Hmm. Mal nach Genres sortiert, weil es so vieles gibt was lesenswert ist und nicht jeder alles liest
Fantasy
Märchenhafte Fantasy:
The Princess Bride (YAY! Auch die Verfilmung fand ich SUPER). Wenn nur eines aus dem Bereich Fantasy dann das hier!
Dark Fantasy:
Karl E. Wagner. Kane der Verfluchte Selten so einen düsteren Antihelden gelesen
Rollenspieinspirierte Fantasy:
Raymond E.Feist: Magician, A Darkness at Sethanon, Silverthorn (also die Riftwar Saga)
Weird Fantasy:
Jack Vance: Die Augen der Überwelt. Das Buch VOR Cugel. Fand ich persönlich besser
Weird History:
Neal E. Stephenson: The Baroque CycleScience Fiction
Groschenheftreihe: Die Terranauten
Hard SciFi inspired by Creationists:
James P. Hogan: Der SchöpfungscodeHard SciFi as if inspired by Erich von Däniken:
James P. Hogan: Der tote RaumfahrerHard SciFi inspired by Libertarians:
James P. Hogan: Die Kinder von Alpha CentauriHard SciFi, von einem Astrophysiker:
Robert L. Forward: Das DracheneiCyberpunk
Abgedrehter, lustiger, gegenwartskritischer, technisch realistischer, Cyberpunk in 4-Color Geschwindigkeit:
Neal R. Stephenson: Snow Crash Wenn nur eines aus dem Bereich Cyberpunk, dann das hier
Cyberpunk als es noch dieses Genre nicht gab:
John Brunner: Der SchockwellenreiterNo-future Punkgefühl super einfangend, aber technisch quarkiger, Cyberpunk:
William Gibson: NeuromancerSpace Opera
Abgedrehte, lustige, in sich logische, Space Opera OHNE überlegene Menschen:
David Brin: Startide Rising Bei Space Opera wo es mehr um das WARUM geht mein Favorit
Gesellschaftskritische, gigantomanische, in sich logische, Space Opera mit künstlichen Intelligenzen mit Sinn für Humor:
Iain M. Banks: Consider Phlebas (Teil des Culture Universums). Größer als Star Wars, Größer als Ringwelt.
Gegenwartsliteratur
Hypothetischer 3-ter Weltkrieg vom Altmeister des Weltpolitischen Thrillers:
Tom Clancy: Red Storm RisingCypherpunk
Neal Stephenson: Crypronomicon, geschrieben vor Snowden und nach Snowden aktueller denn je!
Klassiker
Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther passend, wenn man mal so etwas ähnliches erlebt hat