Autor Thema: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?  (Gelesen 4001 mal)

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Offline 8t88

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[Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« am: 14.10.2005 | 10:49 »
Also:

Hier erklärt Dr. Boomslang, dass Gesellschaftsspiele ohne Spielziel ins unendliche Laufen und darum an sich keinen "Sinn" haben würden..(So weit verständlich)
Rollenspeile brauchen kein Definiertes Spielziel im Regelwerk... was aber, wenn man Sowas Wie meine Idee der "Adventures in a box" oder D&D1, oder ja, sogar Inspectres oder Scarlet Wake betrachtet...
Da Endet das Spiel bei einem Fets definiertem Zeitpunkt/Ereignis.

Sind das dann keine Rollenspiele?!
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Offline Monkey McPants

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #1 am: 14.10.2005 | 10:58 »
Inspectres soll kein Rollenspiel sein...

...

Genau... ::)

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Offline Lord Verminaard

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #2 am: 14.10.2005 | 10:58 »
Hm...

A) Wir haben uns bisher nicht auf eine richtig gute Definition von Rollenspiel einigen können.

B) Festes Ende ist nicht das gleiche wie festes Ziel.
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Offline 8t88

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #3 am: 14.10.2005 | 11:01 »
Hmmm... verstehe... aber das einzige Ziel von Scarlet wake ist es, seine Liste abzuarbeiten... (womit am ende dann auch das Spiel endet). Die Spieler können bei Inspectres nur "gewinnen" wenn sie die Franchise Würfel erwürfeln die sie brauchen...


@Monkey in the Pants
Es geht mir um eine Definitionsfrage, vielleicht gibt es einen anderen Namen dafür, oder das alles ist völlig egal... es ist halt eine Frage die mich beshäftigt, ok? ;) :)
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Offline Roland

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #4 am: 14.10.2005 | 11:04 »

Sind das dann keine Rollenspiele?!


Wieso sollten Spiele mit festem Ende/Ziel keine Rollenspiele sein können? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.
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Offline Minne

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #5 am: 14.10.2005 | 11:08 »
leute, lasst diese debatte nicht an begriffsverwirrungen scheitern!

Offline Dr.Boomslang

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #6 am: 14.10.2005 | 11:09 »
Auch Rollenspiele können ein absolutes Ende haben und trotzdem noch Rollenspiele sein. Allerdings ist SIM dafür eine eher ungeeignete Herangehensweise. Bei SIM kommt es ja grade darauf an, dass das Ergebnis variabel ist, man möchte ja grade "was passiert wenn" erleben und nicht gezielt auf etwas spezielles z.B. ein festes Ende zusteuern. Deswegen sehen wir wahrscheinlich Rollenspiele mit festem Ende recht selten.

Aus NAR/GAM Sicht ist ein Ende aber sicher stimmig und oft sinnvoll. GAM braucht den Punkt der Abrechnung und es kann keine absolutere und bedeutungsvollere Abrechnung geben als das absolute Ende. NAR braucht den Höhepunkt (der Entscheidung) und die Konsequenz, folgt darauf nicht das Ende verliert der ganze Ablauf an Gewicht.

Das klassische Rollenspiel (das ja nicht sehr rein einer CA zugeordnet werden kann und deshalb oft unter Inkohärenz leidet) ist garnicht so weit vom GAM/NAR Ansatz entfernt. Die Einheit des "Abenteuers" ist uns sicher alle geläufig und dient genau den oben beschriebenen Zwecken. Das ist so eine Art "Ende für zwischendurch", nicht absolut aber je nach Spielweise schon ein ziemlicher Einschnitt.
In SIM braucht man sowas wie ein Abenteuer natürlich eigentlich nicht, es schadet aber auch nicht unbedingt. Für SIM wären übrigens auch absolute Enden denkbar, diese müssten aber extrem ereignisunabhängig sein, wie z.B. Zeitbegrenzungen. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen wozu das nun genau gut sein sollte. ::)

Offline Boba Fett

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #7 am: 14.10.2005 | 11:11 »
Sind das dann keine Rollenspiele?!
Der Begriff Rollenspiel ist nirgends eindeutig definiert.
Von daher ist das "Ansichtssache".
Sind Cowboy und Indianerspiele oder Räuber und Gendarmspiele Rollenspiele?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #8 am: 14.10.2005 | 11:12 »
Wieso sollten Spiele mit festem Ende/Ziel keine Rollenspiele sein können? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.
Es ist erst mal keine Behauptung, sondern eine Frage.

in dem von mir verlinktem Post steht ja, das "Normale Spiele" ein festes Ende haben, weil sie ja sonst ausufern würde...

Meine Frage ist ob der Umkehrschluss:
"Rollenspiele sollten keine Festen Ziele/Enden haben, sosnst wären sie ja normale spiele."
richtig ist oder nicht...

Sind diese RPG's mit festen Zielen und Enden nun ein Zwischending, oder wie?

Es ist nicht lebenswichtig, ich wills nur wissen :)
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Offline Roland

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #9 am: 14.10.2005 | 11:26 »

Meine Frage ist ob der Umkehrschluss:
"Rollenspiele sollten keine Festen Ziele/Enden haben, sosnst wären sie ja normale spiele."
richtig ist oder nicht...


Meine Gegenfrage impliziert ja schon, dass ich keine Begründung dafür sehe, Spiele mit festen Zielen/Endpunkten nicht als Rollenspiele bezeichnen zu können. Viele "normale Spiele" haben oft auch nur einen willkürlich fest gelegten Endpunkt (Nach X Runden wird abgerechnet), den man auch weglassen könnte. Rollenspiele haben fast alle den "Endpunkt" des Charaktertodes.
« Letzte Änderung: 14.10.2005 | 11:37 von Roland »
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Offline 8t88

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #10 am: 14.10.2005 | 11:36 »
OK, damit hat sich denke ich meine Frage geklärt. :)
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Offline Arbo

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #11 am: 14.10.2005 | 13:44 »
Also ...

(1) Rollenspiel ganz allgemein  [...] ist ein Spiel bzw. eine Methode, mit denen die Spielteilnehmer - abweichend von ihrem normalen Leben - für begrenzte Zeit spielgemäße Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben [...] (Quelle: Wikipedia).

(2) Im Rollenspiel als Spiel [...] übernehmen die Spieler die Rollen von fiktiven Charakteren, die in einer meist fantastischen Welt Abenteuer erleben. Hilfsmittel der Rollenspieler sind dabei die eigene Fantasie sowie ein Regelwerk, das die Rahmenbedingungen schafft. Bei den spontanen Rollenspielen wie Räuber und Gendarm sind diese Regeln meist implizit, z.B. das „Abschlagen“ des Gegners, während sie bei reglementierten Rollenspielen in Form eines Handbuchs oder ähnlichem vorliegen.

Es gibt sehr viele verschiedene Rollenspiele. Die hier genannten "typischen" Merkmale finden oft Ausnahmen. Grundsätzlich lassen sich zwei Typen des Rollenspiels als Spiel unterscheiden: die reglementierten und die spontanen Rollenspiele [...]
(Quelle: Wikipedia).

Also, wenn ich nach Definition (2) ;) gehe steht da nix von Zielen oder einem Ende.

Arbo
« Letzte Änderung: 14.10.2005 | 13:46 von Arbo Moosberg »
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Eulenspiegel

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #12 am: 14.10.2005 | 14:14 »
Auch Rollenspiele können ein absolutes Ende haben und trotzdem noch Rollenspiele sein. Allerdings ist SIM dafür eine eher ungeeignete Herangehensweise. Bei SIM kommt es ja grade darauf an, dass das Ergebnis variabel ist, man möchte ja grade "was passiert wenn" erleben und nicht gezielt auf etwas spezielles z.B. ein festes Ende zusteuern.
Auch Sims haben ein festes Ende: Den Tod des SCs.
Und irgendwann stirbt jeder SC. (Und wenn es nach 90 Jahren an Altersschwäche ist.)

Offline Vash the stampede

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #13 am: 14.10.2005 | 14:31 »
Sind Cowboy und Indianerspiele oder Räuber und Gendarmspiele Rollenspiele?
Wie sind die überhaupt definiert? Und sind eigentlich nicht das Gleiche? Ich erbitte um eine Definition.  ~;D
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Joe Dizzy

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #14 am: 14.10.2005 | 14:44 »
Auch Rollenspiele können ein absolutes Ende haben und trotzdem noch Rollenspiele sein.

Wieso 'auch'?

Der Knackpunkt von CA ist doch, dass man Rollenspiele spielt weil sie ein bestimmtes Spielziel verfolgen (eben genau diese CA). Die Behauptung das Rollenspiele keine Ziele haben ist (wenn man CAs erstmal akzeptiert hat) mMn grundlegend falsch.

Offline Dr.Boomslang

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #15 am: 14.10.2005 | 14:57 »
Auch Sims haben ein festes Ende: Den Tod des SCs.
Daran habe ich auch gedacht, aber das ist mir ein bischen zu speziell. Wer sagt dass es sterbliche SC in dem Sinne gibt, oder dass das Spiel mit dem Tod des SC aufhört. Manche Spiele beginnen auch erst mit dem Tod (Vampire etc.), in anderen kann man wiederbelebt werden, oder man beginnt nahtlos mit einem neuen Charakter.

Im Grunde kann man den Tod als ein beliebiges Ereignis sehen das Teil des Spielablaufes ist. Es hat keine spezielle Funktion für das Spiel selbst, höchstens für den Charakter.


Die Behauptung das Rollenspiele keine Ziele haben ist (wenn man CAs erstmal akzeptiert hat) mMn grundlegend falsch.
Ich habe nicht von Zielen gesprochen sondern vom Ende. Ein Ende kann zwar ein Ziel sein und ein Ziel auch ein Ende, aber das ist nicht zwingend. Die Spielziele, die es natürlich immer irgendwo gibt, müssen nichts mit einem absoluten Ende des Spiels zu tun haben.

Offline Fredi der Elch

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #16 am: 14.10.2005 | 15:01 »
Also: Rollenspiele können ein Ende haben. Müssen aber nicht. Sie können Ziele haben. Müssen aber nicht (ok, nach CA müssen sie irgendwie schon. egal).

 ???

Worüber reden wir hier eigentlich...  ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Joe Dizzy

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #17 am: 14.10.2005 | 15:11 »
Ich habe nicht von Zielen gesprochen sondern vom Ende. Ein Ende kann zwar ein Ziel sein und ein Ziel auch ein Ende, aber das ist nicht zwingend. Die Spielziele, die es natürlich immer irgendwo gibt, müssen nichts mit einem absoluten Ende des Spiels zu tun haben.

Hmm... also Rollenspiele mit Spielziel sind Rollenspiele. Rollenspiele mit Spielende sind auch Rollenspiele. Das die beiden nicht identisch sind ist klar (s. Instances of Play).

Was genau wolltest du sagen?

Also: Rollenspiele können ein Ende haben. Müssen aber nicht. Sie können Ziele haben. Müssen aber nicht (ok, nach CA müssen sie irgendwie schon. egal).

Das hat mich anfangs auch gestört, bis irgendwar klar wurde das viele Rollenspielrunden ins 'Zilchplay' fallen, in der keine CA bedient wird und man eigentlich nur ziellos in den Raum sabbelt. Traurigerweise gibt es jedoch Leute genau das für Charakter-Rollenspiel halten.

Offline Thalamus Grondak

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #18 am: 21.10.2005 | 11:00 »
Das mindestete Ziel eines jeden Spieles ist es Spass zu haben, also gibt es keine Spiele ohne Ziel.
Mann darf nur nicht den Fehler machen, und Ziel als einen Schlußpunkt sehen, der erreicht wird, und damit seinen Sinn verliert.
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Offline Bitpicker

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #19 am: 21.10.2005 | 11:30 »
@Joe: Und was soll daran traurig sein, wenn sie dabei Spaß haben?

So wie ich das sehe, kann ein Rolenspiel Ziele auf verschiedenen Ebenen haben. Spaß zu haben, ist ein Ziel auf einer Metaebene. Eine bestimte Charakterentwicklung zu erreichen, ist ein Ziel auf einer inhaltlichen Ebene. Wenn ein Spiel nun dieses Ziel zu seinem zentralen thematischen Punkt macht, dann endet das Spiel eben mit dem Erreichen dieses Zieles, während ein Spiel, das dieses Ziel nicht als Endpunkt setzt, eben weitergeht. Bis zu diesem Punkt müssen sich die beiden Spiele aber nicht unterscheiden - und beides können Rollenspiele sein.

Überdies kann auch ein Brettspiel durchaus endlos sein, schließlich ist 'Ausuferung' kein Argument gegen Spiele. Es ist vielleicht unpraktisch, ein Spielbrett ewig rumstehen zu haben, aber es ist möglich. Gibt es da nicht so ein TableTop namens Armageddon, das von einem Verein seit Jahren gespielt wird? Da ist kein inhaltliches Ziel (keine Siegbedingung) gesetzt, es geht um die Simulation einer Fantasywelt als TableTop. DieWelt endet nicht durch inhaltliche Siegbedingungen, sondern erst dann, wenn keiner mehr Lust zum Spielen hat. Damals sind ganze Romane geschrieben worden, die die Spielvorgänge als Inhalt hatten. Ist sowas denn kein Spiel? Ist SImCity nur dann ein Spiel, wenn man eine Aufgabe gesetzt bekommt, und keines mehr, wenn man einfach nur eine Stadt entwickelt und immer weiter wachsen lässt?

Also: ob etwas ein Ziel oder Ende hat oder nicht, kann weder Spiele noch Rollenspiele kategorisieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

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Offline 8t88

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Re: [Offen] Guided Adventures keine Rollenspiele?
« Antwort #20 am: 21.10.2005 | 11:34 »
Ok, damit wäre meine Frage wohl mehr als hinreichend beantwortet und das Thema durch!
Danke Robin! :d
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