Natürlich, die Haare. Die Kritikpunkte sind so marginal, das so gut wie JEDER die entsprechenden Mods zieht um sie auszubügeln und selbst Hardcore Oblivionfans Neulingen diese Mods sofort aufs Auge drücken (siehe oben). Völlig unwichtige Mängel, schon klar.
Das eine Abschaffung der Mängel zu einem spürbar besseren Spiel führt, heißt im Umkehrschluss nicht, dass das Spiel mit den Mängeln schlecht ist. Man kann IMMER noch etwas besser machen. Deswegen ist die Modfreundlichkeit von Oblivion alleine 10 Punkte Aufwertung wert, im Vergleich zu fast allen anderen Computerspielen.
Die ganzen Sidequests und riesige Welt fallen ja wieder unter leblose, sterile Umgebung. Quantität ist eben noch nicht Qualität. Bei ersterem kann Oblivion wirklich punkten, daß muss man ihm lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für andere Leute ausser hartwurstigen Lustwandlern gedacht ist. Die Software (ungleich Spiel) an sich ist ja nicht schlecht, die Charaktersteigerung imho sogar gut, die Oblivionwertung war aber ganz klar eine Ansage für "Ein Spiel für jedermann, muss man gespielt haben". Es ist aber eindeutig Spartenware für ein kleines Klientel und die bekommen normalerweise weniger Punkte mit dem Zusatz "blablafans können nochmal 10-20% draufschlagen".
Jupp, Leute die alles toll finden was Oblivion macht, können auch da noch 10% drauf schlagen auf die Wertung.
Abgesehen davon finde ich die Welt nicht leblos. Okay, das sagen viele, aber das heißt noch lange nicht, dass sie damit recht haben. Wäre in der Oblivion-Welt noch mehr los, würden wahrscheinlich genau so viele überfüllt schreien, wie sie jetzt leblos schreien.
Meiner Meinung nach ist die Oblivionwelt heillos überbevölkert sowohl mit NSCs als auch mit Kreaturen.
Das geht gerade noch so, weil es halt die Hauptstadtregion ist. Aber wenn man mal die Anzahl der Leute auf die Größe der Spielwelt hochrechnet, dann liegt die Spielwelt glaube ich deutlich über der Bevölkerungsdichte von Deutschland im Mittelalter.
Geh mal abseits von Städten spazieren!
Da trifft man auch nicht an jeder Ecke nen Säugetier oder gar einen Menschen.
Und in Städten laufen auch nicht alle Bürger ständig auf den Straßen rum.
Aber mal von dem realistischen abgesehen, was ja bei Spielen nie ein gutes Argument ist.
Wäre das Spiel wirklich toller, wenn da ein paar Hundert NSCs mehr wären, die nichts zum Spiel beitragen?
Ich glaube kaum.
Ich nehme mich da ja nicht raus, ich bin auch tagelang durch die Spielwelt gelatscht und hab "boah ey" gerufen, wie alle anderen, die es kauften
Und wie viele andere Computerspiele schaffen es heute noch tagelang ein "boah ey" Gefühl zu vermitteln?
Egoshooter sind heutzutage oft in einem Tag durch, Echtzeitstrategiespiele auch, manchmal braucht man da auch zwei.
Das Oblivion einen mehrere hundert Stunden fesseln kann, und dann irgendwann die Wiederholungen einsetzen, und auch mal langweilige Quests dabei sind... würde ich unterm Strich nicht als Nachteil werten, weil es eben hunderte Stunden fesselt.
Fallout 3 ist besser und fesselnder. Bezahlt das aber mit einem weit geringeren Umfang als Oblivion.
Auch wenn ich Fallout 3 unterm Strich sogar noch viel besser finde.
Sorry, aber das ist doch lächerlich. Oblivion, Story? Reden wir hier eigentlich von demselben Spiel? Als nächstes schreibt vermutlich jemand etwas von Spannungsbogen oder Dramatik. Das sind übrigens alles Dinge, mit denen Diablo punkten konnte, und die einen auch (neben der Sammelwut) an der Stange gehalten haben.
Diablo? Spannungsbogen? Dramatik?
Das ist doch ein Witz, oder?
Mal abgesehen davon das sich ein Spannungsbogen fast nur durch dumpfe Linearität erzeugen lässt, und Diablo da deutlich im Vorteil war gegenüber Oblivion, hat Diablo da relativ versagt.
Bei Drakensang fand ich gab es so etwas wie einen Spannungsbogen, der aber ebenfalls durch eine völlige Linearität erkauft wurde. Genau wie bei Neverwinter Nights, Baldurs Gate, Torment, u.s.w.
Entweder Spannungsbogen oder Linearität.
Fallout 3 hat auch nur da Spannung wo es linear ist.
Sprich innerhalb der einzelnen Quests und innerhalb der Mainquest, das sind aber alles eigene Spannungsbögen.
Und sowas liefert Oblivion auch, wenn auch nicht in der Qualität wie Fallout 3, aber ganz sicher in der Qualität von Diablo.