Der Zahnlose Mann hat IMO ziemlich recht.
Raven, einigen wir uns auf folgendes: Es ist weder Ketzerei noch sonstwie "BÖÖÖÖÖSE", wenn man die CR-Regeln aus Dogs für irgendwas anderes nimmt. Klar kann man das machen und wenn man es cool findet, ist es doch toll.
Und Vincent Baker und Dogs (dem Buch jetzt) ist es natürlich herzlich egal, ob man es für was anderes nimmt oder das Setting ändert. Du hast Recht, Dogs verliert dadurch nicht.
Aber das Spielerlebnis kann dadurch verlieren. Es macht dann unter Umständen nicht mehr so viel Spaß wie mit dem Originalsetting, da man viele Teile aus dem Dogs-Regelwerk nicht verwenden kann.
Der Punkt ist doch folgender:
Der Unterschied zwischen dem ersten (Probe-)SPielabend und dem zweiten war frappierend; im ersten lebte das Setting, eben weil die Regeln genau drauf zugeschnitten sind. Im zweiten funktionierte natürlich die CR, klar, aber alles andere (Ceremony, Faithful, Richter&Henker, Town Creation), also das, was die Dogs-Regeln eben ausmacht, mußte wegen des blöden UA-Settings unter den Tisch fallen.
Mann ohne Zähne hat es probiert.
Und es war nicht dasselbe. Es war auch ok, aber nicht so gut wie im Originalsetting (oder einem mit ähnlicher Prämisse u.a.). Ich meine, was willst du denn? MoZ hat hier mehr Erfahrung als wir alle und er sagt: Dogs ist im Original besser als nur die CR-Regeln auf UA draufgepappt.
Ich weiß es fällt schwer, aber könntest du uns nicht die Erfahrung und das Wissen zugestehen, dass wir eher als du beurteilen können, wann Dogs (und seine CR-Regeln) gut funktioniert und wann nicht? Vor allem MoZ, der ja beides ausprobiert hat?