Autor Thema: [Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings  (Gelesen 18804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #25 am: 12.10.2005 | 15:01 »
Nein nicht allein mit dem GRW aber mit dem Kompendium dürfte es zu schaffen sein.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #26 am: 13.10.2005 | 10:25 »
Ich hätte noch eine Frage bzgl. Ausweichen: Da heisst es:
Zitat
Der Vorteil von Ausweichen ist, dass der Charakter einen Angriff erst parieren und ihm dann noch ausweichen kann (als Mehrfachoption).
.
Ehrlich gesagt, ich sehe nicht, worin der Vorteil liegen soll, einen Angriff erst zu parieren, und ihm dann auch noch auszuweichen ??? Wenn ich den Angriff pariere, dann trifft er nicht. Fertig .Aus. Da muss ich ihm doch nicht auch noch ausweichen... Zumal die Mehrfachaktion mir einen Malus von -4 bringt, und in so fern von einem Vorteil nicht wirklich die Rede sein kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Indras

  • Gast
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #27 am: 13.10.2005 | 10:45 »
@ Blizzard: Lese das Zitat so: Wenn ich Pariere und das versaubeutel, kann ich anschliesend noch versuchen Auszuweichen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #28 am: 13.10.2005 | 11:01 »
@ Blizzard: Lese das Zitat so: Wenn ich Pariere und das versaubeutel, kann ich anschliesend noch versuchen Auszuweichen.
Wobei sein Einwurf mit der -4 durchaus richtig ist.

Parieren/Ausweichen/Blocken lohnt sich aber bei AC sowieso kaum, es sei denn man hat die Kampfschule der Florentine. Um mich mal selbst zu zitieren(um das ganze nicht nochmal schreiben zu müssen):
Einen Angriff zu Parieren erfordert es zum einen das man mit seinem Fertigkeitswurf wenigstens den Angriffswurf des Angreifers erreicht und ist zum anderen überhaupt nur möglich wenn der Angreifer die Initiative verliert (Wenn man schwere Rüstung trägt, oder schon verwundet ist wird man die Initiative oft verlieren und schon mal gar nicht parieren können).
Versucht man nun eine Parade, war das schon die einzige Handlung für diese Runde(es sei denn man nimmt einen Malus von wenigstens –4 in Kauf, aber mit einem –4 auf den Paradewurf, schaffen es die wenigsten Archetypen(jedenfalls von denen die eine gute Chance haben die Initiative zu gewinnen), ihren Verteidigungswert zu überwürfeln, so das eine Parade normalerweise keinen Sinn macht (da der VW weiterbenutzt wird wenn man nicht besonders gut würfelt was die Parade angeht)). Insgesamt beides eine blöde Sache wenn man doch die meisten Gegner mit einem halbwegs guten Treffer gleich Ausschalten kann(oder ihnen zumindest einen Wundmalus verpasst der hoch genug ist als das sie nicht treffen werden). Meist versuchten meine Spieler also lieber den Gegner gleich mit einem gezielten Schlag auszuschalten statt sich auf Parade-experimente einzulassen und wirklich interessante Duelle kamen so nie zustande.
« Letzte Änderung: 13.10.2005 | 23:44 von ragnar »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #29 am: 13.10.2005 | 11:12 »
@ Blizzard: Lese das Zitat so: Wenn ich Pariere und das versaubeutel, kann ich anschliesend noch versuchen Auszuweichen.

das hab ich mir auch schon gedacht. Nur ist es ja so, dass eine Kamfprunde in AC ja 5 Sekunden dauert. Wenn ich mich dazu entschliesse, den Angriff zu parieren, dann lege ich ja meine ganze Konzentration auf die Parade. Dieser Umstand, und der, dass die Kampfrunden brutal schnell sind,machen es imho fragwürdig, dass man nach einer (verfehlten/missglückten Parade) auch noch ausweichen können soll. Dazu fehlt einem imho einfach dann die angemessene Reaktionszeit.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #30 am: 14.10.2005 | 09:20 »
Ich denke mal, dafür steht ja der Malus, jedoch ist Parieren/Ausweichen relativ sinnentfremdet, man braucht es eigentlich nie. Bevor ich pariere gehe ich lieber in die Defensive und erhöhe damit meinen VW.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #31 am: 14.10.2005 | 12:23 »
Ich denke mal, dafür steht ja der Malus, jedoch ist Parieren/Ausweichen relativ sinnentfremdet, man braucht es eigentlich nie. Bevor ich pariere gehe ich lieber in die Defensive und erhöhe damit meinen VW.

Reissen die 2 Punkte, die dein VW nach oben gesetzt wird, das wirklich raus (ergo:lohnt sich das)? Immerhin kriegt man ja für das defensive Kämpfen für alle anderen (Kampf-)Aktionen einen Malus von -4, das is schon heftig.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #32 am: 14.10.2005 | 13:05 »
Ja können eine Menge reißen, lohnt sich dann aber auch nur, wenn der VW sowieso schon recht hoch ist (ca 23 und höher) und wenn dann noch die zwei Punkte draufgeschlagen werden kann man sich eigentlich sehr sicher sein.

vielleicht sollte ich meine Aussage mit dem Parieren/Ausweichen ein bischen besser formulieren. Es kann sich lohnen, wenn der eigene VW sehr niedrig ist (unter 14), und die Gegner auch nicht gerade Mörderattacken haben (Skelette/Tiere). Richtig ausgerüstet kann man dann auch was reißen, am besten sind dafür dann Unterarmwaffen geeignet, diese geben zusätzlich noch einen 2 Puntke Paradebonus. Das wäre dann 10(Fertigkeit Unterarmwaffen)+5(max. Geschick)+2(Bonus)+Mod durch Waffe, also etwas um die 17+2W10, aber das lohnt nur wenn man auch wirklich schnell ist.
Der Haken hierbei ist, dass diejenigen die schnell sind auch einen hohen VW aufweisen in der Regel.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #33 am: 15.10.2005 | 17:55 »
Vielleicht kurz mal zu etwas nicht ganz sp regelspezifischem  ;)

Am nächsten WE (22.10./23.10.) ist es so weit: Ich werde das (aller-) erste Mal AC leiten. Auf einem Con. Ich werde eine Anfängerrunde anbieten für ca. 4-6 Leute. Ich weiss zumindest von Dreien, dass sie bisher noch nie AC gespielt haben. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, AC mal auszuprobieren. Ein Feeling für die Spielwelt zu bekommen, und mich mit den Regeln einigermaßen vertraut zu machen. Sehr gespannt bin ich auch auf das Kampfsystem (dem ich nach wie vor etwas misstrauisch gegenüber stehe).
Auch wenn der Con sich über 2 Tage erstreckt werde ich wohl keine Charaktererschaffung vornehmen, sondern die Archetypen aus dem GRW nehmen, um auch gleich losspielen zu können.

Ich werde auch nur nach den Regeln des GRW spielen, da ich vermutlich nicht die Zeit haben werde, das Kompedium bis dahin zu lesen-und selbst wenn, glaube ich, dass ich mich für den Anfang nicht mit zuviel zufrachten sollte.

Jetzt die Frage an Euch: Habt ihr irgendwelche Einsteigertipps für mich? Wo fange ich am besten mit der Gruppe an? (Ok, dass ich nicht in Xirr Nagesh anfange, dürfte klar sein) Soll ich alle Archetypen des GRW zulassen? Oder eigenen sich vielleicht einige eher nicht und andere besser für Anfänger? Ich möchte eigentlich bewusst nicht nur Menschen in der Gruppe haben.

Danke im Voraus für Tipps/Hilfe/Antworten.  :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #34 am: 16.10.2005 | 01:07 »
Fang am besten in Vargothien an.
Das ist so eine typische Fantasy-Gegend.
Und bei der Wahl bzw. Anzahl der Gegner musst ein
bisschen vorsichtig sein. Wenn du Pech hast,
erwischt du zu schwache, dass die einfach umgeholzt werden,
ober aber du hast zu viele bzw. zu starke, dass die Gruppe
keine Chance hat.

Dazu als Tipp: Erst einmal die Gegner keine gezielten Sachen
ansagen lassen. Wenn die Gegner zu stark sind, dann sollen sie
zielen (senkt die Trefferquote meistens drastisch).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #35 am: 16.10.2005 | 11:31 »
Moin
Tips:
Lass bei der Initiative das Ansagen weg. gerade bei vielen Combatanten(Schönes Wort ,nicht wahr) zieht sich das unheimlich in die Länge und wenn ein Kampf 1 Stunde statt einer 1/2 dauert geht viel Spielspass flöten. Ausserdem bin Ich der Meinung,das in einem grösseren Kampf nicht jeder von jedem wissen kann was der macht/vorhat,deshalb halts Einfach jeder würfelt am Anfang 1x Ini und die bleibt dann für den Kampf(sdas verkürzt auch ungemein).
Krask und Trolle sind für Anfänger -Spieler nicht soooooo geignet und eher gewohnungsbedürftig,da heftig im Kampf(bei Trollen durch die Stärke und die Regeneration,bei den Krask durch die Mutationskombis).
Vorsicht bei Chars die mit dem Hintergrund Clashen können. OrkSturmreiter in den Grenzlanden oder Sidhe in Xir-Nagesch haben ....schlechte Überlebenschancen.
Versuche AC ein bischen düster darzustellen,damit es nicht zu einem D&D-Ersatz verkommt.
Dier Archetypen im GRW sind(ImO) recht ausgeglichen und eignen sich sehr gut
Wichtiger Tip:
Wenn du auf der Con nicht 5 Stunden mit Char-Erschaffung verbringen willst erschaffe selbst einige im Voraus und lass die Spieler dann auf der Con sich welche aussuchen
(durch das Char Erschaffen bekommst du auch ein besseres Gefühl für dieChars.Was machbar ist,was schlechte Eigenschaften sind ,wo möglichkeiten zum Powergaming sind und wie Sie zu verhindern sind,etc).

Welche Con ist denn am 22/23.11?

mit Tanz in Xir-Nagesh
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #36 am: 16.10.2005 | 14:33 »
Dreieichcon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #37 am: 17.10.2005 | 15:27 »
Zunächst mal danke für die Ratschläge, ich werde versuchen sie zu beherzigen :P
Wegen Charerschaffung: Ich werde ihnen ein paar Archetypen aus dem GRW bereitstellen, aus denen dürfen sie dann auswählen...und Krask und Trolle werd ich erstmal weglassen.
Wie ich das mit dem Kampf mache, muss ich noch sehen ;)

@SirMythos&ComStar:

Am 22.10. ist ReuCon IX , und auf dem werde ich leiten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #38 am: 17.10.2005 | 17:57 »
[...]Welche Con ist denn am 22/23.11?[...]

[...]@SirMythos&ComStar:
Am 22.10. ist  ReuCon IX , und auf dem werde ich leiten.[...]

Danke für den Hinweis, aber Medizinmann hat nach dem 22./23. November (nicht Oktober) gefragt, und da ist nunmal die Dreieichcon.


[Nachtrag]
Sorry, die Dreieichcon ist am 19.-20. November.... nevermind.
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 18:00 von ComStar »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #39 am: 17.10.2005 | 19:28 »
Ja können eine Menge reißen, lohnt sich dann aber auch nur, wenn der VW sowieso schon recht hoch ist (ca 23 und höher) und wenn dann noch die zwei Punkte draufgeschlagen werden kann man sich eigentlich sehr sicher sein.
23 erscheint mir arg hoch, aber desto höher der Wert desto mehr bingt es, das stimmt irgendwo schon. Es kommt wohl letztenendes darauf an was der SL als "normalen" Angriffswert heranzieht. Wenn ihr, wie wir, mit einem +7 oder +8 für eine kompetenten Angreifer arbeitet, machen +2 schon einen gewaltigen Unterschied wenn man normalerweise einen VW von 19 hat (der dadurch auf 21 gehoben wird) dies senkt die Chance von etwa 50% auf 30%(man wird nur noch von etwa jedem dritten statt von jedem zweiten Angriff getroffen). Der Charakter selbst hingegen müsste schon recht ordentlich ge-minmaxed sein, um seinen eigenen VW im Falle einer Parade/Angriffkombi zu übertreffen(mit einer +12 bliebe bei einer solchen Kombi nur eine +8, was heißen würde, das man seinen VW ebenfalls nur in etwa 50% der Fälle übertrifft und wenn man die wahl hat a) eine 50% Chance für EINE bessere Verteidigung zu haben oder man b) auf 100 % aller Verteidigungnsversuche VW+2 erhält, ist die Wahl wohl recht einfach...).

Zitat
Der Haken hierbei ist, dass diejenigen die schnell sind auch einen hohen VW aufweisen in der Regel.
... und wenn sie diese Regel mal nicht erfüllen, verlieren diese wenigen Charaktere in der Regel die Initiative, so das sie gar nicht parieren können....
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 20:14 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #40 am: 18.10.2005 | 09:36 »
und Krask und Trolle werd ich erstmal weglassen.
  :'( ... Warum beraubst Du AC um die Trolle? Wenn es daran liegt das Du keine Troll-SC´s gebastelt hast, kann ich Dir gerne welche zukommen lassen ;)
(Würde sie dann für Dich in den "Aktiven Charakterbogen" eintragen und dir per E-Mail schicken)
Sag mir aber bitte früh genug bescheid, btw. Startcharaktere oder Fortgeschrittene?

Am 22.10. ist ReuCon IX , und auf dem werde ich leiten.
Hab das mal in den FanForum-Kalender eingetragen :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #41 am: 18.10.2005 | 11:02 »
  :'( ... Warum beraubst Du AC um die Trolle? Wenn es daran liegt das Du keine Troll-SC´s gebastelt hast, kann ich Dir gerne welche zukommen lassen ;)
(Würde sie dann für Dich in den "Aktiven Charakterbogen" eintragen und dir per E-Mail schicken)
Sag mir aber bitte früh genug bescheid, btw. Startcharaktere oder Fortgeschrittene?
Hab das mal in den FanForum-Kalender eingetragen :)


Warum ich die Trolle weglassen will?


Krask und Trolle sind für Anfänger -Spieler nicht soooooo geignet und eher gewohnungsbedürftig,da heftig im Kampf(bei Trollen durch die Stärke und die Regeneration,bei den Krask durch die Mutationskombis).

Deswegen. Und nicht etwa, weil ich (noch) keine Troll-SC's gebastelt habe...

DANKE für dein Angebot @ Usul, mir Troll-SC's zukommen zu lassen, aber ich fürchte, ich muss das erstmal dankend ablehnen. Momentan überlege ich nämlich noch, ob ich Trolle zulasse oder nicht. Zudem verwende ich als SC's nur die Archetypen aus dem GRW. Mit denen dürfen die Spieler dann spielen.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #42 am: 18.10.2005 | 11:14 »
Nur um keine Vorurteile  aufkommen zu lassen. Ich persönlich Lieeebe Trolle, Glaube aber das Sie für eine Schnupperrunde(bei der auch der SL Neu ist) dasSpielgleichgewicht kippen können.
hmmmm,wenn der SL die chars aber vorher bastelt kanns klappen.

HokaHey
Medizinmann

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #43 am: 18.10.2005 | 11:54 »
Man kann Trolle zulassen, dann würde ich aber ihre regenerative Kräfte etwas herabsetzen, so ein Wundlevel pro Stunde oder gar nur einen Lebenspunkt pro Stunde, dann werden die auch wieder tragbar.

Krask gehen eigentlich, aber aufgrund der Fülle an Mutationen würde sie wohl auch eher weglassen.

Hm 23 VW ist garnicht so unnatürlich, aber da hast du Recht Ragnar, dass kommt immer auf die Runde an. Aber ein Halbling mit einem Grund-VW von 14, kriegt +1 durch Größe, und wenn er Gewandheit auf 9 hat ebenso Wahrnehmung, dann kommt er schon auf 23, dazu kann man noch eine Schule nehmen die den VW erhöht und schon steht man recht gut da.

Die Charaktere aus dem GRW finde ich sehr.......hm............. dürftig trifft es denke ich recht gut. Ich würde mich dazu noch ein bischen mehr auslassen, unterlasse dies aber mal.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #44 am: 18.10.2005 | 13:04 »
Man kann Trolle zulassen, dann würde ich aber ihre regenerative Kräfte etwas herabsetzen, so ein Wundlevel pro Stunde oder gar nur einen Lebenspunkt pro Stunde, dann werden die auch wieder tragbar.

Krask gehen eigentlich, aber aufgrund der Fülle an Mutationen würde sie wohl auch eher weglassen.


Die Charaktere aus dem GRW finde ich sehr.......hm............. dürftig trifft es denke ich recht gut. Ich würde mich dazu noch ein bischen mehr auslassen, unterlasse dies aber mal.

Also ich werde den >:D tun, und gleich beim alleresten Mal irgendwas an den (offiziellen) Werten der Rassen verändern (da bringe ich mich selbst in  >:D-Küche, wenn ich selbst noch nicht viel Ahnung vom System habe).
Entweder ich lass die Trolle zu-dann aber so, wie sie sind, oder eben gar nicht.

Mich würde es schon aber interessieren, warum die Charaktere aus dem GRW "dürftig" findest?  U.a.auch deswegen, weil im GRW ja steht, dass man die Archetypen aus dem GRW nehmen, und sofort mit ihnen losspielen kann... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #45 am: 18.10.2005 | 13:18 »
@ThiefofSouls: VW23 vor Schulen ist wirklich nicht "unatürlich" aber der Durchschnittliche SC wird's nicht haben, oder?

Mich würde es schon aber interessieren, warum die Charaktere aus dem GRW "dürftig" findest?  U.a.auch deswegen, weil im GRW ja steht, dass man die Archetypen aus dem GRW nehmen, und sofort mit ihnen losspielen kann... ::)
Wenn man mich fragen würde, wäre der mischmach aus MinMaxing und ein paar GesunderMenschenverstand-Charakteren als "dürftig" zu bezeichnen (Vergleiche mal den Prätorianer(recht ausgeglichen) mit dem Orkberserker(PG!) diese beiden nebeneinander zu "leiten" dürfte eine wahre herausforderung für den SL sein).

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #46 am: 18.10.2005 | 15:53 »
@ThiefofSouls: VW23 vor Schulen ist wirklich nicht "unatürlich" aber der Durchschnittliche SC wird's nicht haben, oder?
Also ich als Passionierter Troll-Spieler finden einen VW von 23 absolut unnatürlich  ~;D

Vergleiche mal den Prätorianer(recht ausgeglichen) mit dem Orkberserker(PG!) diese beiden nebeneinander zu "leiten" dürfte eine wahre herausforderung für den SL sein).
Also ich denke auch, dass man den Leuten etwas anderes als die Archetypne geben sollte. Aber nicht wegen den Werten, sondern weil es die einfach schon im Buch gibt und die Leute gerne was "besonderes" spielen wollen. Hinzu kommt der poben genannte Hinweis. ich denke man sollte die SC´s auf das AB zuschneiden und ein paar ungewöhnliche Charaktere bieten.

Wie z.B. einen reisenden Troll-Vanarpriester-Waffenmeister oder den (Berglöwen)-Druiden-Tiermeister-Troll vom Donnerprankenstamm.

Mit soetwas hat man schonmal die halbe Miete. Was die Regeneration der Trolle angeht: Hey man muss Trolle nicht mit INT 1, CHA 1 und ST 12 KON 10 spielen ;) es gibt auch Trollbarden mit Cha 6 aufwärts...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #47 am: 18.10.2005 | 16:26 »
 ;) ;D

mit StummemTanz vor seinem SL
Medizinmann

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #48 am: 19.10.2005 | 10:22 »
@ragnar: die halbe Gruppe von mir hat den (gut, gut, da ist ein Windling ähh sorry Fee drin, ein Halbling, ein Hochelf und eine Schattenhand, daran könnte es liegen). Aber ich habe auch eine Runde von vier Leuten, wo der niedrigste VW 20 ist (aber dann schon mit Schulen); in diesem Fall sind das alles Kriegshunde.

@Blizzard: Gut habe gerade das GRW nicht zur Hand, aber ein paar Sachen sind so der Lichtbringer kann nicht wirklich reiten, ... (mist, ein paar Sachen waren da noch, aber mein Gedächtnis arrgh). Zudem gehe ich da auch ein bischen mit Usul, die Leute wollen vielleicht selber was bauen oder eigene Ideen umsetzen.

@Usul: Das Problem ist einfach das die Regeneration zu schnell ist, dabei ist es dann fast egal wie die restlichen Werte aussehen. Mir ist es gleich ob ein Troll jetzt Stärke 13 oder 9 hat, was mich stört ist einfach das die Regenrationsfähigkeit zu heftig ist.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #49 am: 19.10.2005 | 10:42 »
@Blizzard: Gut habe gerade das GRW nicht zur Hand, aber ein paar Sachen sind so der Lichtbringer kann nicht wirklich reiten, ... (mist, ein paar Sachen waren da noch, aber mein Gedächtnis arrgh). Zudem gehe ich da auch ein bischen mit Usul, die Leute wollen vielleicht selber was bauen oder eigene Ideen umsetzen.

Und genau das will ich eigentlich nicht.Auf dem Con Zeit vermplempern mit der Charerschaffung. In einer privaten Runde hab ich da kein Problem damit, da kenne ich die Leute auch eher, und habe i.d.R. mehr Zeit für eine Charerschaffung. Ihr alle habt zudem den Vorteil, dass ihr AC schon mehrmals geleitet bzw. gespielt habt. Ihr könnt den Spielern auch viel eher Ratschläge und Tipps bei der Charerschaffung geben, und müsst auch nicht jedes zweite Detail im GRW nachschlagen. Mir geht es in erster Linie eigentlich nicht darum, durch das "Vorsetzen" der Archetypen aus dem GRW an die Spieler Zeit zu sparen, sondern einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor von vorneherein auszuschliessen. Es ist einfach noch so ein Unsicherheitsfaktor da-grade was die Regeln anbelangt. Und selbst wenn ich das GRW bis Samstag noch 5x durchlese, großartig verringern wird er sich dadurch vermutlich nicht.Und inn zweiter Linie eben die Zeit. Wenn ich mich schon freiwillig in das kalte Wasser schmeisse, dann will ich auch gleich in medias res gehen darin schwimmen, und nicht gleich wieder raus, weil es mir zu kalt ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."