So, nachdem ich das Buch jetzt mehr oder weniger durch habe, hier mal ein paar Fragen. (Wenn man möchte kann man auch zusätzliche Fragen hineinstellen.)
FahrzeugkampfOder: Warum ein Kampfjetpilot nicht feuern kann ohne die Kontrolle über seine Maschine zu verlierenSo, nachdem ich mir dem Hackingkapitel fertig wahr bin ich wieder nach vorn gesprungen und hab mir den Fahrzeugkampf durchgelesen, den ich vorher übersprungen hab. Habs gelesen und eingentlich angenehm einfach und simpel gefunden. Bis mir etwas aufgefallen ist:
Nach den SR4-Regeln würde ein, heutiger, Kampfpilot (nur so als Beispiel) immer Gefahr laufen abzustürzen wenn er seine Waffen abfeuert. Er muß nämlich jede Runde Fahrzeugkampf (oder auch in der Verfolgungsjagd) eine Komplexe Handlung dafür aufwenden um das Fahrzeug zu steuern oder er verliert die Kontrolle, bekommt -2 auf alle Proben innerhalb des Fahrzeugs wegen dem Trudeln/sich im Kreis dereh/was auch immer, und stürzt ab wenn er nicht in der nächsten Runden eine Fahrzeugprobe schafft um den Crash zu verhindern.
Nun gibt es auch nach den Regeln Möglichkeiten, wie beispielsweise Edge auszugeben um einen zusätzlichen Initiativedurchgang zu erhalten, oder das Fahrzeug per VR zu steuern oder vielleicht auch Reflexbooster Cyberware/Adeptenkräfte/Zauber an zu haben. (Ich hab nichts gefunden das normale Reflexverstärkung nicht für Matrix/Riggen herangezogen werden kann, zumindest im AR Modus.) Also es ist für den typischen Rigger eigentlich kein besonderes Problem, denn der hat sowieso meistens zwei oder drei Initiativedurchgänge, aber das hilft unserem heutigen, unvercyberten Kampfpiloten auch nicht.
Also, was meint ihr? Hab ich was übersehen das es unserem Helden der Lüfte doch erlaubt das kleine Raketenknöpfchen zu betätigen ohne gleich die Kontrolle zu verlieren? Wenn nicht, irgendwelche Vorschläge wie man dieses kleine (aber dennoch nervige) Problem beheben könnte? (Strengt nämlich irgendwie meine Suspension of Disbelief etwas zu sehr an.
)
M