@ Juhanito:
Ich will nicht auf alles eingehen ... daher auszugsweise ...
Außerdem ist nicht von diesem spezielen SL die Rede sondern vom Nein-Sager-SL im Allgemeinen.
Ich stelle fest: Der Beitrag wurde am Anfang ganz konkret mit einem speziellen SL eingeleitet. Darauf hätte man verzichten können, wenn es wirklich allgemein gemeint war!
Wenn Du meine/andere Meinungen nicht magst, oder sie für oberflächlich befindest, dann frag doch einfach nach.
Ich zitiere mich noch einmal:
2) Ich finde es erstaunlich, wie oberflächlich das Ganze dann hier teilweise (!) diskutiert wird. Wie du sicher feststellen kannst, steht dort das Wörtchen „teilweise“ und danach ein Ausrufezeichen. Wenn du dich also ob deiner längeren Beiträge angesprochen fühlst, dann tut's mir leid ...
Dir fehlt die Kritische Tiefe? Meine Güte, das ist ein Forum, kein tummelplatz für Literatur Nobellpreisträger.
Ich zitiere mich erneut:
Wir wollen hier zwar sicherlich keine Seminararbeit verfassen, aber mich wundert schon, wie wenig sich hier manche Gedanken darüber machen, dass die Erfahrung, die Spielhäufigkeit, das Setting, die Spieler usw. womöglich einen Einfluss auf den „Stil“ und somit auf ein mögliches „Nein!“ haben. Du schreibst das die Sachen nicht empirisch belegbar sind. Nein sind sich nicht es sind Meinungen und persönliche Erfahrungen, die aus der Sicht des Posters die für Ihn alles umfassende Wahrheit darstellen/in Stein gemeißelt sind. Gefühle und Tendenzen kann man nicht empisch erfassen.
Gut, dann wäre es aber angebrachter, auch an einem angemessenen Ton zu arbeiten, also – wie von mir gefordert – mehr ein „Ich denke“ usw. zu bringen. Der Eindruck entsteht nämlich leider, dass der Nein-Sager-SL gerne so gesehen wird, wie im Eingangsposting angedeutet. Und dass das oberflächlich ist, habe ich weiter oben ausführlich dargelegt.
Führungsschwäche? mit einem Nein verschafft man sich genau so wenig Authorität wie mit eine Ja. Es gibt viele einzelne Punkte, die einen als guten und geachteten SL prägen. Soziale Intiliegenz ist dabei wichtiger als Ja oder Nein sagen.
Dem würde ich zustimmen, erlaube mir aber dennoch den Hinweis, dass es eine Führungsschwäche ist, IMMER Ja zu sagen. Genau so, wie es eine ist, IMMER Nein zu sagen. Ersteres deutet u.a. auf mangelndes Selbstvertrauen hin; letzteres auf mangelnde Kritikfähigkeit.
@ Lord Verminaard:
Ich erspare mir mal den Tipp, der mir auf der Zunge liegt. Wenn ich aber nochmal darauf hinweisen darf ...
Dadurch, dass du mehr Input deiner Spieler zulässt, wird das Spiel für dich viel überraschender und interessanter werden. Klar, du musst dich ein Stück weit davon verabschieden, vorher schon zu wissen, wie die gemeinsame Vorstellung aussehen wird. Aber ich finde, das ist nichts Schlechtes, im Gegenteil. Das gemeinsame Erschaffen und Erleben eines imaginären Geschehens ist doch gerade das, was Rollenspiel besonders macht.
... hast du dort u.a. implizite Annahmen gemacht. Wenn der Eindruck, der dort entstand, nicht aufkommen soll, dann muss sauberer formuliert werden!
Da es jedoch, wie aus meinem Eingangspost deutlich wurde, um ein allgemeines Thema geht und nicht um die konkrete Person, bin ich darauf nicht weiter eingegangen.
Aha und warum hast du das Posting eingeleitet mit ...
Ich habe heute der Vorbesprechung meiner Freundin mit ihrem neuen DSA-Meista beigewohnt und durfte mal wieder ein, wenn auch gemäßigtes, Exemplar der Spezies „Nein-Sager-SL“ (NSSL) beobachten. Was kennzeichnet den NSSL? Er sagt sehr oft Dinge wie:
...
Du baust MIT dieser Einleitung in gewisser Weise die Nähe zu dem angesprochenen SL auf. Genau darauf hättest du verzichten können, wenn dir wirklich der Eindruck am Herzen gelegen hätte, den Nein-Sager-SL
allgemein zu kritisieren.
Ansonsten ging es nicht nur um „deinen“ SL, sondern darum, dass du alle Nein-Sager-SLs über einen Kamm geschoren hast. Und dann auch noch anhand deines unsauberen Extrembeispiels. Ich erlaube mir daher den Hinweis, dass der Tonfall, den du dabei anschlugst, durchaus als beleidigend empfunden werden konnte; ebenfalls klang das alles sehr dogmatisch. Ein wenig mehr „Ich denke“ usw. hätte dem Ganzen schon gleich ein freundlicheres Äußeres gegeben.
Also wenn du demnächst wieder einen RANT starten möchtest, dann setz das bitte in den Titel; oder arbeite ansonsten am Ton.
Arbo