@ Preacher:
Und viel fundamentaler:
Es ist Rock'n' Roll.
Damit meine ich, daß die Songs zu den Ohren reinkommen, ohne Umschweife zu den Eiern durchmarschieren und von dortaus den ganzen Körper in rauschhafte Ekstase versetzen. Wink
AMEN Bruder, bin
(fast) genau der gleichen Meinung
@ Rest:
Der Grund, warum ICH das Ganze immer noch ROCK nenne, liegt darin begründet, dass am Anfang solche Bands wie Led Zeppelin und Black Sabbath unter dem Label METAL-ROCK liefen. Dieses "Kürzel" ROCK ist dann mit der Zeit verloren gegangen, war aber m.E. wohl auch mit der Grund dafür, dass damals auf MTV-Headbangers Ball u.a. auch (Jon) Bon-Jovi lief. Und wenn wir uns die ganze 80er/90er L.A.-Hair-Crime-Community
anschauen, da war die doch noch irgendwie recht nahe am Rock. Bands wie KISS, die heute wohl auch (wieder ???) als Metal bezeichet würden sind bspw. eigentlich auch eine "klassische" Rockband. Bei Aerosmith bin ich mir bspw. gar nicht sicher, ob die unter METAL oder ROCK laufen ...
Kurios ist eigentlich auch, dass heutige „Alternative-Rock-Bands“ meist viel härter sind als es typische Rockbands damals waren; die wären zu Headbanger-Ball-Zeiten sicherlich als METAL durchgegangen. Das zeigt eigentlich, wie blöd diese Schubkastensache ist.
Noch blöder wird es beim Begriff POWERMETAL ... so wurde früher Pantera bezeichnet; heute tragen bspw. Hammerfall dieses „Label“. Musikalisch liegen da für mich Welten dazwischen, zumal Pantera m.E. auch stark durch die Hardcore-Szene (und tlw. typische
Südstaaten-Romantik ) geprägt war, was in gewisser Weise auch einen bestimmten Aussage-Wert hat.
Wie auch immer ... die mit METAL verbundenen Abgrenzungstendenzen finde ich schrecklich und vor allem schrecklich unsympathisch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gab mal einen Zeitpunkt, da war das alles wesentlich toleranter und entspannter – ich denke da so an ein Flair, was Meilensteine wie „Judgment Night“ möglich gemacht hat.
Aber gut, ich kann mich auch täuschen – vielleicht war es auch so wie immer
[EDIT]
@ Minneyar:
Biohazard... ähm würd ich jetzt einfach als Crossover bezeichnen, hab aber erst mal ein lied von denen gehört.
WAS? Du Ungläubiger ... gehe er hin und höre, was ihm die "Bibel", die da hieß "Urban Disciplin", offenbart
Mit dem Crossover hast du übrigens eigentlich Recht; ich persönlich habe den Begriff immer gemocht
... Manche Leute werden Biohazard wohl als Hardcore bezeichnen, wenngleich die eingefleischten unter denen das als "Metal" abtun werden - wegen dem Kriterium "Soli"
Naja, so ganz "koscher" sind die Typen von Biohazard übrigens auch nicht ... wenn ich mich nicht irre, gab es da mal ein ganz frühes Album, was schon stark ... naja, "diskriminierende Töne" anschlug ... Und "neuerdings" sind die auch "ganz patriotisch" ... Hm, 1999 sind die noch mit ner abgebrannten US-Flagge (New World Disorder) im Hintergrund getourt. Naja, wie die Zeiten sich ändern. Verrückte Welt halt ...
Arbo