Letztes Jahr, als die Infos noch spärlich und die ersten Screenshots (
Bullshots) zu Oblivion veröffentlicht wurden war ich eigentlich recht zuversichtlich was dieses Spiel angeht, um nicht zu sagen vom Hype angesteckt.
Dann kamen allerdings die schlechten Nachrichten.
Fernkampfwaffen wurden auf Bögen beschränkt, Skills wurden stark zusammengestrichen ("Claymores und Dolche nutzen die selbe Fertigkeit... Juhu!") Nurnoch ein Drittel der NPCs die es in dem schon stark unterbevölkerten Morrowind gab (eine der meistgenutzten Mods für Morrowind war nicht umsonst Morrowind Comes Alive, welche ansich größtenteils nutzlose NPCs in den Städten hinzufügte um immerhin etwas so was ähnliches wie Leben zu simulieren), Levitation ist raus, ebenso Mark und Recall.
Speere gibbet nicht mehr und es gibt auch keine Kampfstäbe mehr, dafür Zauberstäbe, die von Entwicklern als Rocket Launcher bezeichnet wurden (Ich lach mich tot, wenn sich ein Äquivalent zum Rocket Jump aus div. Egoshootern entwickelt
).
Zwischendrin gabs dann noch die Sache mit den Forced Reloads, wenn Hauptquest-relevante NPCs getötet wurden, mittlerweile sind sie nur noch unsterblich und auf den ersten Blick (dank Fadenkreuz, das sich entsprechend verfärbt) als solche zu erkennen.
Dazu kommt noch der Quest Kompass, der einen "zum ganzen coolen Zeug führt" (Todd Howard). Gut, es gab so ein, zwei Missionen bei Morrowind wo so ein Marker für mich recht nützlich gewesen wäre (ich weiß nicht wie häufig ich an dieser einen Gruft in der sich ein Vampir eingenistet hatte vorbeigelatscht bin), aber das Ding ist meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen, da es sich nicht auf Quests beschränkt ("Achtung! Drei Meter Links befindet sich eine plünderbare Höhle!").
Pferde sind drin... aber sie können keine Lasten tragen und man muss, wenn man kämpfen will, vorher absteigen. Sie sind also bis auf eine gewisse Beschleunigung von Reisen nutzlos... und das kann nach den Previews die ich unten verlinkt habe auch wieder nachteilig sein (Und das wo Todd Howard vor einiger Zeit sagte "Fantasy for us is riding around on a horse killing things")
Stehlen kann man sie auch, nur dummerweise sie haben einen eingebauten GPS-Sender, der sie, sobald man wieder absteigt, quer über die gesamte Karte nach Hause laufen lässt (Hm.. ich frag mich was passiert, wenn man das Pferd tötet, liegen lässt bis man aus dem Dungeon/Gebäude/was-auch-immer zu dem man geritten ist wieder heraus kommt und dann zum Leben erwecken will...).
Die Begründung die immer wieder mal geliefert wurde bei den Einschnitten, daß sie etwas, was sie nicht richtig hinkriegen lieber gleich sein lassen scheint mir nicht wirklich haltbar zu sein, wenn ich mir ein paar der Beispiele da oben ansehe (ich hab garantiert noch welche vergessen).
Radiant AI sieht für mich auch größtenteils nach Hype aus.
Der Kampf scheint zwar verbessert worden zu sein, aber wenn ein 5 Meter weiter weg stehender Gegner nicht mitbekommt, wie einer seiner Verbündeten geplättet wird (siehe Gamers with Jobs Preview weiter unten) läßt das nichts gutes ahnen.
Ach ja, Havok Physics hätte ich beinahe vergessen. Nach dem was ich gelesen habe scheint das einzig und allein auf Rag Dolls (wobei irgendwie alle Kreaturen die erschlagen werden komisch durch die Luft fliegen) und etwas verbesserte Telekinese hinauszulaufen.
Geworfene Gegenstände können keine NPCs verletzen (und irgendwie bezweifle ich, daß NPCs das überhaupt bemerken würden). Gut es gibt die ein oder andere Falle, aber die kann man auch ohne Havok zusammenbasteln.
Es ist zwar irgendwie cool die Stimmen Patrick Stewart, Sean Bean und Terence Stamp im Spiel zu haben (da bin ich übrigens gespannt wie das mit den synchronisierten Versionen aussehen wird), aber das ist wieder so ein Style over Substance Dingen.
Das alles könnte man ja noch verschmerzen, wenn denn dann wenigstens Dialog, Quest und ansich die Atmosphäre verbessert worden wären. Dummerweise wurde der Wiki-Dialog aus Morrowind beibehalten und ich bin gespannt ob die RIESIGEN Untertitel die man in ein paar Screenshots sehen konnten auch in der PC-Version zu finden sein werden.
Beispiele für die Magier- bzw. Kämpfer-Quests lassen auch nichts Gutes ahnen:
Mage Gulild Quest ExamplesEntweder hat der Mensch einiges an Info ausgelassen oder die Quest machen keinen Sinn (und sind im Endeffekt immer noch FedEx-Missionen).
Fighter Guild Quest Example (Beginnt mit dem vorletzten Absatz auf dieser Seite)
Ratten? Moment, hatten wir das nicht schonmal? Ok, kann man als Easter Egg ansehen, ich frag mich allerdings immernoch wie ein Mountain Lion unbemerkt in einen Keller in einer befestigten Stadt kommt. (auf den Quest Compass geh ich jetzt mal nicht ein...).
Die Quest die man durch das belauschen von Gesprächen bekommt erinnern irgendwie an diese Fargoth Episode (die mit dem Baumstumpf) bei Morrowind, welche als Beispiel für alle anderen Quests hochstilisiert wurde. Nur gab es danach keine einzige derartige Quest mehr. Der Rest waren FedEx-Missionen oder geh nach X und töte Y (wahlweise auch entvölkere Dungeon Z).
Alles in allem warte ich dieses Jahr eher auf Gothic 3 und Neverwinter Nights 2, da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber so richtige Dämpfer konnte ich da zum Glück bisher noch nicht erkennen.
Oblivion werde ich mir wohl so wie es aussieht Weihnachten 2007 besorgen wenn ich die Gold Version für 20 Euronen bekomme.
Noch zwei Previews die nicht nach Hype stinken:
http://www.gamerswithjobs.com/node/22390http://blog.wired.com/games/index.blog?entry_id=1422030Und es haben ja auch schon einige Redakteure Probe datteln dürfen, und waren begeistert.
Naja, was das Gros aller Previews angeht kann ich nur folgende 3 Artikel empfehlen, die sich mit der Qualität des Gaming Journalism auseinandersetzen:
The Pointlessness of Current Videogame JournalismEditorial IntegrityGames Journalism (part 2)