Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 66261 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #225 am: 14.04.2006 | 08:53 »
Würde mich da Quaint anschließen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #226 am: 14.04.2006 | 11:43 »
Nun, ich dachte mir das es in den Wertungen nicht umsonst Punkteabzüge für diesen Teil gab. Vielleicht ist Oblivion ja "im vergleich mit anderen Spielen" hoffnungslos hinten dran.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #227 am: 14.04.2006 | 11:53 »
Hmmm, dann würde ich gerne diese anderen Spiele sehen die eine so gute Story haben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Teclador

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #228 am: 14.04.2006 | 13:24 »
Na..also die Story ist...nunja...okey reden wir nicht weiter drüber! ;)

Also ich hab das Spiel jetzt ne ganze Weile gezockt und muss sagen: Jo es ist ganz nett, es macht Spass, aber so das tolle Ausnahmespiel als das es oft hingestellt wird ist es nicht.


Oder um es mit den Worten eines Bekannten zu sagen: "Öhm ja...ist ja wie Daggerfall" ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #229 am: 14.04.2006 | 13:42 »
Nur das Daggerfall eine viel größere Welt hatte  ;D

Nun gut, die Story in 90% aller Spiele lässt zu wünschen übrig, was darin aber auch ein einfliesst ist, wie die Story erzählt wird, und da gibt es schon gravierende Unterschiede. Ich vermute das sie bei Oblivion nur so dahin  plätschert, ohne Dramatik oder Sympathiegefühle für die NSCs. Gibt Spiele, die erreichen das, und das ist schon eine ganze Menge wert, gerade im RPG.
« Letzte Änderung: 14.04.2006 | 13:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #230 am: 14.04.2006 | 13:52 »
Zitat
Vielleicht ist Oblivion ja "im vergleich mit anderen Spielen" hoffnungslos hinten dran.

Ich weiß ja nicht welche Computer-Rollenspiele Du so kennst, mir würden allerdings spontan nur 2 einfallen, die von der Story her wesentlich besser waren: Arkanum und Torment. Und das sind beides Ausnahmespiele.

Mit der breiten Masse an Computer-Rollenspielen muss Oblivion da ganz sicher keine Konkurenz fürchten.
Was wohl aber eher an generell schwachen Storys in diesem Genre liegt, als daran das Oblivion jetzt der totale Überflieger ist.

Mit den meisten Computer-Rollenspiel-Klassikern wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights u.s.w. sehe ich Oblivion von der Story her ungefähr gleich auf. Vielleicht ein wenig schwächer als Baldurs Gate, aber auch etwas stärker als Neverwinter Nights.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #231 am: 14.04.2006 | 13:54 »
Zitat
was darin aber auch ein einfliesst ist, wie die Story erzählt wird, und da gibt es schon gravierende Unterschiede.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #232 am: 14.04.2006 | 14:00 »
Zitat
Ich vermute das sie bei Oblivion nur so dahin  plätschert, ohne Dramatik oder Sympathiegefühle für die NSCs.

Du solltest aufhören solche Vermutungen anzustellen, ohne das Spiel gespielt zu haben.

Die Story wird bei Oblivion IMHO weit mitreißender erzählt, als bei fast jedem anderen Computer-Rollenspiel.
Die Sprachsynchro ist top, und es bringt eben eine Menge Atmosphäre die Mimik des Gegenübers zu sehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #233 am: 14.04.2006 | 14:04 »
Das sind Vermutungen aufgrund von vermeintlich gerechtfertigten Testabzügen zahlreicher Redakteure und irgendeinen Grund müssen die ja auch haben, schliesslich stellen sie keine Vermutungen an.
Deswegen frage ich ja nach um Vergleichen zu können. Deine ist aber jetzt die erste Gegenstimme.

ich hoffe, es ist nicht zu blasphemisch sich auch mal kritisch mit dem Spiel auseinander zu setzen  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #234 am: 14.04.2006 | 14:11 »
Naja, Oblivion hat "nur" 9 von 10 Punkten für die Quests bekommen.
Das entspricht nach Schulnoten wohl aber immer noch eher ner 2+ oder sogar ner 1-.
Und dürfte damit von der Benotung her viele andere Rollenspiele weit hinter sich lassen.
Von 9 von 10 Punkten auf eine schlechte Story zu schließen, halte ich für gelinge gesagt sehr gewagt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #235 am: 14.04.2006 | 14:21 »
Ich habs mir jetzt mal für länger ausgeliehen und bin immer noch der Meinung, dass es zu steril ist, ich kann es irgendwie nur nicht richtig in Worte fassen, Gothic1+2 kamen mir halt viel lebendiger/stimmiger vor. Vielleicht liegt es am Umschalten zwischen Aussen und Innenarealen, jenesaisquoi...

Ist bei euch die Umsetzung der Musik auch so schlecht? Nicht die Musik selbst, nur wenn Gegner kommen, springt die Musik auf das FightTheme um und das eirkt sehr abrupt und die Musik setzt auch komplett aus für einen Moment.

NeverwinterNights hat eine Story?
Ansonsten:
-Wizards&Warriors
-Ultima4,5,6,7,7.2
-UltimaUnderworld2
-SystemShock
-Gothic1+2
-Grandia2

haben IMHO alle eine besseree Story als Oblivion(oder Morrowind was das betrifft)
wobei ich die Story von BaldursGate1 nicht so gut finde wie die von Oblivion, nah dran, aber da ist Oblivion doch interessanter, da man die SideQuests nicht so abklappert.


"The bacon must flow!"

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #236 am: 18.04.2006 | 14:45 »
habs mir jetzt auch mal bestellt und werd dann demnächst posten was ich davon halte.

grosses Manko schon mal vorweg
es gibt (wohl) keine Zwerge
aber was Zwerge angeht bin ich ja auch nicht objektiv ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #237 am: 18.04.2006 | 14:48 »
Ein kleiner Trost, es gibt Zwergenausrüstung. Und da die mir alle passt, können Zwerge gar nicht so klein gewesen sein. Aber wen wundert's im "Ein-Meter-Achtzig-Land" ?  ;D

Indras

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #238 am: 18.04.2006 | 16:05 »
Wenn ichs richtig gelesen hab gibts für Oblivion ein Construkting kit; mit dem es dir möglich ist auch "neue" Rassen zu generieren. Ausserdem neue Quests, Dungeons und Welten (wie die Oblivion-welten). Es spricht also aus prinzip nichts dagegen das Oblivion mit der Zeit größer wird als Daggerfall.

Was micht nerft sind die Bugs, bei mir schmiert regelmäßig in einigen Dungeons der Rechner ab :verschwoer: , die wollen mich nur davon abhalten das Spiel zu geniesen.

Catweazle

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #239 am: 18.04.2006 | 16:20 »
Hab's verschenkt. Für mich isses nix. Den Hype kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Ich hoffe jetzt mal auf Gothic 3.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #240 am: 18.04.2006 | 19:07 »
Heute ausgeliehen, flux installiert und nach Installation des deutschen Fanpatches und einigem Gefrickel an der Ini-Datei läufts auch mit hohen Details und HDR relativ gut, wenn auch nur auf 800x600 (trotzdem eine verdammt gute Leistung für meinen alten A64-2800+). Kurz angespielt hab ich's schon (Tutorial und ein Teil der nahe liegenden Ruinen) und es gefällt mir ausgezeichnet. Lediglich diese Konsoligkeit der Steuerung saugt gewaltig, besonders beim Inventory- und Charaktermanagement. Und Gegenstände verkaufen ist was für Gedulsmenschen. Trotzdem ein sehr schöner Zeitvertreib. Nur muß ich's Freitag zurück geben und habe kein Geld, es mir zu kaufen. Naja, eigentlich habe ich ja auch garkeine Zeit zum Spielen und in einem halben Jahr wird's wohl billiger sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #241 am: 18.04.2006 | 21:14 »
(trotzdem eine verdammt gute Leistung für meinen alten A64-2800+).
Ha! So einen hab ich auch! Das heißt für mich ist noch nicht alle Hoffnung verloren! :D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #242 am: 18.04.2006 | 21:18 »
AMD 2800+ ist doch völlig in Ordnung, kein Spiel braucht einen 3Gig Rechner, Graka und Ram sind ja viel wichtiger.

Ich hab nen AMD1833 (2500+) mit AtiRadeon 9800 Pro, 512MB RAM und hab mein Hardwarefressendstes Spiel zur Zeit, FEAR, mit nahezu Maximum details in 1024 gespielt und mein RAM ist wirklich niedrig, aber für Oblivion mach ich mir trotzdem keine Gedanken, daß es nicht läuft.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #243 am: 18.04.2006 | 21:24 »
Also mir macht`s nen Heidenspaß  :)

Nicht so ein einerlei gedöns. Klar hat es nervig bugs, klar geht immer vieles besser, aber solange es spaß machtkann es so falsch nicht sein.

Bestes Spiel, das ich in letzter Zeit gespielt habe (mir hat allerdings auch gothic nicht so viel spaß gemacht, vielleicht scheiden sich da wirklich die geschmäcker  ;))
Back

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #244 am: 18.04.2006 | 21:25 »
AMD 2800+ ist doch völlig in Ordnung, kein Spiel braucht einen 3Gig Rechner, Graka und Ram sind ja viel wichtiger.
Hm naja an Grafik und RAM wirds bei mir wohl eher haken... :,,(

Hab nen Schleppi mit 512 MB RAM aber davon geht je nach Laune was an den Grafikspeicher ab (32-128 MB)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #245 am: 18.04.2006 | 21:41 »
Mir gehts da exakt so wie Vale waan Takis.
Es macht sau viel Spass, und ist ein echt gutes Spiel.

Das heißt nicht das man nicht vieles besser machen könnte.
Und auch nicht das ich alles genau so gemacht hätte, wenn ich für das Spiel verantwortlich gewesen wäre.

Teclador

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #246 am: 19.04.2006 | 11:15 »
Ich habs mir jetzt mal für länger ausgeliehen und bin immer noch der Meinung, dass es zu steril ist, ich kann es irgendwie nur nicht richtig in Worte fassen, Gothic1+2 kamen mir halt viel lebendiger/stimmiger vor. Vielleicht liegt es am Umschalten zwischen Aussen und Innenarealen, jenesaisquoi...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Besonders witzig finde ich es, dass die Elder Scrolls Reihe immernoch keine "echten Wälder" hinbekommt sondern einfach nur ein paar Bäume in der Landschaft stehen. ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #247 am: 19.04.2006 | 12:16 »
Besonders witzig finde ich es, dass die Elder Scrolls Reihe immernoch keine "echten Wälder" hinbekommt sondern einfach nur ein paar Bäume in der Landschaft stehen. ;)

Das stimmt, der große Forst macht zwar schon ziemlich was her, aber mit den Waldgebieten von Gothic 2 kann sich Oblivion noch nicht messen. Allerdings war Gothic 2 auch erheblich kleiner. Schau'n wir also mal, ob Gothic 3 da seinen Ahnen treu bleibt oder Elder scrolls - ähnlicher wird.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #248 am: 19.04.2006 | 16:53 »
Das stimmt, der große Forst macht zwar schon ziemlich was her, aber mit den Waldgebieten von Gothic 2 kann sich Oblivion noch nicht messen. Allerdings war Gothic 2 auch erheblich kleiner. Schau'n wir also mal, ob Gothic 3 da seinen Ahnen treu bleibt oder Elder scrolls - ähnlicher wird.

Hm naja "Elder Scrolls ähnerlich" wage ich eher zu bezweiflen. Ich denke die Piranhas haben nicht ohne Grund nach kurzem expermimentieren mit der neuen Elder Scrolls Engine aufgegeben und sich entschieden was eigenes zu machen.

Aber in die Zukunft sehen kann ich nicht, also lassen wir uns da mal überraschen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #249 am: 20.04.2006 | 16:40 »
so mir gefällts auch..
aber:
die Hauptquest läuft nicht irgendwie ab oder so?
sprich obwohl die immer sagen ich solle mich beeilen kann ich erst mal wahlos rumquesten..oder?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.