Hallo liebes Dr. Sommer Team (
),
Leider habe ich in meiner Gruppe eine schlechte Erfahrung gemacht. Viele unserer DSA4 Runden liefen letztlich dass sich alles Spieler einen kampfstarken Helden bauten und auch so spielen wollten - wann immer sich Gelegenheit zum Kampf ergab, kämpften sie und erfreuten sich ihrer diversen, tollen Sonderfertigkeiten (ich mache jetzt Binden, dann Finte und Wuchtschlag mit Niederwerfen und Windmühle, da ich ja Beidhändiger Defensivkampf 15 habe... Oder so.).
Leider verloren sie immer mehr ihren gesunden Menschenverstand dabei. (obwohl dies bei einem ein sehr kleiner Schritt war
) Sie sahen immer und überall Kämpfe:
"SL: Da kommen 50 Orks auf euch zu."
"SC1: Wie weit ?"
"SL: Hmmm, ca. 200 Meter"
"SC1: Gut, *rechnet kurz* - dann schieße ich vorher 4mal mit meinem Bogen auf das Auge von einem und ziehe dann meine beiden SChwerter um noch genug Zeit für einen Sturmangriff zu haben - wenn wir dass alle machen sind vermutlich schonmal 20 Tod, bevor der Kampf losgeht."
"SC2: Papperlapapp - ich kann dank meiner SF XY 2 Pfeile auf einmal schießen - das sind doppelt soviele..."
Leider, leider wurde das mit der Zeit sogar schlimmer:
"SL: Die Stadtwache von Gareth hat euch zusammen mit den Räubern gesehen und 4 STadtgardisten wollen euch stellen?"
"SC3, ungläubig: Was, nur 4 ? Die schaffen wir doch LOCKER !"
Das Problem, dass hieraus erwuchs, war einfach, dass sie vor nichts mehr Angst hatten, wenn es ums Kämpfen ging (und versuchen sie mal, einem DSA4 Waffenmeister mit seinen Millionen Sonderfertigkeiten und Kampfwerten von 25/25 eine Herausforderung entgegenzustellen.) - selbst wenn sie eigentlich fliehen sollten.
Ein weiteres Problem ist, dass sie eine gewisse, mir unergründliche, Abneigung gegen Franzosen haben (obwohl aus Frankreich ihr Lieblings-Tabletop kommt) und diese Abneigung der Spieler auch immer auf ihre NSC übertrugen.
"Was, Vinsalt ? Nein, da gehen wir nicht hin."
"Was, ein Vinsalter, klar an der Mode erkennbar - den bringen wir um, sobald er sich was leistet."
Und, nach dem Systemwechsel zu 7te See begann auch das schon wieder:
"Wie, Montaigne hat diese Portalmagie ? DAnn spiele ich doch keinen Porté Magier."
"Hauptsache wir müssen nie nach Montaigne."
Nun will ich ja mit Ihnen 7te See spielen, wo es auch mehr Stil und Cinema-Action ankommt, und im ersten Abenteuer, dass ich gerne mit ihnen spielen will, dem Kaufabenteuer "Kreuz des Erebus", welches man mir empfahl, liebe Dr. Sommer, kommen beide Probleme zusammen:
Sie beginnen das Abenteuer in Montaigne und sollen das Abenteuer über vor u.a. vor den französischen Musketieren fliehen, die sie - fälschlicherweise- für Verräter am König halten.
Nur wird meine Gruppe das nie tun. Mehrfach sollen die Musketiere am Horizont der Gruppe auftauchen, ihnen quasi den "Zeitdruck" erhöhen - sie sollen als unerbittliche Verfolger auftauchen und immer wieder, bis zum Ende der ersten Geschichte, ein Verfolgungstrupp sein.
Nun werden meine Helden, so vermute ich, weder am Anfang, noch in der Mitte, noch kurz vor Ende vor ihnen fliehen. Sie werden stehenbleiben, sowas wie "verdammte
Franzosen Montaigner - elende Käsefresser ! " rufen und sich solang mit den Musketieren kloppen, bis entweder sie oder die Musktiere verloren haben.
Liebe Dr. Sommer, wie kann ich dieses Desaster vielleicht verhindern ?
Ich habe schon überlegt, allen Menschengroße Kondome über den Körper zu ziehen, damit sie den Kontakt mit den Montaignern nicht bemerken, aber ich konnte bisher keine auftreiben.
Danke für Ihre Hilfe, liebes Dr. Sommer Team.
PS:
Die Gruppe spielte DSA damals unter wechselnden Meistern, und ich habe oft versucht, keine Kampf-ABenteuer zu spielen.
PPS:
Die o.g. Zitate sind inhaltlich wiedergegeben und wirklich so gefallen, nur die Orks, die hatten noch ein "Meiner ist länger Ende":
...
"SC2: Papperlapapp - ich kann dank meiner SF XY 2 Pfeile auf einmal schießen - das sind doppelt soviele..."
"SC3, schaut lässig über den Tischrand: Ihr seid ja echt solche Luschen. Ich habe den Vorteil "Beidhändig", genug Wurfscheiben und die SF Eisenhagel. Ich werde also diese 10 Wurfscheiben in die Hände nehmen, genüßlich zielen, und mit jeder Wurfscheibe auf das Auge eines heranstürmenden Orks zielen."
"Sc2, rechnet: Moment, dass sind aber Erschwernisse in Höhe von ... *rechnet* ..."
"SC3: Ja, kein Ding, ich hab Wurfwaffenattacke von 42... *Würfelt* - 1."