Soll dein One-Shot eher ernst und düster sein oder lieber eine Parodie auf das bestehende Helden-Genre?
Ein bisschen von beidem. Also, es wird schon rechtschaffen düster (sozusagen) aber ich habe vor, auf den Klischees herumzuwalzen, jedoch ohne dabei lächerlich zu sein. Eine gewisse Humorigkeit, wenn auch tiefschwarz, werde ich mir dabei zwar vorbehalten aber es wird kein Klamauk.
Die "Helden" sind letztendlich für sich gesehen wandelnde Klischees (der schwarze Ritter, der untote Magier etc.) - ebenso wie die lichten Gegenspieler, mit denen sie es zu tun haben werden (der strahlende Paladin, der elfische Bogenschütze etc.). Aber diesmal wird das Klischee für die Spieler von der anderen Seite beleuchtet - und das wird garantiert immens unterhaltsam. Wie oft denkt man "warum haben eigentlich die Bösen immer das coolere Equipment/Outfit/Hauptquartier?". Diesmal kriegen sie das coole, dunkle Zeug - aber eben auch die damit verbundenen Haken. Diesmal sind die finsteren Runenwaffen, die bösesten Nekrozauber und heimtückischsten Artefakte in den Händen der Spieler.
Ebenso oft ist es einem doch bestimmt schon so ergangen, das man den bornierten, selbstgefälligen Erzmagier oder den arroganten, selbstgerechten Ritter am liebsten in zwei Hälften geteilt hätte, aber nicht konnte, da man ja zu den Guten gehört und die machen sowas nicht. Diesmal brauchen sich die Charaktere keine Hemmungen auferlegen - nur einen wachen Blick für die Konsequenzen.
Davon ab ist es einfach mal cool, den Bösewicht zu spielen. Vielleicht kuriere ich auch den ein oder anderen mit dem Abenteuer von dem Wunsch - aber ich weiß, das ich mir mit dem Abenteuer als Spieler einen echten Wunsch erfüllen würde und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.
Ich würde gerne mehr zu dem Plot sagen aber ich weiß momentan nicht, ob nicht evtl. potentielle Spieler ebenfalls hier herein gucken.
In jedem Fall soll es ein kompaktes, sehr atmosphärisches, Fantasy-Abenteuer werden, das die Ereignisse einer welterschütternden Abenteuergeschichte mal von der anderen Seite beleuchtet. Diesmal haben die Bösen die aussergewöhnlichen Helden und für das Lichtreich könnte u.U. bald der Vorhang fallen.
Oh, und keine Sorge - die Dunklen werden die Lichtwesen aus tiefster Seele
hassen. Dafür wird gesorgt werden. Zumindest auf der Seite werde ich den Klischee-Regler ganz nach rechts drehen.
Darüber hinaus wäre andere zum "Bösen" und zum "böses tun" zu verführen für mich persönlich viel spannender,
Ah, das beliebte "komm auf die dunkle Seite...". Daran habe ich auch schon gedacht.
Als "das böse zwischendurch" würd ich gar nichts machen - das verwirrt dann die Gegner und es geht kein Potenzial verloren ("Lasst uns den Tempel entweihen!" - "Och nööö nicht schoooon wieder... ")
Ein nicht unerheblicher Teil des Abenteuers wird in den Ländern der "Bösen" spielen. Da ist durchaus einiges an rollenspielerischer Interaktion gefragt. Gerade durch die Art und Weise, wie die Charaktere mit anderen (schwächeren) umspringen, zeigt sich ihr Charakter. Das Testfeld sozusagen, bevor es ernst wird.
Einen Lichtaltar schänden ist durchaus schon eine der größeren Aufgaben und kein Kleckerkram für zwischendurch.