Hallo !
Hier geht es ja dermaßen rund, ich bin begeistert. Warum habe ich dieses Forum noch nicht früher entdeckt !
Nunja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich meistere in einer Gruppe (ehemals DSA 4te, ab demnächst 7te See), und es ist immer sehr schwierig gewesen, dort bei den Jungs Spannung und Atmosphäre aufzubauen. Ich erhoffe mir durch den Wechsel in ein neues System auch ein wenig mehr ...
Ich schildere mal kurz meine Gruppe:
- Mr. Regelfuchser / Chefknowledge:
Der gute Kollege hat alle DSA-Boxen zuhause und kennt den Inhalt von fast allen nahezu auswendig. Er ist kein Powergamer im Klassischen Sinne, aber jedesmal, wenn irgendetwas passiert, weiß er den Hintergrund aus der Box und kann mir als SL das Worte im Mund umdrehen. (naja, und als SL kannst du halt nur sagen "NEIN, das ist jetzt nicht so" - dann sind alle eingeschnappt, weil "steht doch im Quellenband..." oder aber du gibst ihm seinen Willen und deine Kampagne verliert ihren Spannungsbogen, etc.)
Der Gute ist leider Gottes Schüler und hat deswegen Zeit ohne Ende. Grummel. Ich als arbeitender Gesselle habe leider nicht so viel Zeit, geschweige denn genug Resourcen, um mir alles zu kaufen ... ^^
Natürlich kennt er auch alle Regeln auswendig und weiß sofort und direkt, was man wie und warum zu würfeln hat.
Ansonsten ist er ein netter Typ, behauptet er würfelt schlecht (kein Wunder, wenn er sich selbst immer Ansagen im BEreich +8-10 gibt) - was oft zu GEjammer führt - und gehört aber zu denen in meiner Gruppe, die sich ab und zu auf Rollenspiel einlassen - aber nur, wenn der Meister korrekt nach den QB (Quellenbänden) vorgeht.
- Mr. "groß, dumm, Zweihandaxt":
Der Kollege ist ebenfalls Schüler mit zuviel Zeit. Er neigt dazu, einen muskulösen Zwerg (alternativ: Barbar) zu spielen. Ihr wisst schon, so einer:
http://www.lustiges-rollenspiel.de/start.php?target=7&bild=web_fee.jpgEr gehört zu der Sorte Mensch, die auch wirklich ein gewisser Zwerg sein könnte. Ist immer ein wenig griesgrummelig drauf, beschwert sich immer, sobald etwas nicht so läuft, wie er es gerne hätte und gehört zur Sorte der
"Spezialisten", wenn es nach Dailor geht. Jedenfalls ist er outgame eigentlich ganz umgänglich (abgesehen von der extremen Sturheit). Nur ingame lässt er sich partout auch von gar nichts überzeugen. Zwerge mögen kein Wasser ? Also ist jedes Abenteuer, in dem Wasser in irgendeiner Art eine Rolle spielt, ein Abenteuer, dass ohne den Zwerg gespielt wird. Punkt. Da gibt es keine Diskussion. Ja klar, die Charaktere schlagen ihn K.O. und nehmen ihn mit. (darauf gibt es dann zwei Reaktionen: Entweder er will das Ganze als Kampf ausspielen und haut die anderen fast zu klump - da er ein wenig dem Powergaming neigt und -Spezialist- auf Kämpfen setzt - oder aber er ist das Ganze Spiel über beleidigt und tut gar nichts mehr. Schließlich hat man ihn ja nicht regelkonform K.O. gehauen - und überhaupt, Zwerge gehen nicht KO ! )
Er lässt sich insofern auf Rollenspiel ein, als dass er keinen Zwerg Spielen muss, weil er ihn mehr als verinnerlicht hat...
- Die Stille:
Meine Freundin. Eigentlich eine Freche (also Outgame), aber beim P&P ist sie irgendwie weg. Sie sagt kaum etwas, wenn man sie anspricht sitzt sie still da und sagt sowieso nur das Nötigste. Es ist nahezu unmöglich, sie zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wenn sie das von Selbst muss - ausser dem Badbesuch in der Stadt... Spielt sie eine Krankheit aus, legt sie sich einfach immer hin. Sitzt man am Tisch, sitzt sie einfach daneben und isst, wenn alle anderen über das bestandene Abenteuer diskutieren. Beginnt eine Kneipenschlägerei, schaut sie zu. Effektiv tun alle anderen etwas, und sie ist irgendwie da.
Darauf angesprochen ist sie immer gleich sehr gereizt, und mosert darüber, dass die anderen ja alles alleine machen würden und ihr gar keine Chance gäben, was zu tun.
Nunja, unser letzter Mitspieler ist uns vor kurzem abgesprungen, wir haben einen Neuen, aber den habe ich noch nicht beim Spielen erlebt. Ich erhoffe mir ein wenig frischen Wind.
Ich arbeite - wie bereits geschrieben - gerne mit Musik und versuche auch immer, eine Szene möglichst so zu beschreiben, dass man sie "fühlen" kann, aber man dennoch Handlungsraum hat. (ich versuche also Ausdrücke wie
"Der warme Sommerwind weht durch dein Haar, der Duft vom Lagerfeuer weht zu dir herüber und in der Ferne hörst du eine Eule rufen. Das frische Gras unter deinen Füßen kitzelt, als du darüber läfust... " usw...)
Nunja, ich hoffe, dass das neue System ein wenig hilft, aber auf Dauer ist das natürlich nicht die Lösung.
Das Problem war halt, dass nie ein richtiges Rollenspiel entstand. Es war stark standartisiert und vor allem ein "Charakter" und "Speier" getrennt. Meist war es extrem eintönig: In der Stadt - einkaufen, Kneipe. Irgendwie wird ein Abenteuer kommen. Im Abenteuer: Rumlaufen, Sachen finden, whatsoever.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps, was man da noch versuchen könnte ?