Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #125 am: 23.03.2006 | 16:53 »
Zu viele Details? XBox? Keine Festplatte?

Die deutsche Version hat noch ganz schön viele Fehler drin und nebenbei gesagt, hat es schonmal immer noch die drei Makel, die mich am Vorgänger auch gestört haben:
1. Man ist ohne hohen Wert in Athletic+Dex elend langsam
2. Man gleitet über die Welt(es gibt kein Kamerawackeln)
3. Die Welt ist ziemlich steril (kaum Geräuschkulisse, wenig Begegnungen in der Landschaft, kann ich irgendwie schwer beschreiben)

Außerdem scheint zumindest bei mir ein Fehler in der Musik zu sein, wenn ein Kampf beginnt fängt die Kampfmedley kurz an und dann bricht sie vollständig ab.

Ansonsten genauso nett wie der Vorgänger.
"The bacon must flow!"

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #126 am: 23.03.2006 | 16:59 »
Ein anderer Kumpel von uns hat auch die XBox 360, und hat sich das Spiel gleichzeitig gekauft. Bei ihm läufts einigermassen flüssig und ohne lange Ladezeiten. Komisch. Naja, mal sehen!  :P
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #127 am: 23.03.2006 | 17:03 »
Hier gibts nen Post, der ein ähnliches Problem mit der X360 beschreibt.
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=273721
Vielleicht hilfts.

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #128 am: 23.03.2006 | 17:14 »
Merci, ich werds weitergeben.  :d
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.194
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #129 am: 23.03.2006 | 19:48 »
hab's heut' für die Xbox360 erhalten und 2mal mit verschiedenen Charakteren den Anfang (bis zum Verlassen der Kanalisation) und etwas mehr durchgespielt: wunderbar, keine Probleme (von den dt. Texten mal abgesehen, aber wen kümmert's)
Absolutes 5Sterne Erlebnis!  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #130 am: 23.03.2006 | 20:02 »
Ich hab heute meine PC-Version von Amazon bekommen (im Übrigen auf Nachfrage auch für den inzwischen gültigen Amazon-Preis von 36,95) und hab jetzt mal so knappe 2 Stunden gespielt. Sieht echt sehr schick aus und läuft auch mit bißl reduzierten Details echt flüssig. Probleme gab´s bisher noch überhaupt keine, oh Wunder ;)
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Crazee

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #131 am: 23.03.2006 | 20:08 »
Kann ich mal kurz ne Zwischenfrage stellen?

Ich habe mir als Vorbereitung auf Oblivion (nach Empfehlung) Morrowind gekauft (für 10€). Und ich habe nach 15 Minuten aufgegeben. Vielleicht liegt es daran, dass ich von WoW komme, aber ich habe mich irgendwie nicht richtig "getutorialt" gefühlt, stand auf einmal in diesem Kaff und hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Dann bin ich in so ne Höhle rein und bin innerhalb von 3 Sekunden auffällig tot.

Frage: Wird man bei Oblivion z.B. in diesem Kanalisationsdingens besser eingeführt? Wenn nicht, dann kann ich mir das Geld nämlich besser für (sagen wir mal Dukem4ever ^^) aufsparen.

Catweazle

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #132 am: 23.03.2006 | 20:41 »
Aaaalso: ich habe das Tutorial jetzt durch. Ich kann es ganz ordentlich spielen mit meiner 6800, 1 Gig Ram und Athlon XP 2800+.

Positiv:
nette Grafik

Negativ:
1. im Tutorial teilweise zu schnell ("Der König wird angegriffen" "Was? Wo? Wo denn?" Gegner schon platt. Ah ja!).
2. Total oberneviges pseudo-action-Kampfsystem das schnelle Waffen übermäßig bevorteilt, wie ich finde.
Übersetzungsfehler bis zum geht nicht mehr. (Wer vermutet hinter einem Feuerball einen Heilzauber? Texte passen nicht in die Kästen und enden mitten drin, Deutsch-englischer Mischmasch, Erklärung für Intelligenz passt nicht, uvm.)
3. Die Charaktererstellung lässt einen über vieles im Unklaren. Z.B.: was bedeutet, dass ich Zauberenergie nicht mehr im Schlaf sondern durch Reflektion regeniere, wenn ich das entsprechende Sternzeichen wähle? Ich hab keinen Plan.
4. <Edit: mea culpa, war kein Fehler>
5. Grafik oft unübersichtlich.
6. Bei der Charaktererschaffung kann man sich das Gesicht selber bauen. Aber erstens sehen die Faces aus wie Neandertaler, wenn man nicht gut aufpasst. Und zweitens bekomme ich keinen Code für das Gesicht, so dass es ein Glücksspiel ist das gleiche ein zweites mal hinzubekommen.

Bis jetzt turnt mich das Spiel eher ab als an. Ich hoffe das wird noch besser.
« Letzte Änderung: 23.03.2006 | 21:30 von Dailor »

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #133 am: 23.03.2006 | 21:46 »
Zitat
3. Die Charaktererstellung lässt einen über vieles im Unklaren. Z.B.: was bedeutet, dass ich Zauberenergie nicht mehr im Schlaf sondern durch Reflektion regeniere, wenn ich das entsprechende Sternzeichen wähle? Ich hab keinen Plan.

Das heißt, das Du Energie dazu bekommst, wenn Du selber bezaubert wirst.
Du raubst quasi feindlichen Magiern die Energie aus ihren Sprüchen.
Dazu kriegst dann ja das superreservoire an Energie und etwas Resistenz gegen Magie.

Allerdings regenerierst Du halt keine magische Energie von selber.
Das ist schon ein massiver Nachteil, es sei denn Du bist sau gut in Alchemie.
Dann kannst das durch Tränke kompensieren, was aber auch auf dauer nervig wird.

Ich find das Sternzeichen eher blöd.
Würde immer Magier nehmen als Magier.

------

Zitat
Frage: Wird man bei Oblivion z.B. in diesem Kanalisationsdingens besser eingeführt? Wenn nicht, dann kann ich mir das Geld nämlich besser für (sagen wir mal Dukem4ever ^^) aufsparen

Jein. In der Kanalisation kriegst Du die Bedienung erklärt. Wenn Du daran bei Morrowind scheiterst schau ins Handbuch.
Und man wird bei Oblivion sofort in die Hauptquest geworfen, welche man bei Morrowind noch sehr lange suchen muss.
Beide Spiele bedürfen auf jeden Fall einarbeitungszeit. Es sind beides keine Pausenfüller, die man "mal so zwischendurch" spielen sollte.
Es sind epische Rollenspiele.

Wobei das Hauptproblem wohl die großen Freiheiten sind, welche beide Spiele bieten.
Du kannst in beiden Spielen zu jeder Zeit überall hin gehen, und machen was Du möchtest.
Das sind viele Spieler so nicht gewöhnt, wenn sie andere Rollenspiele kennen.

------

Man sollte übrigens nicht so schnell der Hauptquest folgen, wie ich es heute Abend versucht habe.
In der fünften Stufe ist das Oblivion kein netter Ort für einen kleinen Abenteurer...

Ich finds aber immer noch sehr genial.  :d
Im Prinzip ein aufgebohrtes Morrowind mit neuer Story. Genau das was ich erwartet habe, und haben wollte.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #134 am: 25.03.2006 | 05:32 »
Ok mein Ersteindruck:

In gegensatz zu Morrowind viel zugänglicher und einsteigerfreundlicher ohne dabei banal zu wirken. Das Spiel lässt einem mit seiner Kartenfunktion und der Haupquest nicht alleien im Regen stehen und somit könnnen auch anfänger viel Spaß haben.
Insgesamt nach 4 Stundne spielen hat es mir viel spaß gemacht und ich bin begeistert.

Negativ:

Nur aktuellste Shader stellen das Wasser korekt da. Schade meine Radeon 9700 ist zu alt so das alles toll aussieht bis auf das Wasser. Da hätte man vielleicht eine alternative mir 2.0 Shadern einbauen sollen.

In vier Stundnespielzeit hatte ich einen Freez und einen Absturz.

Das Problem mit der deutschen Version ist in der Welt nicht so schlimm, das Toturial ist trotzdem versaut.

Das Spiel speichert nicht die Steuerung wenn man sie unbelegt hat auch negautv!

Es kommt wohl doch noch ein wenig Patcharbeit auf Bethesda zu.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #135 am: 25.03.2006 | 09:19 »
Meine Spez:

Athlon 64 3000+
1024 MB RAM
Ati Radeon 9800 PRO Chip

Gibt das was oder wäre das MurkS?

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #136 am: 25.03.2006 | 09:52 »
Mit den Radeon-Karten kenn ich mich nicht so aus.
Kann die shader 3?
Chrischie aus dem Post vor Deinem hat ja ne 9800er und damit ist er wohl nicht so glrücklich.
Und ich vermute mal das die 9800er besser ist als die 9700er. Oder?

Prozzi und Arbeitsspeicher dürften auf jeden Fall reichen.

Oblivion ist allerdings kein so schlimmer Hardwarefresser wir im Vorfeld befürchtet, wenn man sich mal in den Foren umguckt.
Für die höchste Performance braucht man zwar nen Schlachtschiff von ner Grafikkarte.
Aber man gut und sinnvoll runterregeln damit es auch auf moderaten Systemen noch flüssig läuft.

Ich hab jetzt sicher schon mehr als 10 Spielstunden, und finde es von Minute zu Minute geiler.

Hab mir nen Bretonen gemacht, mit ner selbst zusammengestellten Klasse (Schwertkampf, Zerstörung, Mystik, Veränderung, Beschwören, Wiederherstellung und Alchemie; Konstitution und Glück) und Magier als Sternzeichen.
Und mich gleich mal charakteruntypisch in der Arena hochgekämpft bis zum Gladiator.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #137 am: 25.03.2006 | 10:05 »
Mit den Radeon-Karten kenn ich mich nicht so aus.
Kann die shader 3?
Chrischie aus dem Post vor Deinem hat ja ne 9800er und damit ist er wohl nicht so glrücklich.
Und ich vermute mal das die 9800er besser ist als die 9700er. Oder?

Ne Shader 2.1.
Die ist marginal besser als die 9700 PRO (höhere Chip Clock Speed). Leider hab ich nicht die 256 MB Version.

Was muss ich denn für eine halbwegs aktuelle Karte investieren? Pci Express Slot hab ich!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #138 am: 25.03.2006 | 10:19 »
Was muss ich denn für eine halbwegs aktuelle Karte investieren? Pci Express Slot hab ich!
Schau doch mal hier.

Ich bin mal gespannt wie´s bei mir läuft, aber das einzige was mir eingermassen sorgen macht, ist mein Gigabyte Ram...
Aber ich msus eh mal warten, bis ich meinen Pc zurückbekomme ::)
Suro janai, Katsuro da!

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #139 am: 25.03.2006 | 10:24 »
Also so 200 Tacken? Ne, da verzichte ich doch lieber auf Oblivion. Hoffe nur, dass Civ 4 noch läuft... ich hab ja Stories gehört....

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #140 am: 25.03.2006 | 10:30 »
Ds Graka-Mittelfeld ist angeblich relativ "billig" gworden...nur bringt dir das für Elderscrolls nich viel :P
Kannst dir´s ja irgendwo mal ausleihen, und schauen wie´s aussieht...oder vielleicht gibts mal n Demo.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #141 am: 25.03.2006 | 11:42 »
Ich habe einen:
Athlon64 3200+
1024MB RAM
und ne X700 drin und das Spiel läuft flüssig in 1024x768 mit erhöhten Details( Grasschatten aus und HDR kann die Karte sowieso nicht)
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #142 am: 25.03.2006 | 11:46 »
x700 würde so 130 EUR kosten, das wäre OK.
Allerdings hab ich nen TFT und brauche daher ne Auflösung von 1280x1024....

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #143 am: 25.03.2006 | 13:11 »
Warum brauchst du da so ne hohe Auflösung? Mein Tft hat ne maximale von 1280...?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #144 am: 25.03.2006 | 13:28 »
Generell braucht man beim TFT eigentlich keine hohe Auflösung, ich habe auch einen TFT und der geht runter bis 800x600 und rauf bis 1280x1024...
also sehe ich da nicht das Problem.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #145 am: 25.03.2006 | 13:43 »
TFTs sind auf 1280xbla optimiert wenn ich mich da recht erinnere.
Weiß ich allerdings auch nur vom hörensagen.
Wenn Du weniger nimmst leidet halt die Qualität, weil der TFT das dann extrapoliert.
Fällt aber wohl meist eher wenig auf.

Zitat
Ds Graka-Mittelfeld ist angeblich relativ "billig" gworden...nur bringt dir das für Elderscrolls nich viel

Oblivion läuft nach vielen Berichten auch noch auf mittleren Karten flüssig genug.
Und die liegen alle deutlich unter 200 Euronen.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #146 am: 25.03.2006 | 13:43 »
Weiß zufällig wer wies mit ner Radeon X850 laufen würd?
Peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #147 am: 25.03.2006 | 13:52 »
die ist doch besser als ne X700, also sehr gut würde ich sagen.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #148 am: 25.03.2006 | 14:19 »
Wenn ich die Auflösung runterschalte pass das Bild nicht mehr zu den festen "Pixeln" des Bildschirms und es sieht nicht mehr gestochen scharf aus.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #149 am: 25.03.2006 | 15:15 »
was hast du für einen TFT? :o
oder gehst du nach Infos aus Zeitschriften und hast es nicht selber ausprobiert?
"The bacon must flow!"