Da das Buch gemeinerweise während meines Urlaubs veröffentlicht wurde, bin ich auch erst jetzt dazu gekommen, es zu lesen.
Mir hat es wieder mal viel Spaß gemacht, ein feines Buch.
Ein paar Kleinigkeiten hab ich natürlich auch zu mäkeln. Zum einen nervt es mich langsam ein bisschen, dass Harrys Fähigkeiten einzustecken inzwischen so vollkommen übertrieben wird. Natürlich versteh ich, dass Butcher sich über diese lange Buchreihe noch steigern will, aber wenn Harry nach den ersten zwei, drei Scharmützeln eigentlich schon halbtot und vollkommen ausgelutscht ist, ist es eher lächerlich, dass das Ganze dann noch 200 Seiten immer wieder so weitergeht. Das ist dann auch nicht mehr spannend.
Dann ein kleines Manko, an dem der Autor allerdings keine Schuld trägt: Ich hab ein extrem schlechtes Gedächtnis, was die Handlungen von Büchern und Filmen angeht (ich weiß gar nicht, wie ich Game of Thrones 4 1/2 Bücher lang durchgestanden habe). Das bedeutet zum einen, dass mir Detailwissen fehlt, wenn irgendwas 3 Bücher vorher erklärt wurde. Zum anderen war es für mich dieses Mal auch schwierig, weil das Team ja aus Figuren bestand, die Harry in früheren Büchern kennengelernt hatte und ich mich an kaum jemanden davon noch erinnern konnte.
Geht das eigentlich noch irgendjemanden so? Vielleicht sollte ich mal recherchieren, ob das medizinisch zu erklären ist
. Ist zwar ganz nett, wenn man Krimis ein zweites Mal anschauen kann, weil man vergessen hat, wer der Mörder ist, aber leider kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ich die
richtigen Dinge vergesse. "Die üblichen Verdächtigen" konnte ich jedenfalls kein zweites Mal gucken, da wusste ich dann doch noch, was am Ende passiert.