ewiges Diskutieren etc. ist nur in character erlaubt. Keine OC Planung, auch sonst OC Anteil minimieren. Hier sollte der SL keine Angst haben, seine "Authorität" zu nutzen. Es ist im Sinne aller.


Der Rahmen

1. Musik. Die richtige Musik macht ne Menge her. Nix bekanntes nehmen, sondern was überrascht. Vorher planen aber auch nicht dauern an der Anlage rumspielen. (nicht wahr, Herr 8t88  >;D) Themen helfen !

2. Licht: Kerzen, Schwarzlicht, Totenschädel, phosphorizierende Jungfrauen, all das bringt die richtige Atmosphäre

3. Gerüche: na ja, Räucherstäbchen und Aromaöle. Lavendel sei zu verhindern, es sei denn man spiel viktorianisch ;)

4. Rituale: jede Gruppe hat ihre Rituale und warum soll man sie nicht im Rollenspiel einsetzen ? Bei uns ist das DSA Geläster, Arnebashing und sonstige Spässe. Dannach wird es sehr Ernst


Die Geschichte

1. Man sollte vom bekannten zum unbekannten gehen. Mit einem klischee anzufangen bringt die Leute rein, auch mit Klischees aufzuhören bringt nur gähnen. Also immer etwas unberechenbarer werden und so einen Spannungsbogen ziehen ;)

2. Ich fange Abenteuer immer mit einer Wiederholung der Spieler (!) des letzten Abends an, das bringt oft die Atmosphäre zurück und aller erinnern sich ungefähr an dasselbe.

3. Weiterhin gehe ich dann in ein Intro über, was mir einen alleinigen redeanteil von 1 - 5 Minuten gibt. Dabei benutze ich bewußt Hypnosprache und nutze die Geschichte wie eine Einblendung. Setting the stage, wenn man so will

4. start with a bang: die Spieler sind schneller drin, wenn man sie gleich packt. Das muss nicht immer brutal sein, sondern kann auch eine Überraschung sein. Gleich Druck machen,wie ist egal. Wenn man die Spieler gleich labern lässt, kommt keiner wirklich rein.

5. kenne deine Spieler ! was begeistert sie, was macht ihnen Angst ? das sollte man direkt ausnutzen

6. vermeide Wiederholungen, immer dasselbe Abenteuer ist lahm

Der SL

1. Beweg deinen Hintern

2. Laber nicht zuviel rum, versuch bewußt beschwörende Sprache zu benutzen. Sei dir bewußt was du da gerade sagst. SL die sachen wie "Dein Gegner komt gerade um die Ecke geeiert" sagen kann man in die Tonne kloppen.

3. mitfühlen ! was der SL fühlt, fühlen die Spieler. Ein SL der sich langweilt kann keine Spannung erzeugen und ein SL der die Spannung erlebt wird sie auch transportieren

4. sei abwechslungsreich und wiege deine Spieler nie in Sicherheit. Sie sollen nicht bereits beim nächsten Satz ahnen, das gleich ein dungeon kommt. Hau ihnen was anderes um die Ohren

ok, das waren jetzt ein paar Ideen, die ich auch konsequent umsetze. Nur die Jungfrauen leuchten bei uns nicht mehr.  ~;D
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 15:00 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #12 am: 6.10.2005 | 14:55 »
Hi !
Das war ja das Schlimme:
Ich habe das mal probiert ^^
War zwar jetzt kein Verwandter, sondern eine Besessenheit ihrer Person, aber ausgespielt hat sie die auch selten, sondern immer eher, wenn sie denn musste, so getan, als ob...
Habe eine kleine Mini-Kampagne an dieser Besessenheit aufgebaut, aber irgendwie...

Ok, dann habe ich das ganze doch falsch eingeschätzt.
Allerdings kann ich dir auch hier einen Lichtblick geben. Frage deine Freunding mal, ob sie tatsächlich Bock auf Rpg hat, oder nur dabei ist, weil ihr zusammen seid.

Bei meiner Frau war die Situation lange Zeit ähnlich. Seit kurzen sitzt sie nur noch mit uns am Tisch, hat Freude an dem Rollenspiel, das sich vor ihr ausbreitet und das Spiel selbst läuft auch flüßiger.
Ich habe sie genau das selbe gefragt, und herrausgekommen ist eben, daß sie eigendlich vioel lieber zuschauen würde, sei's drum. Jetzt darf sie eben hin und wieder den HilfsSl mimmen.

Gruß,
raVen

Edit:
Zitat
2. Pünktlichkeit, OT Gelaber, ewiges Diskutieren etc. ist nur in character erlaubt. Keine OC Planung, auch sonst OC Anteil minimieren
Hm... also bei mir dürfen auch die Spieler selbst pünktlich sein, bei dir nicht? ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 14:57 von TheRavenNevermore »
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #13 am: 6.10.2005 | 14:57 »
Ok, dann habe ich das ganze doch falsch eingeschätzt.
Allerdings kann ich dir auch hier einen Lichtblick geben. Frage deine Freunding mal, ob sie tatsächlich Bock auf Rpg hat, oder nur dabei ist, weil ihr zusammen seid.

Genau RAVEN wie ich oben auch schon sagte  :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #14 am: 6.10.2005 | 15:03 »
Hi !

Zitat
. Atmosphäre lässt sich vielerlei produzieren. Als Basis sei die Bereitschaft aller Beteiligten sich darauf einzulassen. Ist das nicht gegeben kann man es knicken. (= neue Gruppe suchen)

Generell eine Idee, mit der ich schon konform gehen würde. Problem: Ich komme aus einem so derartig winzigen Kaff, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Rollenspielgruppe habe... ;)
Jedenfalls war es lange Zeit unmöglich, überhaupt einen 4ten Spieler zu finden...

Zitat
phosphorizierende Jungfrauen,

Geil, wo kann man sowas kaufen ! ;D  ~;D
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #15 am: 6.10.2005 | 15:07 »
Hi !

Generell eine Idee, mit der ich schon konform gehen würde. Problem: Ich komme aus einem so derartig winzigen Kaff, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Rollenspielgruppe habe... ;)
Jedenfalls war es lange Zeit unmöglich, überhaupt einen 4ten Spieler zu finden...

klar, das spielt ne Rolle, überlicherweise findet sich doch ein Weg und wenn es etwas mehr fahren bedeutet !

ich habe keinen meiner Spieler aus meinem Freundeskreis rekrutiert, einfach aufgrund schlechter Erfahrungen. So habe ich nach und nach die Gruppe zusammen bekommen, die ich wirklich haben wollte. Wir haben mit ca. 20 Spielern gespielt und 4 behalten. Das war ne harte Nummer aber ich bin dermassen zufrieden ! das lohnt sich, wirklich.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #16 am: 6.10.2005 | 15:13 »
achja, Regeln Nummer 1 - 1000- Nimm NIEMALS deine oder die Freundin eines Freundes in deine Rollenspielgruppe auf. Das gibt IMMER Stress. Ich kenne keine Ausnahmen und ich nehm sie auch niemanden ab. Nennt mich Betonkopf ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #17 am: 6.10.2005 | 15:16 »
Was meine Freundin angeht, so habe ich sie schon in so mancher Stillen Stunde gefragt, ob sie das wirklich will, aber nicht nur dass sie sich unserer Runde damals aus freien Stücken angeschlossen hat (ich habe sie nichtmal gefragt, sondern sie kam auf mich zu), sie sagt auch jedesmal, dass sie gerne dabeibleiben möchte.

Ich will ja letztlich ihr nicht unbedingt eine reine, tragende Rolle "Aufbürden",, sondern wünsche mir nur ein wenig Beteiligung von ihr.
Das hört sich für mich danach an, als würde deine Freundin Stichworte brauchen. Sie braucht einen Input  "Jetzt bist Du dran" und dann muß man sie auch machen lassen.
Vieleicht kommt sie leicht aus dem Konzept, wenn sie ihren Char ausspielen will, und einer der Spieler oder du etwas unerwartetes einwerft?

achja, Regeln Nummer 1 - 1000- Nimm NIEMALS deine oder die Freundin eines Freundes in deine Rollenspielgruppe auf. Das gibt IMMER Stress. Ich kenne keine Ausnahmen und ich nehm sie auch niemanden ab. Nennt mich Betonkopf ;)
Betonkopf!!  ;)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #18 am: 6.10.2005 | 15:17 »

Betonkopf!!  ;)

danke ! das hat geholfen !  ~;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #19 am: 6.10.2005 | 15:27 »
Ich kenne keine Ausnahmen und ich nehm sie auch niemanden ab.
Meine Ausnahme würde ich dir eh nicht geben.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #20 am: 6.10.2005 | 15:32 »
Meine Ausnahme würde ich dir eh nicht geben.


Mist ! aber es war den Versuch wert  :D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #21 am: 6.10.2005 | 15:35 »
klar, das spielt ne Rolle, überlicherweise findet sich doch ein Weg und wenn es etwas mehr fahren bedeutet !

ich habe keinen meiner Spieler aus meinem Freundeskreis rekrutiert, einfach aufgrund schlechter Erfahrungen. So habe ich nach und nach die Gruppe zusammen bekommen, die ich wirklich haben wollte. Wir haben mit ca. 20 Spielern gespielt und 4 behalten. Das war ne harte Nummer aber ich bin dermassen zufrieden ! das lohnt sich, wirklich.

Hi !

*Hüstel*
Für mein Tabletop-Hobby (und Confro ist im moment, so denke ich, das zweitgrößte Sytem am Markt) ist der nächste Ort, an dem ich mit "fremden" Menschen regelmäßig spielen kann, 280km weit entfernt.
Sofern das auch für Rollenspiel gilt, ... Naja.

Das Problem mit der Freundin kenne ich noch aus ener alten Gruppe. Nur, was willst du tun, wenn sie dich fragt "kann ich mitspielen?" ...
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #22 am: 6.10.2005 | 15:39 »

Das Problem mit der Freundin kenne ich noch aus ener alten Gruppe. Nur, was willst du tun, wenn sie dich fragt "kann ich mitspielen?" ...


NEIN sagen  >;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #23 am: 6.10.2005 | 15:42 »
NEIN sagen  >;D

Ich wusste, dass eine solch unqualifizierte Antwort kommen musste...  ~;D
Gibs zu, du bist schwul oder sowas  ~;D ~;D
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Endlich mal Atmosphäre aufbauen
« Antwort #24 am: 6.10.2005 | 15:43 »
Ich wusste, dass eine solch unqualifizierte Antwort kommen musste...  ~;D
Gibs zu, du bist schwul oder sowas  ~;D ~;D

nein, weise !  ;D (auf die harte Tour gelernt)
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 15:45 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989