Ich liebe die Dresden Files. Doch ich muß (leider) zustimmen das "Changes" bislang der absolute Höhepunkt der Serie war. Die Bücher danach sind nicht schlecht... aber es ist ein bißchen die Luft raus.
Das Harry sich im Laufe der Geschichte SEHR stark geändert hat ist ja an sich nichts schlechtes... es ist nur so das nun seit langer Zeit schon ALLES in den Büchern nach der Devise Höher-Schneller-Weiter geht. Sowohl Harrys Kräfte als auch die Handlung an sich. Früher rettete er Kinder, Familien oder mal einen Häuserblock. Dann ganze Städte, dann rettete er Zigtausende von Menschen und jetzt sieht es danach aus als müßte er die Welt retten, bald wohl das Multiversum.
Ich denke es wäre vielleicht mal ganz erfrischend wenn Harry mal wieder mit einem kleinen "Detektiv" Problem konfrontiert werden würde das er nicht einfach mit Feuer, Seelenfeuer, Höllenfeuer etc. lösen kann. Doch es sieht mir danach aus als wäre der Zug dafür abgefahren und die Weichen bereits gestellt.
Schade... das Harry nach "Changes" wieder ein (für seine Verhältnisse) normales Leben aufbaut, als Magic-Cop arbeitet und versucht die Big-Players abzuwimmeln ihn für sich gewinnen wollen wäre vielleicht die spannendere Geschichte geworden. Aber hey, hinterher ist man immer schlauen. Und noch ist die Serie ja nicht zuende. Vielleicht kriegt Butcher ja noch die Kurve und überrascht mich. Weiterlesen werde ich die Reihe in jedem Fall !
PS: Egal was Jim Butcher zur Zeit sagt, durchaus möglich das er bis zu seinem Lebensende noch weit mehr Harry-Stories raushaut als er jetzt plant. Die Serie ist nunmal erfolgreich und hat eine Menge Fans. Selbst Doyle hat am Ende noch mehr Sherlock Holmes Geschichten geschrieben... obwohl der Charakter eigentlich schon tot war