Also es ist mittlerweile eine englischsprachige 3rd Edition rausgekommen. Ich hoffe also, dass sich wieder ein deutscher Verlag findet der das Spiel rausbringt.
Was für Charakter hattet ihr denn so?
@Finnya:
KULT wurde anfangs nur an Personen über 16 Jahren verkauft, das mit der Indizierung wäre mir auch neu. Auf jeden Fall wird es nicht mehr aufgelegt.
Die deutsche Ausgabe von Kult ist im vergleich zur orginalausgabe etwas entschärft, insbesondere was Bilder und gewalttätige Texte angeht.
Kult ist ein "Dark-Present-Future"
Rpg. Man spielt also in der Gegenwart oder einer nahe Zukunft. Die Welt ist düster und grausam. Der Wahnsinn lauert an jeder Ecke. Das Rpg. ist zum einen auf Lovecraft ähnlichen Horror aufgebaut, andererseits auf den ganz normalen Horror wie den "normalen" Wahnsinn, Drogensucht, Psychosen, ect.
Filme wie "Das schweigen der Lämmer" oder "Fletchers Visionen" stellen imho zum Teil sehr schön die Stimmung von KULT dar.
KULT kann daher leicht zu einem Splatterrollenspiel abrutschen, wenn man die falsche Gruppe hat. Man kann sich nur alle erdenklichen Horror und Splatterszenarien ausdenken...von ganzen Leichenhäusern bis hin zu absoluten psychischen Störungen...
Nunja...am besten mit den Worten der Verfasser:
Realitätsverständnis:
"Die Realität ist nichts weiter als eine Lüge.
Die Welt, wie wir sie kennen, ist nichts weiter als eine Wand, die eine viel größere und grauenvollere Realität verdeckt. Unsere Sinne sind nicht fein genug, um diese Welt da draußen wahrzunehmen. Unser Verstand ist zu zerbrechlich, um eine Gegenüberstellung mit der äußeren Realität zu ertragen. Deshalb sortieren wir im Unterbewußtsein die entsprechenden Informationen aus und sehen nur das, was unseren Frieden nicht zu sehr stört."
Dies ist eine Beschreibung der imaginären Welt von KULT. Wir haben sie als ein verzerrtes Abbild unserer Welt geschaffen, weil dies unserer Meinung nach ein effektiver Weg ist, um furchterregende und schreckliche Abenteuer zu kreiren. Wir möchten betonen, daß das, was nun folgt, reine Fiktion ist. Es handelt sich um die Szenerie für dieses Rollenspiel und um nichts anderes!"
Umdeutungen
"Wir leben in einer Welt, in der die Sonne schon längst untergegangen ist. Es ist eine Welt voll verschlungener Korridore in den Irrgärten der grossen Städte, wo Strassenhausierer Dämonen in Flaschen von Estee Lauder verkaufen und wo in heruntergekommenen Bars geheimnisvolle Worte über Whiskygläsern gesprochen werden. Vergessene Götter werden im Neonlicht und Strassenlärm wiederbelebt, treten mit ihrem Tanz des Todes auf der Reeperbahn auf. Kinder der Nacht materialisieren sich in den toten Städten. Geheimorganisationen verschwenden unergründliche Reichtümer, um mysteriöse Namen zu entziffern, die von Verrückten in die Wände der U-Bahnen geritzt wurden. Die Hexenmeister unserer Zeit suchen den Weg zur Macht und Reichtum in ihren eigenen schwarzen Seelen. Und die einst so festen Wände der Realität werden von Klauen aus Stahl zerissen. Immer mehr Menschen durchbrechen diese Grenzen und sehen sich dem Chaos gegenüber, das auf der anderen Seite auf sie lauert. Träume und Wahnsinn führen weiter und weiter hinaus in die Dunkelheit."
Gunilla Jonsson und Michael Petersen: "Kult", Mainz 1991