Autor Thema: Nightwish -das AUS?-  (Gelesen 10774 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Nightwish -das AUS?-
« am: 28.10.2005 | 12:01 »
Na ja, jetzt ist es wohl soweit. Die übrigen Bandmitglieder haben Tarja vor die Tür gesetzt, aber macht euch selbst ein Bild, hier ist der offene Brief, den es auch auf der Seite http://www.nightwish.com zu lesen gibt.

Liebe Tarja,
Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,


Tuomas

 

Emppu Jukka Marco


PS: Dies ist ein offener Brief an alle.



Na ja, es tut mir leid mich von einer meiner Lieblingsbands verabschieden zu müssen, denn ich sehe da wenig Hoffnung, das sie das hohe Nivea halten können... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #1 am: 28.10.2005 | 12:10 »
Ist wirklich schade...grade wo ich mal wieder Gefallen an Nightiwish gefunden habe...naja.
Mal schaun.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #2 am: 28.10.2005 | 12:12 »
Och, es gibt doch auch noch andere Sängerinnen auf dieser Welt, und Tarja war zwar gut, aber ist nicht unersetzbar...

Ich würde ihnen wenigstens eine Chance geben und nicht jetzt schon so tun als wäre Nightwish gestorben...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #3 am: 28.10.2005 | 12:18 »
Och, es gibt doch auch noch andere Sängerinnen auf dieser Welt, und Tarja war zwar gut, aber ist nicht unersetzbar...

Ich würde ihnen wenigstens eine Chance geben und nicht jetzt schon so tun als wäre Nightwish gestorben...

Ich meinte ja auch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Aber Tarja war schon verdammt gut.
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Samael

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #4 am: 28.10.2005 | 12:19 »
Au, das ist ja merkwürdiger Stil sowas öffentlich auszutragen. Sehr unprofessionell.

Samael

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #5 am: 28.10.2005 | 12:21 »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #6 am: 28.10.2005 | 12:22 »
Die lassen die Tarja als ganz schön dumme tussi darstehen *g* (Inwiefern das jetzt stimmt oder nicht kann man als aussenseiter natürlich schlecht bewerten)

Jedenfalls sehe ich das wie Jhaleesu - Tarja ist eine gute sängerin, aber weiss gott nicht die einzige auf dieser Welt. Abwarten, vielleicht kommt ja jemand in die band, der etwas frischen wind reinbringt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #7 am: 28.10.2005 | 12:23 »
I don't mind...

Ich hab nightwish nie gehört, weil ich zu eenig zeit habe... Die Musikund die stimme sind mir zu hektisch um die nebenbei zu hören... ich muss, wenn ich musik das erste mal höre sehr konzentriert sein, weswegen es bis zu 6 Monate oder auch 2 Jahre dauern kann, bis ich alle lieder ienr CD höre, weil ich mich mit der Musik auseinander setzten muss...

Tut mir leid für die Fans... aber ich hab gehört echte Goths hören eh kein nightwisch ;D ;)
« Letzte Änderung: 28.10.2005 | 12:31 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #8 am: 28.10.2005 | 12:23 »
Kopf hoch!
Das wäre nicht die erste Band, die durch den Abgang des wichtigsten Bandmitgliedes sich neu erfunden hätten (Genesis nach Abgang von Peter Gabriel, Fleetwood Mac nach Abgang von Peter Green und Jeremy Spencer). Wenn ich es richtig sehe, trifft es ja "nur" die Stimme und die Songschreiber bleiben erhalten.  :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #9 am: 28.10.2005 | 12:25 »
@8t88: Echte was? Githyankis? Githzerai?

Samael

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #10 am: 28.10.2005 | 12:27 »
Kopf hoch!
Das wäre nicht die erste Band, die durch den Abgang des wichtigsten Bandmitgliedes sich neu erfunden hätten (Genesis nach Abgang von Peter Gabriel, Fleetwood Mac nach Abgang von Peter Green und Jeremy Spencer). Wenn ich es richtig sehe, trifft es ja "nur" die Stimme und die Songschreiber bleiben erhalten.  :)

Naja. Nur definiert sich Nightwish ja fast ausschließlich durch die Stimme. Wenn die nicht noch ne Opernsängerin finden bleibt nur eine sehr mittelmäßige Gothmetalband.

Gast

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #11 am: 28.10.2005 | 12:28 »
ich kenn die band jetzt nur vom hören-sagen, aber wenn wegen nicht erscheinens der sängerin ausverkaufte gigs gestrichen werden müssen, ist das imho schon ein grund sich für den personalwechsel zu entscheiden... klar das da jetzt ne menge schmutziger wäsche gewaschen wird, aber ich denke das die jungs da jetzt die notbremse gezogen und sich für das kleinere übel entschieden haben ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #12 am: 28.10.2005 | 12:32 »
@tecci

Hab mich korrigiert, ich meinte Goth's
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #13 am: 28.10.2005 | 12:35 »
@8t88: Jupp dann hast du recht echte Goths hören kein Nightwish. Dafür gehen sie in Unterwäsche in die Disco, was ich gestern Abend wieder voller Genugtuung zur Kenntnis nehemn durfte.   ;D

Edit: Ich kann bei Nightwish kein "i" zwischen das "t" und das "w" quetschen....Nighsky sei verflucht.
« Letzte Änderung: 28.10.2005 | 12:37 von Teclador »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #14 am: 28.10.2005 | 12:42 »
Zitat
Naja. Nur definiert sich Nightwish ja fast ausschließlich durch die Stimme. Wenn die nicht noch ne Opernsängerin finden bleibt nur eine sehr mittelmäßige Gothmetalband.

Interessante Meinung :) nicht dass ich sie teilen würde... ;)

Ich fand übrigends die Stimme des Sängers life ziemlich cool. Der kann bestimmt auch einiges.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #15 am: 28.10.2005 | 12:47 »
Abwarten und Tee trinken.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #16 am: 28.10.2005 | 12:50 »
Ach Bandknatsch ... das ist was Feines; das zeigt Niveau *G* Aber sagen wir mal so, Nightwish hat mir noch nie so gut gefallen, als dass ich denen jetzt ne Träne nachweinen würde. Wenn es wirklich soweit kommt (ENDE), ist das eine Band weniger. Was solls?  >;D

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #17 am: 28.10.2005 | 12:52 »
@Arbo: Für dich existiert die Band ja eh nicht, da du die Existenz von Metal anzweifelst ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #18 am: 28.10.2005 | 12:53 »
@Arbo: Für dich existiert die Band ja eh nicht, da du die Existenz von Metal anzweifelst ;D
Ob man nightwish als Metal bezeichnen kann... ist doch Commerz-Goth, oder so... ;D ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #19 am: 28.10.2005 | 12:54 »
@8t88: Nightwish ist Metal ohne Frage...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #20 am: 28.10.2005 | 12:56 »
Naja. Nur definiert sich Nightwish ja fast ausschließlich durch die Stimme. Wenn die nicht noch ne Opernsängerin finden bleibt nur eine sehr mittelmäßige Gothmetalband.
Bei Genesis schrieb und sang Peter Gabriel alle Stücke selber und entschied auch wie die Bühnenshow auszusehen hatte. Peter Gabriel war in den 60-er und 70-er Genesis, sodass jeder damit gerechnet hatte dass nach seinem Abgang Genesis tot war.
Das war ne ziemliche Fehleinschätzung gewesen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

psycho-dad

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #21 am: 28.10.2005 | 12:57 »
Hm... Schade... Aber mit neuer sängerrin könnte nightwish wirklich mal was ganz anderes machen. Der sänger hat auch was drauf, evtl gehts ja ganz ohne neue "trällerine". Und falls nicht: ich mochte "edenbridge" eh von anfang an viel lieber ;-)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #22 am: 28.10.2005 | 12:58 »
@8t88: Nightwish ist Metal ohne Frage...
Bitte meine Smilies in Betracht ziehen! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #23 am: 28.10.2005 | 12:58 »
Hey Teclador, ich dachte, das wäre schlechter Rock ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Preacher

  • Gast
Re: Nightwish -das AUS?-
« Antwort #24 am: 28.10.2005 | 12:59 »
Peter Gabriel war in den 60-er und 70-er Genesis, sodass jeder damit gerechnet hatte dass nach seinem Abgang Genesis tot war.
Das war ne ziemliche Fehleinschätzung gewesen. ;)
Das ist richtig. De Facto sind sie erst in den späten 80ern verstorben.
Aber meine Fresse, war "A Trick Of The Tail" noch ne geile Scheibe :D