Man hat eben nicht nach jedem Kampf die Option einen Heiler aufzusuchen oder einen Priester mit ausreichend hohem Heilaspekt dabei. Heilung ist bei AC schwieriger und seltener als z.B. bei D&D wo jeder Level 1 Kleriker eine komplette Gruppe heilen kann. Wenn Heilung bei AC alltäglich, preiswert und überall verfügbar wäre, dann wäre die Regeneration der Trolle nicht so ausschlaggebend. Da Heilung bei AC aber selten, teuer und nur eingeschränkt verfügbar ist, wird die Trollregeneration innerhalb von AC ziemlich mächtig.
Äh, die Aussage über den D&D Kleriker halte ich für sehr gewagt, und ich muss ernsthaft mal fragen: Woher kommt eigentlich die Aussage, das Heilung bei AC so schwierig oder selten wäre???
Sachen wie die zB eben die Regeneration der Trolle, der Heilungsring (welcher übrigens auch Feuerschaden genauso wie anderen Schaden heilt und damit effektiver als die Trollregi ist), diverse Zauber, Kräuter, Salben, Tränke, Lektionen und diverse Möglichkeiten in den Schulen zeichnen da für mich ein ganz anderes Bild!
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal das GRW halbwegs komplett gelesen, und da sind mehr als genug Möglichkeiten drin, zu heilen, sich selbst zu heilen und von selten stand da imho auch fast nix (Daramystelkraut mal ausgenommen) ..kann sein, das ich mich verlesen habe, aber ansonsten kenne ich diese Aussage nur aus dem Internet!
Urban (RPG) Legend?
*schwört auf seine Suria-Wurzeln*
Richtig, eine Gruppe ohne Heilfähigkeiten kann schnell angeschlagen sein, aber das gilt für eine D&D Gruppe ohne Kleriker oder zumindest Paladin auch!
Und ein halbwegs fähiger (magischer) Heiler ala Priester, Druide oder Schamane auf Stufe 4 kann ebenfalls das selbe bewirken.
Also kann ich das Argument leider nicht wirklich nachvollziehen!
Wenn man in einer Gruppenzusammenstellung auf etwas verzichtet, hat man dieses Defizit doch in jedem System!?
Der Ch und Int-Malus ist zwar ganz niedlich, drängt Trolle aber vor allem in die Ecke des Kämpfers, in der sie anderen Charakteren dank Regeneration, hoher Stärke und Konsti + der Fähigkeit die heftigsten Waffen zu führen, anderen Rassen haushoch überlegen sind.
Und wo ist da das Problem?
Eine Fee oder ein Halbling werden wohl niemals ein so guter Nahkämpfer wie ein Troll werden, dafür werden dessen Kundschafter- und Spionagefähigkeiten wohl niemals an das kleine Volk heranreichen usw.
Die meisten Rassen haben irgendwelche für sie geeigneten Ausrichtungen, in denen sie anderen überlegen und in anderen Dingen unterlegen sind, warum wird das hier problematisiert?
Somit werden also Powergamer, die mit Trollen ordentlich moschen wollen, ordentlich belohnt, während gleichzeitig Spieler, die sich entscheiden, vom Klischee-Supermoschertroll abzuweichen, heftig bestraft werden.
Das ist zwar bei anderen Rassen und bei anderen Rollenspielen ähnlich, daß eine Rasse mit aller Gewalt in eine Ecke gedrängt wird, aber AC werden Trolle in die Ecke des Kämpfers nicht nur gedrängt, sondern geprügelt, gestoßen und gezerrt.
Lass doch auch mal Mosher-Power-Gamern ihren Spaß!
Solange sie den anderen in der Gruppe (und damit meine ich Spieler UND SL) nicht den Spaß verderben oder Dinge an sich reißen, finde ich das vollkommen in Ordnung!
Und das ist einfach keine Frage der Regeln, sondern der Spielgruppe!
Ich finds gut, wenn solche Möglichkeiten geboten werde, auch, wenn ich selber sie eher nicht spielen würde.
Wenn eine Spielgruppe wild schlachtende Krieger, die nur von Kampf zu Kampf ziehen spielen möchte und Spaß damit hat, dann finde ich es nur gut, wenn ein System diese Möglichkeit bietet!
Mein erster Troll ist übrigens ein Druide (ohne Kampfschule...ich möchte mir noch mal den Tiermeister kaufen...irgendwann....) und definitiv nicht auf moshen ausgelegt!
Benachteiligt fühlte ich mich bis jetzt aber keinesfalls, denn ich hab es mir ja ausgesucht und bisher eine Menge Spaß beim spielen gehabt!
Okay, er wird wahrscheinlich niemals ein so guter Druide wie ein Mensch oder Waldelf, aber immerhin hat er ein tolles Fell!
Rollenspiel findet aber daheim am Tisch statt und ist bei jedem unterschiedlich. Darüber können wir nicht diskutieren. Über die Regeln und deren Auswirkungen auf das Rollenspiel schon. Die Regeln stehen im Buch und sind allen gleich zugänglich und festgeschrieben.
Ja, aber die Regeln stehen im Kontext zum Umgang der jeweiligen Gruppe damit!
Wenn du keine Heilungsringe oder Heilkräuter und Salben in deinen Runden zulässt (glaube ich ansatzweise so gelesen zu haben), dann wundert es mich nicht, das du die Regeneration als überpowert ansiehst.....
Nicht schon wieder... der Ring ist ein magischer Gegenstand. Der kann verloren gehen, geklaut werden, konfisziert werden, etc. Versuche mal in Veruna offen mit einem magischen Gegenstand herumzulaufen. Oder erkläre mal einem Inquisitor, wieso sich deine Wunden so schnell schließen... sieht verdammt nach einer Dämonenkraft aus, denkt sich da der Inqui... oder er nimmt dir den Ring ab. Und das ist nur ein Beispiel! Der Troll kann seine Regeneration nicht verlieren. Die ist eingebaut und lebenslang verfügbar. Der Ring nicht.
Klingt für mich nahezu alles nach super Abenteuermöglichkeiten!
Und ja, in Veruna, einem von Dutzenden vollkommen unterschiedlichen Ländern in denen man spielen kann, könnte man tatsächlich an sowas glauben...
Sorry, das ist schon sehr konstruiert!
Mit sowas fange ich lieber nicht an, da könnte man zuviele verschieden Für- und Wieder-Fälle anbringen!
Das Argument wurde gebracht und bereits widerlegt. Scorpio hat die Antworten darauf ja noch mal gut zusammengefaßt.
Wo wurde da etwas wiederlegt?
Es wurde nur eine Aussage getroffen, die für seine Runden gelten mag, in anderen nicht!
Ich meine, ich mag Regeneration, hätte auch nix gegen eine 1 Wundlevel pro Stunde wie bei den Halbdämonen, hauptsache, man muss es mit einigen Charakteren nicht immer bereuen, sich mal in einen Kampf begeben zu haben!
H
*neigt ohnehin eher zu Pazifisten bei seinen SC's, lässt aber gerne anderen ihren Spaß*