Autor Thema: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?  (Gelesen 4001 mal)

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« am: 14.10.2005 | 10:49 »
Also:

Hier erklärt Dr. Boomslang, dass Gesellschaftsspiele ohne Spielziel ins unendliche Laufen und darum an sich keinen "Sinn" haben würden..(So weit verständlich)
Rollenspeile brauchen kein Definiertes Spielziel im Regelwerk... was aber, wenn man Sowas Wie meine Idee der "Adventures in a box" oder D&D1, oder ja, sogar Inspectres oder Scarlet Wake betrachtet...
Da Endet das Spiel bei einem Fets definiertem Zeitpunkt/Ereignis.

Sind das dann keine Rollenspiele?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #1 am: 14.10.2005 | 10:58 »
Inspectres soll kein Rollenspiel sein...

...

Genau... ::)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #2 am: 14.10.2005 | 10:58 »
Hm...

A) Wir haben uns bisher nicht auf eine richtig gute Definition von Rollenspiel einigen können.

B) Festes Ende ist nicht das gleiche wie festes Ziel.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #3 am: 14.10.2005 | 11:01 »
Hmmm... verstehe... aber das einzige Ziel von Scarlet wake ist es, seine Liste abzuarbeiten... (womit am ende dann auch das Spiel endet). Die Spieler können bei Inspectres nur "gewinnen" wenn sie die Franchise Würfel erwürfeln die sie brauchen...

@Monkey in the Pants
Es geht mir um eine Definitionsfrage, vielleicht gibt es einen anderen Namen dafür, oder das alles ist völlig egal... es ist halt eine Frage die mich beshäftigt, ok? ;) :)
Live and let rock!

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #4 am: 14.10.2005 | 11:04 »

Wieso sollten Spiele mit festem Ende/Ziel keine Rollenspiele sein können? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
« Antwort #5 am: 14.10.2005 | 11:08 »
leute, lasst diese debatte nicht an begriffsverwirrungen scheitern!

Offline Dr.Boomslang

• Famous Hero
  • Username: Dr.Boomslang
« Antwort #6 am: 14.10.2005 | 11:09 »
Auch Rollenspiele können ein absolutes Ende haben und trotzdem noch Rollenspiele sein. Allerdings ist SIM dafür eine eher ungeeignete Herangehensweise. Bei SIM kommt es ja grade darauf an, dass das Ergebnis variabel ist, man möchte ja grade "was passiert wenn" erleben und nicht gezielt auf etwas spezielles z.B. ein festes Ende zusteuern. Deswegen sehen wir wahrscheinlich Rollenspiele mit festem Ende recht selten.

Aus NAR/GAM Sicht ist ein Ende aber sicher stimmig und oft sinnvoll. GAM braucht den Punkt der Abrechnung und es kann keine absolutere und bedeutungsvollere Abrechnung geben als das absolute Ende. NAR braucht den Höhepunkt (der Entscheidung) und die Konsequenz, folgt darauf nicht das Ende verliert der ganze Ablauf an Gewicht.

Das klassische Rollenspiel (das ja nicht sehr rein einer CA zugeordnet werden kann und deshalb oft unter Inkohärenz leidet) ist garnicht so weit vom GAM/NAR Ansatz entfernt. Die Einheit des "Abenteuers" ist uns sicher alle geläufig und dient genau den oben beschriebenen Zwecken. Das ist so eine Art "Ende für zwischendurch", nicht absolut aber je nach Spielweise schon ein ziemlicher Einschnitt.
In SIM braucht man sowas wie ein Abenteuer natürlich eigentlich nicht, es schadet aber auch nicht unbedingt. Für SIM wären übrigens auch absolute Enden denkbar, diese müssten aber extrem ereignisunabhängig sein, wie z.B. Zeitbegrenzungen. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen wozu das nun genau gut sein sollte. ::)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #7 am: 14.10.2005 | 11:11 »
Der Begriff Rollenspiel ist nirgends eindeutig definiert.
Von daher ist das "Ansichtssache".
Sind Cowboy und Indianerspiele oder Räuber und Gendarmspiele Rollenspiele?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #8 am: 14.10.2005 | 11:12 »
Wieso sollten Spiele mit festem Ende/Ziel keine Rollenspiele sein können? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.
Es ist erst mal keine Behauptung, sondern eine Frage.

in dem von mir verlinktem Post steht ja, das "Normale Spiele" ein festes Ende haben, weil sie ja sonst ausufern würde...

Meine Frage ist ob der Umkehrschluss:
"Rollenspiele sollten keine Festen Ziele/Enden haben, sosnst wären sie ja normale spiele."
richtig ist oder nicht...

Sind diese RPG's mit festen Zielen und Enden nun ein Zwischending, oder wie?

Es ist nicht lebenswichtig, ich wills nur wissen :)
Live and let rock!

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #9 am: 14.10.2005 | 11:26 »

Meine Frage ist ob der Umkehrschluss:
"Rollenspiele sollten keine Festen Ziele/Enden haben, sosnst wären sie ja normale spiele."
richtig ist oder nicht...

Meine Gegenfrage impliziert ja schon, dass ich keine Begründung dafür sehe, Spiele mit festen Zielen/Endpunkten nicht als Rollenspiele bezeichnen zu können. Viele "normale Spiele" haben oft auch nur einen willkürlich fest gelegten Endpunkt (Nach X Runden wird abgerechnet), den man auch weglassen könnte. Rollenspiele haben fast alle den "Endpunkt" des Charaktertodes.
« Letzte Änderung: 14.10.2005 | 11:37 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #10 am: 14.10.2005 | 11:36 »
OK, damit hat sich denke ich meine Frage geklärt. :)
Live and let rock!

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #11 am: 14.10.2005 | 13:44 »
Also ...

(1) Rollenspiel ganz allgemein  [...] ist ein Spiel bzw. eine Methode, mit denen die Spielteilnehmer - abweichend von ihrem normalen Leben - für begrenzte Zeit spielgemäße Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben [...] (Quelle: Wikipedia).

(2) Im Rollenspiel als Spiel [...] übernehmen die Spieler die Rollen von fiktiven Charakteren, die in einer meist fantastischen Welt Abenteuer erleben. Hilfsmittel der Rollenspieler sind dabei die eigene Fantasie sowie ein Regelwerk, das die Rahmenbedingungen schafft. Bei den spontanen Rollenspielen wie Räuber und Gendarm sind diese Regeln meist implizit, z.B. das „Abschlagen“ des Gegners, während sie bei reglementierten Rollenspielen in Form eines Handbuchs oder ähnlichem vorliegen.

Es gibt sehr viele verschiedene Rollenspiele. Die hier genannten "typischen" Merkmale finden oft Ausnahmen. Grundsätzlich lassen sich zwei Typen des Rollenspiels als Spiel unterscheiden: die reglementierten und die spontanen Rollenspiele [...]
(Quelle: Wikipedia).

Also, wenn ich nach Definition (2) ;) gehe steht da nix von Zielen oder einem Ende.

Arbo
« Letzte Änderung: 14.10.2005 | 13:46 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #12 am: 14.10.2005 | 14:14 »
Auch Rollenspiele können ein absolutes Ende haben und trotzdem noch Rollenspiele sein. Allerdings ist SIM dafür eine eher ungeeignete Herangehensweise. Bei SIM kommt es ja grade darauf an, dass das Ergebnis variabel ist, man möchte ja grade "was passiert wenn" erleben und nicht gezielt auf etwas spezielles z.B. ein festes Ende zusteuern.
Auch Sims haben ein festes Ende: Den Tod des SCs.
Und irgendwann stirbt jeder SC. (Und wenn es nach 90 Jahren an Altersschwäche ist.)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #13 am: 14.10.2005 | 14:31 »
Sind Cowboy und Indianerspiele oder Räuber und Gendarmspiele Rollenspiele?
Wie sind die überhaupt definiert? Und sind eigentlich nicht das Gleiche? Ich erbitte um eine Definition.  ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Joe Dizzy

• Gast
« Antwort #14 am: 14.10.2005 | 14:44 »
Auch Rollenspiele können ein absolutes Ende haben und trotzdem noch Rollenspiele sein.

Wieso 'auch'?

Der Knackpunkt von CA ist doch, dass man Rollenspiele spielt weil sie ein bestimmtes Spielziel verfolgen (eben genau diese CA). Die Behauptung das Rollenspiele keine Ziele haben ist (wenn man CAs erstmal akzeptiert hat) mMn grundlegend falsch.

Offline Dr.Boomslang

• Famous Hero
  • Username: Dr.Boomslang
« Antwort #15 am: 14.10.2005 | 14:57 »
Auch Sims haben ein festes Ende: Den Tod des SCs.
Daran habe ich auch gedacht, aber das ist mir ein bischen zu speziell. Wer sagt dass es sterbliche SC in dem Sinne gibt, oder dass das Spiel mit dem Tod des SC aufhört. Manche Spiele beginnen auch erst mit dem Tod (Vampire etc.), in anderen kann man wiederbelebt werden, oder man beginnt nahtlos mit einem neuen Charakter.

Im Grunde kann man den Tod als ein beliebiges Ereignis sehen das Teil des Spielablaufes ist. Es hat keine spezielle Funktion für das Spiel selbst, höchstens für den Charakter.

Die Behauptung das Rollenspiele keine Ziele haben ist (wenn man CAs erstmal akzeptiert hat) mMn grundlegend falsch.
Ich habe nicht von Zielen gesprochen sondern vom Ende. Ein Ende kann zwar ein Ziel sein und ein Ziel auch ein Ende, aber das ist nicht zwingend. Die Spielziele, die es natürlich immer irgendwo gibt, müssen nichts mit einem absoluten Ende des Spiels zu tun haben.

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #16 am: 14.10.2005 | 15:01 »
Also: Rollenspiele können ein Ende haben. Müssen aber nicht. Sie können Ziele haben. Müssen aber nicht (ok, nach CA müssen sie irgendwie schon. egal).

???

Worüber reden wir hier eigentlich...  ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Joe Dizzy

• Gast
« Antwort #17 am: 14.10.2005 | 15:11 »
Ich habe nicht von Zielen gesprochen sondern vom Ende. Ein Ende kann zwar ein Ziel sein und ein Ziel auch ein Ende, aber das ist nicht zwingend. Die Spielziele, die es natürlich immer irgendwo gibt, müssen nichts mit einem absoluten Ende des Spiels zu tun haben.

Hmm... also Rollenspiele mit Spielziel sind Rollenspiele. Rollenspiele mit Spielende sind auch Rollenspiele. Das die beiden nicht identisch sind ist klar (s. Instances of Play).

Was genau wolltest du sagen?

Also: Rollenspiele können ein Ende haben. Müssen aber nicht. Sie können Ziele haben. Müssen aber nicht (ok, nach CA müssen sie irgendwie schon. egal).

Das hat mich anfangs auch gestört, bis irgendwar klar wurde das viele Rollenspielrunden ins 'Zilchplay' fallen, in der keine CA bedient wird und man eigentlich nur ziellos in den Raum sabbelt. Traurigerweise gibt es jedoch Leute genau das für Charakter-Rollenspiel halten.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #18 am: 21.10.2005 | 11:00 »
Das mindestete Ziel eines jeden Spieles ist es Spass zu haben, also gibt es keine Spiele ohne Ziel.
Mann darf nur nicht den Fehler machen, und Ziel als einen Schlußpunkt sehen, der erreicht wird, und damit seinen Sinn verliert.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #19 am: 21.10.2005 | 11:30 »
@Joe: Und was soll daran traurig sein, wenn sie dabei Spaß haben?

So wie ich das sehe, kann ein Rolenspiel Ziele auf verschiedenen Ebenen haben. Spaß zu haben, ist ein Ziel auf einer Metaebene. Eine bestimte Charakterentwicklung zu erreichen, ist ein Ziel auf einer inhaltlichen Ebene. Wenn ein Spiel nun dieses Ziel zu seinem zentralen thematischen Punkt macht, dann endet das Spiel eben mit dem Erreichen dieses Zieles, während ein Spiel, das dieses Ziel nicht als Endpunkt setzt, eben weitergeht. Bis zu diesem Punkt müssen sich die beiden Spiele aber nicht unterscheiden - und beides können Rollenspiele sein.

Überdies kann auch ein Brettspiel durchaus endlos sein, schließlich ist 'Ausuferung' kein Argument gegen Spiele. Es ist vielleicht unpraktisch, ein Spielbrett ewig rumstehen zu haben, aber es ist möglich. Gibt es da nicht so ein TableTop namens Armageddon, das von einem Verein seit Jahren gespielt wird? Da ist kein inhaltliches Ziel (keine Siegbedingung) gesetzt, es geht um die Simulation einer Fantasywelt als TableTop. DieWelt endet nicht durch inhaltliche Siegbedingungen, sondern erst dann, wenn keiner mehr Lust zum Spielen hat. Damals sind ganze Romane geschrieben worden, die die Spielvorgänge als Inhalt hatten. Ist sowas denn kein Spiel? Ist SImCity nur dann ein Spiel, wenn man eine Aufgabe gesetzt bekommt, und keines mehr, wenn man einfach nur eine Stadt entwickelt und immer weiter wachsen lässt?

Also: ob etwas ein Ziel oder Ende hat oder nicht, kann weder Spiele noch Rollenspiele kategorisieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #20 am: 21.10.2005 | 11:34 »
Ok, damit wäre meine Frage wohl mehr als hinreichend beantwortet und das Thema durch!
Danke Robin! :d
Live and let rock!