3. Die Charaktererstellung lässt einen über vieles im Unklaren. Z.B.: was bedeutet, dass ich Zauberenergie nicht mehr im Schlaf sondern durch Reflektion regeniere, wenn ich das entsprechende Sternzeichen wähle? Ich hab keinen Plan.
Das heißt, das Du Energie dazu bekommst, wenn Du selber bezaubert wirst.
Du raubst quasi feindlichen Magiern die Energie aus ihren Sprüchen.
Dazu kriegst dann ja das superreservoire an Energie und etwas Resistenz gegen Magie.
Allerdings regenerierst Du halt keine magische Energie von selber.
Das ist schon ein massiver Nachteil, es sei denn Du bist sau gut in Alchemie.
Dann kannst das durch Tränke kompensieren, was aber auch auf dauer nervig wird.
Ich find das Sternzeichen eher blöd.
Würde immer Magier nehmen als Magier.
------
Frage: Wird man bei Oblivion z.B. in diesem Kanalisationsdingens besser eingeführt? Wenn nicht, dann kann ich mir das Geld nämlich besser für (sagen wir mal Dukem4ever ^^) aufsparen
Jein. In der Kanalisation kriegst Du die Bedienung erklärt. Wenn Du daran bei Morrowind scheiterst schau ins Handbuch.
Und man wird bei Oblivion sofort in die Hauptquest geworfen, welche man bei Morrowind noch sehr lange suchen muss.
Beide Spiele bedürfen auf jeden Fall einarbeitungszeit. Es sind beides keine Pausenfüller, die man "mal so zwischendurch" spielen sollte.
Es sind epische Rollenspiele.
Wobei das Hauptproblem wohl die großen Freiheiten sind, welche beide Spiele bieten.
Du kannst in beiden Spielen zu jeder Zeit überall hin gehen, und machen was Du möchtest.
Das sind viele Spieler so nicht gewöhnt, wenn sie andere Rollenspiele kennen.
------
Man sollte übrigens
nicht so schnell der Hauptquest folgen, wie ich es heute Abend versucht habe.
In der fünften Stufe ist das Oblivion kein netter Ort für einen kleinen Abenteurer...
Ich finds aber immer noch sehr genial.
Im Prinzip ein aufgebohrtes Morrowind mit neuer Story. Genau das was ich erwartet habe, und haben wollte.