Ich habe nie gast diese Systeme seien schlecht!
Ich meinte:
Wenn ich ein System habe, was das eine und das andere kann, dann muss ich mich vorher in der Gruppe darauf einigen, was ich spielen will, damit alle zusammen in die gleiche Richtung gehen.
Viele dieser Regelwerke geben aber keinen Faden an, dass man sich vorher einigen sollte, um den abend zufriedenstellender zu machen.
Und so bleibts am SL und der Gruppe hängen, diesen zusammenhang zu erkennen:
"Warum ist der Spieler mit den Skills "Diplomatie und Tanzen" in meiner Runde so unglücklich?"
Weil es eben nur Action gibt, und alle anderen Spieler ihn im Kampf hinderlich finden... was er ja auch ist...
Da geht eben das WoD System in 2 verschiedene Richtungen.
Und es machen sich nicht alle (eigentlich kaum welche) Gedanken darüber/kommen zu dieser erkenntnis.
Ich meine halt nur, dass ein System mit eben diesen Möglichkeiten an der "Skala zu drehen" dann auch Hinweise enthalten sollte,
dass auch alle Spieler nach dieser Skala spieln, und darauf hin arbeiten, dass es so klappt
OT: Erst durch ein wenig Theorie lesen habe ich verstanden, warum dieses Problem bei zB:
WoD auftritt, bei Wushu oder Scarlet Wake aber nicht!
EDIT: @Ta'al ja, so in etwas sehe ich das auch.
Wobei ich versuche "schlecht" durch "weniger gute geeignet unter umstand X" zu ersetzten, damit kein Missverständnis aufkommt.