Autor Thema: Fragen zu SR4  (Gelesen 18228 mal)

Chiungalla

• Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #100 am: 9.11.2005 | 22:44 »
Zitat
Aber Du bist aufnen CON und da muss Du eben mit allen Abarten von Spielern und Spielleitern rechnen....
Ich hab da auch schon so meine ultimativen negativen Ergebnisse gemacht, aber das dann anschließend direkt als Lebenserfahrung abgetan.

Joh, hab ich auch gemacht.
Passte hier ja nur gerade gut als Beispiel in den Thread.
Ist ja nicht so, als würde ich da Jahrelang nicht wegen einschlafen können.

@ Eismann:
Ist mir auch schon durchaus klar, dass ihr als Angestellte eines Verlags nicht jeden Spieler abweisen bzw. rausschmeißen könnt.
Ein Grund mehr Autorenrunden zu meiden. Freie Spielleiter fackeln da häufig nur sehr kurz, bevor sie wen ablehnen...
Also ich als Spielleiter habe da häufig einen sehr kurzen Geduldsfaden, und das ist auch gut so... >;D

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #101 am: 9.11.2005 | 22:47 »
Joh, hab ich auch gemacht.
Passte hier ja nur gerade gut als Beispiel in den Thread.
Ist ja nicht so, als würde ich da Jahrelang nicht wegen einschlafen können.

Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter und ich kann meine Praxis für schlafgestörte SRler wieder schliessen  :d

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #102 am: 9.11.2005 | 22:55 »
Moin

Ich denke wenn einem Spieler auf einer anderen Wellenlänge wirklich derart den Spaß verleiden, sollte man vielleicht Cons ganz meiden, denn es gibt nicht nur beknackte Spieler, sondern auch beknackte Spielleiter.  ;)

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #103 am: 9.11.2005 | 22:57 »
Moin

Ich denke wenn einem Spieler auf einer anderen Wellenlänge wirklich derart den Spaß verleiden, sollte man vielleicht Cons ganz meiden, denn es gibt nicht nur beknackte Spieler, sondern auch beknackte Spielleiter.  ;)

:d
Genau auf CONS kann man allerlei Arten von SL und SC antreffen!
« Letzte Änderung: 9.11.2005 | 23:00 von version1 »

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
  • Username: Azzurayelos
« Antwort #104 am: 15.11.2005 | 20:19 »
Zitat
Ich denke wenn einem Spieler auf einer anderen Wellenlänge wirklich derart den Spaß verleiden, sollte man vielleicht Cons ganz meiden, denn es gibt nicht nur beknackte Spieler, sondern auch beknackte Spielleiter. 

Meine Konsequenz ist es schon seit einiger Zeit, auf Conventions kein SR mehr zu spielen. So sehr ich SR mag. Das Spiel ist ein Magnet für Spieler und SL, die absolut nicht auf meiner Wellenlänge liegen.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #105 am: 15.11.2005 | 20:53 »
So weit war ich auch mal.
Aber neulich auf ner Con gab es einfach kein anderes Angebot zum Anfang des Cons.
Da habe ich da mitgemacht, und ich wurde sehr positiv überrascht.

Ich würd mir die Spielleiter allerdings vorher schon mal genau angucken, und vielleicht ein paar Minuten zwanglos mit denen plaudern.
Wenn die SLs ne vernünftige Gesinnung haben (und keiner Richtlinie folgen jeden Arsch mitspielen zu lassen), dann läuft das meist schon recht ordentlich.

Online Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
« Antwort #106 am: 15.11.2005 | 22:49 »
Eben das kann ich unterschreiben.
Wenn SR auf nem Kon, dann nur wenn ich die Chance habe mir die Leute vorher mal anzuschauen. Am besten sowieso mit Leuten die man kennt, und wenns nur vom letzten Mal ist.
Ich hab da auch schon ein paar sehr positive Erfahrungen gemacht.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Spicy McHaggis

• Hero
  • Username: Voodoo
« Antwort #107 am: 16.11.2005 | 10:52 »
O-Ton vom SL: "Ihr steht nackt auf nem Hinterhof, vor auch der Johnson mit 4 Trollen in schwerer Militärrüstung und schweren MGs auf Gyros als Begleitung." ::)

Ich fühle mit dir! Ich hab sowas ähnliches in Hamburg auf dem Nordcon 2001 erlebt...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

• Gast
« Antwort #108 am: 16.11.2005 | 11:31 »
Ich will ja nicht meckern, aber ihr seid jetzt schon seit einer Seite OT. Wie wäre es wenn ein Mod hier bitte mal das Thema spaltet?

Kamui

• Gast
« Antwort #109 am: 22.11.2005 | 10:33 »
Hi!

Meine Frage: Kann man bei der Char-Erschaffung erst eine Fertigkeitsgruppe kaufen, sagen wir mal Feuerwaffen auf 4, und dann eine der Fertigkeiten dieser Gruppe weitersteigern, z.B. Pistolen auf 6 - was nach den Regeln ja die Fertigkeitsgruppe auseinanderreißen würde?

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #110 am: 22.11.2005 | 10:42 »
Hinterher im Spiel ist das sicherlich mögllich, allerdings nicht bei der Char erschaffung....

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #111 am: 22.11.2005 | 11:07 »
Steht im deutsch auch so.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #112 am: 22.11.2005 | 11:28 »
Und wo steht, das ich eine Skillgroup beim Start nicht aufsplitten kann? Ist kostentechnisch relativ doch dasselbe wie bei der späteren Steigerung mit Karma...

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #113 am: 22.11.2005 | 11:34 »
weiterführende Frage
Wie soll Ich denn  sonst eine Spezialisierung nehmen ?
ich muss die Group aufbrechen,einen Skill daraus mindestens eine Stufe höher nehmen und kann mich dann spezialisieren.
Anders gehts nicht

HokaHey
Medizinmann

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #114 am: 22.11.2005 | 12:28 »
Das iost doch mein Reden
Im GRW steht mehrmals das man aus einer Gruppe keine Spezialisierung nehmen kann.
Also Muss Ich die Gruppe aufsplitten um dann die Spezialisierung nehmen zu können
Gruppe Athletik2--> Laufen 3(Spezialisierung Marathon)
Athletik2 --> Spaz. Marathon geht nicht!

Hokahey
Medizinmann

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #115 am: 22.11.2005 | 14:12 »
Ist ja auch OK für mich.
Gut ,genauso wollt Ich es ja auch haben.

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #116 am: 22.11.2005 | 14:26 »
was für Miin/maxer heisst,dass man so ordentlich Punkte sparen kann(aber dafürsind die Gruppen ja auch da)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #117 am: 22.11.2005 | 14:43 »
Man kann bei der Charaktererschaffung nicht aufsplitten.
Wüsste nicht wo das in den Regeln stehen sollte.

Allerdings denke ich mal müsste die Gruppe auch direkt durch eine Spezialisierung aufsplitten können.
Also im laufenden Spiel dann, ohne extra einen Skill zu steigern.
Das wird zwar nicht von den Regeln abgedeckt, fände ich aber logisch.

Und mich stört es auch garnicht, wenn die nur zum Punkte sparen da sind.
Finde ich ja auch irgendwie logisch. Wenn man gleichzeitig lernt mit Pistolen, Automatikwaffen und Gewehren zu schießen, dann hat man da schon Synergieeffekte. Ist ja nur realistisch. Man muss ja nicht x-mal lernen über Kimme und Korn zu zielen, den Ladestreifen zu wechseln, die Sicherung auszuschalten, u.s.w.

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #118 am: 22.11.2005 | 18:36 »
Man kann bei der Charaktererschaffung nicht aufsplitten.
Wüsste nicht wo das in den Regeln stehen sollte.
Es steht nirgendswo das man es darf, es steht aber auch nicht drinnen das man es nicht darf. Also so wie ich das sehe ist es erlaubt, denn keine der Regeln verbietet es.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #119 am: 22.11.2005 | 19:45 »
Äh, aber genau das ist der Punkt von Skill Groups: Punkte sparen.

Es ist, teilweise, besser eine Skillgroup zu wählen als die einzelnen Skills. Was ist also das Problem?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

• Gast
« Antwort #120 am: 22.11.2005 | 19:52 »
Zitat
Es steht nirgendswo das man es darf, es steht aber auch nicht drinnen das man es nicht darf. Also so wie ich das sehe ist es erlaubt, denn keine der Regeln verbietet es.

Man kann bei der Charaktererschaffung Werte in Fertigkeitsgruppen kaufen.
Und man kann Werte in Fertigkeiten kaufen.
Das aufsplitten von Fertigkeitsgruppen in einzelne Fertigkeiten steht ausschließlich in den Regeln für die Charakterentwicklung.

Daraus würde ich ableiten, dass man eben nicht folgendes machen darf:

Sich für 40 Punkte bei der Charaktererschaffung Feuerwaffen 4 kaufen.
Anschließend weitere 8 Punkte dafür ausgeben Pistolen auf 6 zu steigern.
Und sich dann für 2 Punkte noch ne Spezialisierung auf schwere Pistolen zu holen.

Denn dann hätte das ganze nur noch Vorteile.
Während es ja nach den Standartregeln Vor- und Nachteile hat.

Vorteil: Man spart Punkte.

Nachteil: Man hat bei der Charaktererschaffung in den Fertigkeiten höchstens einen Wert von 4, und keine Spezialisierungen. Wer wirklich gut sein will, kann sich keine Skillgroup kaufen.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #121 am: 22.11.2005 | 21:08 »
Naja, das Sparvolumen ist ja nicht das schlimme.
Bei dem Beispiel oben sind es ja gerademal 12 BP.
Das ist ein Witz.

Kauft man Athletic einfach nur auf 4, dann kostet das 40  BP.
Kauft man die Skills seperat auf 4, sind das dann 64 BP.
Und das ist 100% Regelkonform. Und das sind 24 BP gespart.

Ich find Skill Groups toll, weil sie bei der Charaktererschaffung die Spieler auf 4er Werte deckeln.
Wer dann einen 6er Skill in einer wichtigen Fertigkeiten haben will, bezahlt halt effektiv mehr als die anderen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #122 am: 22.11.2005 | 21:52 »
Die Gruppen sind ja auch dafür da, dass realistischere Charaktere entstehen(denke ich zumindest), das verleitet halt dazu mal nicht Charaktere zu machen, die nur mit LeichterMG ballern können, schleichen und Motorradfahren.(Die wirds natürlich trotzdem geben, aber ich denke es wird auch jetzt mehr geben die mehr können)
"The bacon must flow!"

Kamui

• Gast
« Antwort #123 am: 23.11.2005 | 10:57 »
Zitat
Die Gruppen sind ja auch dafür da, dass realistischere Charaktere entstehen(denke ich zumindest), das verleitet halt dazu mal nicht Charaktere zu machen, die nur mit LeichterMG ballern können, schleichen und Motorradfahren.(Die wirds natürlich trotzdem geben, aber ich denke es wird auch jetzt mehr geben die mehr können)

Und da liegt meines Erachtens der Fehler! Es bleibt mir nach eurer Regelauslegung doch weiter unbenommen, eine Fertigkeit auf 6 (mit Vorteil sogar auf 7) zu nehmen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das ein Spieler bei der Erschaffung dann noch massiv Punkte in die anderen Fertigkeiten der Gruppe packt, wenn er die Fertigkeit für Fertigkeit steigern muss? Wohl eher nicht so hoch.
Realistischerweise hat aber gerade dieser Char, der in dieser einen Fertigkeit echt ein Meister ist, doch notwendigerweise gewisse Kenntnisse in den Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe, eben weil es beim Beispiel Feuerwaffen egal ist, ob ich lerne, wie man ein Gewehr läd, entsichert und damit schießt, oder ob ich es bei einer Pistole lerne (ok, das SCHIEßEN ist tatsächlich ziemlich unterschiedlich, aber beim Rest tut sich nicht viel).

Ein weiteres Argument für ein Aufsplitten bei der Char-Erschaffung ist, dass diese und die Weiterentwicklung des Chars doch irgendwie korrespondieren sollten. Wenn ich also hinterher die Skillgroup aufsplitten kann, warum sollte ich das bei der Erschaffung nicht auch können?

Schließlich ist es nach eurer Regelauslegung schlecht möglich, einen Char zu spielen, der zum Beispiel Mitglied in einem SWAT-Team gewesen ist (was eine Feuerwaffenfertigkeitsgruppe auf 4 durchaus rechtfertigen sollte) und sich (nach einem aprupten Ende seiner Karriere) auf eine bestimmte Fertigkeit dieser Gruppe spezialisiert hat - bzw. es wäre möglich, nur zu Erschaffungskosten, die nicht im Verhältnis zu den Kenntnissen des Char stehen!

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
  • Username: Azzurayelos
« Antwort #124 am: 23.11.2005 | 16:26 »
In einer Diskussion zum gleichen Thema im Fanpro-Forum wurde von Nyx (FanPro-Moderator) angemerkt, dass in den offiziellen Playtesting-Sessions ein Aufsplitten bei der Charaktererschaffung nicht zugelassen wurde. Eine richtig offizielle Antwort gibt es aber noch nicht.

Zweck der Regel ist es IMHO, Spieler zu belohnen/entschädigen, die auf maximierte Werte verzichten. Danach wäre ein Aufsplitten bei der Charaktererschaffung unzulässig. Dafür gibt es auch sonst viele Anhaltspunkte in den Regeln, etwa die Beispiele zur Charaktererschaffung und die Archetypen. Der Wortlaut der Regeln lässt aber tatsächlich beide Interpretationen zu.