Das habe ich auch mal irgendwo gehört. Es ändert aber nichts an der Sachlage, dass Changes vom den Bedingungen her ein wunderbares Ende hat und seitdem von Butcher eher (subjektiv wahrgenommen) mehr schlecht als Recht an der Figurenkonstellation rumgedoktort wird, bis es im Getriebe knirscht. Die Luft scheint bei Butcher raus zu sein.
Hm... Changes ist ein Major Power-Up. Eigentlich ist auch die Prämisse der vorherigen Bücher "Der einzige Zauberer im Telefonbuch von Chicago" komplett hinfällig. Nach Changes ist wirklich alles anders.
Butcher bereitet die Serie jetzt auf's Endspiel vor. Allerdings muss er dazu noch ein paar Figuren an Ort und Stelle rücken. Thomas Raith fehlt z.B. noch. Daher glaube ich, beim nächsten Buch geht es um die verbleibenden Vampire Courts. Es ist auch offen, ob Dresden wirklich in den Diensten von Mab bleibt. Lasciel ist er ja nach ewigem Hin- und Her auch losgeworden.
Ich vergleiche das so ein wenig mit 13th Age: Am Anfang war Dresden auf der Adventurer Tier, dann glitt er langsam Richtung Champion. Da war Small Favors quasi der Höhepunkt und jetzt geht's ins Epic Tier. Dresden Files ist jetzt nicht mehr die klein-klein Serie vom Anfang, sondern Dresden ist ein Big Player. Das kann einem gefallen oder auch nicht. Ich finde es auch noch gewöhnungsbedürftig, habe aber nicht das Gefühl, dass die Luft raus ist. Dazu las sich Skin Game zu cool.