Historisch gesehen gab es Armbrüste, die Kugeln verschossen. Hat ja schon jemand richtig angemerkt.
Natürlich waren das eher Jagdwaffen, weil, wie ebenfalls schon jemand bemerkt hat, die Durchschlagskraft einer stumpfen Kugel bei gerüsteten Gegnern eher gering ist.
Da gehts es eben primär um Wucht, um das Brechen von Armen und fallweise Genicken, um das stumpfe Verletzten von Beinen und Torso, um den Gegner im späteren Nahkampf schon vorweg schwer zu beeinträchtigen.
Und genau darauf baut aber eine Armbrust auf, auf Wucht. Auch die, die Bolzen verschiessen. Darum auch die ewig lange Ladezeit. Man spannt also nicht, wie beim Bogen, den Wurfarm mit einer einzigen Kraftanstrenung, sondern kann über einen Mechanismus (Hebel oder, wesentlich effektiver, die Kurbel) mehrmals seine eigene Körperkraft für einen einzigen Schuss zur Wirkung bringen. Die Schusskraft einer Kurbelarmbrust ist also von daher lockere 10x, bis hin zu 20x höher als die eines Bogens.
30.000 allerdings sind wohl Utopie, da stimme ich zu, über den Daumen gepeilt find ich das aber sehr viel Energieaufwand für einen Schuss auf 100m. Woher hast du diesen Wert?
Die angesprochenen 1600N sind für eine Hebelarmbrust sicher zu erreichen, einer Kurbelarmbrust würde ich auch um die 4500N zutrauen.
Das wird auch in diversen historischen Büchern belegt (müsste genau nachsehen wo ich da mal die genaue Erklärung gefunden habe). Somit kann die Armbrust wesentlich schwerere Bolzen(Kugeln) gleich weit verschiessen wie ein Bogen seine Pfeile.
Trotzdem wird es auf große Entfernung einfach nötig sein, hochzuhalten, also ballistisch zu schießen, weil so stark kann keine Armbrust sein, 250g Blei in fast gerader Flugbahn 150m weit zu schiessen.
Auf kürzere Entfernung hat aber die Armbrust einen weiteren, immensen Vorteil - man kann fast direkt anhalten, was es einen wenig geübten Schützen viel leichter macht, zu treffen. Und auf kurze Entfernung kann die Armbrust auch erst ihre immense Geschoßenergie richtig nutzen.
Da hauts einen Gegner dann wirklich aus den Schuhen, selbst wenn der Schuss an sich nicht unbedingt tödlich sein muss.