Autor Thema: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005  (Gelesen 27883 mal)

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #50 am: 2.11.2005 | 15:48 »
Ich hatte mich mal an einem "Evaluation Sheet" für Rollenspieler versucht. Ich denke nicht, dass man da mit drei Auswahlmöglichkeiten hinkommt. Hier ein Link zu dem alten Post:

http://tanelorn.net/index.php?topic=16380.msg315101#msg315101
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

jpk

• Gast
« Antwort #51 am: 2.11.2005 | 15:52 »
Ich hatte mich mal an einem "Evaluation Sheet" für Rollenspieler versucht. Ich denke nicht, dass man da mit drei Auswahlmöglichkeiten hinkommt. Hier ein Link zu dem alten Post:

http://tanelorn.net/index.php?topic=16380.msg315101#msg315101

hui, das ist heftig - irgendwo muss es doch da Mittelmaß geben, damit die Leute auch bereit sind zu antworten. OK - das DRSP Gewinnspiel ist das größte im Bereich der Rollenspiele, aber trotzdem....

---
edit: ich mach mal langsam hier - andere sollen auch eine Chance zum Antworten bekommen - also nicht über mein Schweigen wundern - fair posten geht vor!

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #52 am: 2.11.2005 | 15:54 »
Klar gibt es da noch Mittelwege. Man könnte sich vielleicht an den Spielertypen von Robin Laws orientieren. Wenn ich mehr Zeit hab, versuche ich mal, was zu formulieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #53 am: 2.11.2005 | 16:04 »
Noch ein Vorschlag:
Man sollte mal erfragen, was den Leuten wichtig in Sachen "Crunchy Bits" oder "smoothy stuff" ist.
Mit Crunchy Bits meine ich "Artefakte, Waffen, Prestigeklassen, Monster, Zeugs, wie auch immer"
mit Smoothy Stuff "Settingbeschreibung, atmosphärisches, etc. pp."
Systeme legen da ganz unterschiedliche Schwerpunkte.
D&D3+ hat klaren Fokus auf Crunchy Bits, Earthdawn oder Fading Suns beispiel ziemlichen Schwerpunkt auf die Smoothy Abteilung.
Die Frage ist, was die Leute da eigentlich wollen...

Interessant wäre auch Spiel- oder Kaufentscheidungen die aus Bewertungen dieser Kriterien heraus getroffen wurden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #54 am: 2.11.2005 | 18:25 »
Den Grad der Rechthaberei haben wir verlassen und bewegen uns weiter in eine typische Ich-mach-dich-fertig-egal-was-du-schreibst-forums-diskussion.

Na wir sind ja auch ein ganz typisches Forum. Willkommen bei uns.

Ansonsten können wir hier stundenlang über die Kategorisierung von Rollenspielern diskutieren und kommen trotzdem zu keinem Ergebnis. Zumindest ist das unwahrscheinlich, weil über dieses Problem schon seid Jahren diskutiert wird und es immer noch keine allgemein akzeptierte Lösung gibt.

Die Tatsache, dass man sich jetzt auch darüber streiten könnte, ob eine solche Lösung anzustreben ist, möchte ich nur umreißen.

wjassula

• Gast
« Antwort #55 am: 2.11.2005 | 18:34 »
Hallo Jens Peter,

ich will auch nicht nörgeln um jeden Preis - ich weiss, wie nervig das ist, wenn man mit Mühe was produziert, und als Antwort kommt nur Gemecker. Also: Ich finds gut, dass der Preis nicht stirbt, und dass ihr euch darum kümmert. Ich nehme auch an, dass ihr euch bei der Umfrage so wie sie ist schon was gedacht habt. Was mir nicht gefällt, ist die Umstellung auf "Wir küren das schönste deutschsprachige Produkt des abgelaufenen Jahres". Vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich dazu nicht viel sagen kann...Einen breiteren Horizont, der auch die (vielen) fremdsprachlichen Sachen, die in Deutschland gespielt werden mit einschliesst, fände ich schöner. Eine Kompromisslösung wäre ja vielleicht je eine Rubrik für bestes nicht - deutschsprachige Spiel, bestes Indie - Spiel und beliebtestes Spiel überhaupt (im Gegensatz zu: bestes neues Produkt) ergänzend zu den Fragen nach den Neuheiten.  Ich schliesse mich ganz stark Vermis Posts an; mir würde auch "lieferbar" statt "neu" besser gefallen, und wenn schon MP, dann mit mehr Auswahl. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Liebe Grüsse,
Jasper

jpk

• Gast
« Antwort #56 am: 3.11.2005 | 01:29 »
Danke für die netten Worte. Tatsächlich kann man im DRSP noch viel hinzufügen.  Allerdings gibt es auch Grenzen der Zumutbarkeit für die Teilnehmer was die Gesamtlänge der Umfrage betrifft.

Irgendwo gibt es die goldene Mitte, mal sehen was uns noch alles einfällt  ::)

jpk

• Gast
« Antwort #57 am: 3.11.2005 | 17:53 »
Aus einer konstruktiv kritischen Mail....

Zitat von: unknown
Was DSA so zuletzt unter der vierten Edition veröffentlicht hat ist nun mal Mist und
WhiteWolf/Feder und Schwert haben den Höhenkoller und machen auch nur noch
Dreck. Besonders ärgert mich, daß die Rechte an Pendragon nun auch an eine
Whitewolf-Tochter gegangen sind. Wieder ein Spiel, daß mit wehenden Fahnen
überkomerzialisiert untergehen wird.

Wie wollen sie überhaupt irgendjemanden einen Preis verleihen? Habe ich
jemanden nominiert? Ach ja, ich durfte zwei Internet Seiten angeben.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich Antworten standardisiert habe. Aber vielleicht füge ich noch ein Freitextfeld dazu. "Was wollen Sie den bösen kommerziellen Herstellern mitteilen?"

Offline Thomas Michalski

• Experienced
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
« Antwort #58 am: 4.11.2005 | 03:54 »
Hallo zusammen!

Zunächst einmal will ich zwei gemachte Aussagen, nämlich die respektvolle Verneigung vor jenen, dir den DRSP weiterführen sowie die Dankensbekundung dafür, dass man DORP nicht vergessen hat, einfach mal so unterschreiben.
Auch stimme ich denen zu, die die Möglichkeit der nachträglichen Abänderung der Umfrage für bedenklich halten oder die Reset-Buttons dringend vermissen - aber das wurde glaube ich schon zu Tode besprochen.

Wozu ich mich aber auch ausführlicher äußern will, ist der hier mehrfach schon erwähnte alleinige Bezug auf die deutschen Produkte. Sicher wollen wir hier, wie du schreibst, den deutschen Rollenspielpreis vergeben - aber viele deutsche Rollenspieler spielen nunmal auch englische Systeme. Wenn man sich mal die 2004er-Übersicht vornimmt, so ist die Top 10 tatsächlich frei von English-only-Systemen.
Aber weiterhin? "Meistgespieltes Rollenspiel" war etwa für 18 Leute Star Wars - seit Jahren nur noch auf Englisch in Produktion. 17 Leute wollten L5R, von dem es auch keine ernsthaft vertretene deutsche Ausgabe gibt. 15 sagten auch WFRP - gab es damals auch nur auf Englisch. Hätte man die Numerierung am Rand fortgesetzt, so wären das die Plätze 12, 13 und 15 gewesen - je nur wenige Stimmen von Rang 10 entfernt.
Das fällt jetzt flach...

Zudem - du sagst, Radiobuttons anstelle von Checkboxen wären teilweise gesetzt worden, um ein eindeutigeres Ergebnis herauszuschleifen, oder?
Nun, ich glaube allerdings, dass da teilweise einfach keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen können. Ein Rollenspiel ist nicht nur 'das System' oder 'der Hintergrund', es ist meist eine Kollaboration. Ein gutes System wird an den Hintergrund angepasst, da wird alles verzahnt. Klar kann man jetzt sagen "Ich mag die Exalted-Regeln nicht, weil mir die Pools da zu groß sind".
Aber bei mir wäre es eher häufig so, dass ich sage "Mir gefällt Midgard nicht, weil ich den Hintergrund öde und die Regeln veboten schlecht finde". Kann ich jetzt aber nicht quantifizieren, was davon mehr zählt und was weniger. Was nun also wenn 50 weitere Leute kein Midgard mögen und vor dem gleichen Dilemma stehen, aus Kompromiss heraus dann aber zu je 25 Leuten einer der beiden Varianten den Vorzug geben.
Derweil finden andere die Regeln von D&D doof. Auch 50 Mann. Wählen jetzt aber alle die Regeln, da D&D an sich gar keinen festen Hintergrund hat.
Heißt das jetzt. dass die D&D-Regeln ungleich schlechter sind, nur weil bei Midgard mehr Leute zu einer A/B-Entscheidung genötigt wurden?

Das sind so die beiden Hauptkritikpunkte, die mir spontant zu dieser früh/späten Stunde einfallen...

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

jpk

• Gast
« Antwort #59 am: 4.11.2005 | 14:18 »
Hi Thomas,

also es sind 6%, deren Lieblingsspiel nur in englisch erhältlich ist - MUTMASSUNG AN - wohl einer der Gründe, weshalb Pegasus kaum noch GURPS Sachen rausbringt.

Kannst du mir guten die Anregegungen per mail an drsp@x-zine.de schicken - dort sammel ich sie und werde sie dann für 2006 umsetzen.

Übrigens mit 73 Sachpreisen haben wir die 1000€ Marke an Gewinnmasse deutlich überschritten *g* - besonders gut kommen die signierten Bücher, die man sonst so gut wir nirgends bekommt. Mein Dank geht an DROSI,  Magazin X-Zine,  Die Greifenklaue,  Pegasus Spiele, GFR e.V., Fantasy Productions, Image 3033, FiveStorms, Feder & Schwert, F-Shop

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #60 am: 9.11.2005 | 13:14 »
So ich habe die Umfrage nun auch mitgemacht. Nach der regen Anteilnahme an Bashing/Verbesserung der Umfrage wollte ich mir ein eigenes Bild machen. Und ich bin schockiert! Ganz im ernst. Ich bin zwar in Sachen Umfragen/statistiken nicht die große Leuchte, aber man merkt das man in der Umfrage "gerailroadet" wird. Für mich ist das eine Farce. Zur Zeit sitze ich an der Uni in einem Kurs in dem man uns die Grundlagen von SPSS nahebringt. Dort lernen wir auch wie eine Umfrage aussehen kann, was  eine "gute" Umfrage auszeichnet und welche Daten man erheben will, damit man auch was vernünfiges rausbekommt. Und, auch wenn der Kurs erst dreimal war, kann ich jetzt schon sagen (von gesundem Menschenverstand mal abgesehen) das so eine ordentliche Umfrage nicht aussehen sollte. Damit das aber (auch von meiner Seite aus) nicht zu sehr in Bashing ausartet nur kurz ein paar Anmerkungen.

Man kann eine Umfrage im Nachhinein nicht einfach verändern! Das verfälscht die erhobenen Daten. Das ist ein absolutes No-Go.

Die Antwortmöglichkeiten sind, gelinde gesagt, ein Witz! Aber auch das wurde schon mehr als ausreichend bemängelt.

Die Aufteilung, insbesondere bei den Kartenspielen (Frei Kartenspiele und dann eine extra Kategorie für Munchkin?!) ist bestenfalls für den Allerwertesten. Entschuldige bitte meine deutlichen Worte, aber ich rege mich auf (daher auch nichts Konstruktives an dieser Stelle von meiner Seite aus). Habt ihr einen Testlauf mit dem Fragebogen gemacht? Was wollt ihr rausbekommen? Versteh mich nicht falsch, ich respektiere die Arbeit die du/ihr da reingesteckt habt. Immerhin kenne ich keine andere Umfrage im Bereich Rollenspiele auf die man so  einfach kommt ohne vorher ein Magazin zu kaufen. Das ist eigentlich eine gute Sache - wenn man sie auch "richtig" macht! Ich respektiere ausserdem die Arbeit, die ihr da reinsteckt. Eine Umfrage wertet sich nunmal nicht von selbst aus. Aber die Art und Weise wie der Fragebogen gestaltet ist, sagt mir das ihr da noch nicht viel Ahnung von haben könnt. Eins habe ich als angehender Gesellschaftswissenschaftler gelernt: Man muss sich, insbesondere bei Umfragen/Fragebögen immer rechtfertigen warum, wie und weshalb man genau DIE Daten erhebt, die man erhebt.
Natürlich lernt ihr bei jeder Umfrage dazu, aber du hast in diesem Thread verlauten lassen, dass diese Umfrage KEIN Testlauf sein soll. Ihr wollt "echte" Daten aus dieser Umfrage gewinnen?! Nun ja wenn die Aufmachung schon falsch ist, wage ich die Ergebnisse auch als flashc zu bezeichnen. Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich mir eventuell ein paar Gedanken zu eurer Umfrage machen. Alleine schon von den Antwort- bzw. der Auswahlmöglichkeiten muss ne Menge getan werden. Vielleicht schreibt Fredi ja noch zwei Sätze dazu, denn der hat das gelernt ;D

Toastbrot
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

jpk

• Gast
« Antwort #61 am: 10.11.2005 | 12:17 »
Also falsche Daten ziehen wir dabei sicherlich nicht raus - diese Behauptung mit der drastischen Formulierung halte ich für schlicht Blödsinn. Da du nicht weißt, welche Art von Auswertung wir treiben, spreche ich deiner Aussage einen gewissen Wahrheitsgehalt ab.

Erweitert und verändert hatte ich das nur am Anfang - da hatten sich gerade mal 40 Leute angemeldet. Wenn wir davon ausgehen, dass diese 40 genau den fehlenden Wert nur genommen hätten.... Das ist eine Fehlertoleranz von aktuell 4 Prozent und am Ende von vermutlich nicht einmal 1% - bei zwei Fragen von mehr als 20 - damit kann ich leben. Wo sind wir denn hier, bei einem Volksentscheid?

Zweck und Mittelaufwand müssen sich irgendwo treffen, oder?

Und... fühle dich erschossen - du hast Testlauf gesagt  ~;D

Wenn du bessere Aufteilungen und Antworten weißt - nur her damit - an Verbesserungen soll es nicht mangeln. Für dieses Jahr geht nix mehr, aber 2006 ist ja auch noch ein Jahr. Bitte ausformuliert senden an drsp@rollenspiel-index.de

ps
Halbzeit - in 10 Tagen mehr als die Hälfte von 2004 schon erreicht. Dabei den höchsten Gewinnspielwert, die meisten Websupporter..... es wird gelingen!

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
« Antwort #62 am: 10.11.2005 | 18:43 »
Und... fühle dich erschossen - du hast Testlauf gesagt  ~;D

Das trifft  >;D

Wenn du bessere Aufteilungen und Antworten weißt - nur her damit - an Verbesserungen soll es nicht mangeln. Für dieses Jahr geht nix mehr, aber 2006 ist ja auch noch ein Jahr. Bitte ausformuliert senden an drsp@rollenspiel-index.de

Ja, wie schon angekündigt, werde ich versuchen mein Hirn zu zermartern und ein paar Konstruktive Vorschläge einrechen. Alles natürlich im Rahmen eines knappen Zeitbudgets eines Studenten der Sozialwissenschaften.

Noch eine Anmerkung zu: "Da du nicht weißt, welche Art von Auswertung wir treiben". Könnt ihr/ kannst du das vielleich offenlegen bzw. mal durchblicken lassen wie und was ihr auswerten wollt. Ihr habt euch sicherlich Gedanken gemacht welche Ergebnisse ihr rausbekommen wollt. Ein Einblick erleichtert Konstruktivität...

Toastbrot
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Offline FallenCrow

• Experienced
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Username: FallenCrow
« Antwort #63 am: 16.11.2005 | 00:58 »
da für dieses jahr eh nix mehr geht und ich leider erst jetzt hierr rüber stolper wollt ich nur eins noch loswerden:

ich finds schade dass man bei Earthdawn für ein Buch (magie.. blah blah) stimmen / bewertungen abgeben kann dass schon jahre lang angekündigt, aber immer noch nicht in sicht (geschweige genn erschienen) ist. Dafür aber der Thera Band der dieses Jahr erschienen ist fehlt...  :'(
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
Scarred Lands rocks!

Offline Scorpio

• Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
« Antwort #64 am: 17.01.2006 | 14:53 »
Die Gewinner des DRSP sind bekanntgegeben worden...
http://www.rollenspiel-index.de/drsp/index.php?xz=gewinner

Wieso muss man ein "Rollenspielproduzent" sein, um die Auswertung einsehen zu können? Auf der Mondagorseite kann man bereits einige Ergebnisse für jenes Rollenspiel einsehen...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #65 am: 17.01.2006 | 14:58 »
Was soll das denn? Erst der Fragebogen so merkwürdig und jetzt das?
Wird das Projekt kommerziell?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
« Antwort #66 am: 17.01.2006 | 15:18 »
Hehe, da sieht man das diese Umfrage für uns nicht interessant ist. Denn wäre sie das, dann könnten wir ja auch die Ergebnisse einsehen. Vielleicht ist es auch besser so, denn nach dem eher negativen Feedback aus dieser Community, kann ich mir nicht vorstellen, das man mit der Schlappe die man sich eingefahren hat, hausieren gehen will.
Halten wir also fest: Die Umfrage war für den Allerwertesten (Hab ich aber schonmal geschrieben), die "Richtigkeit" der erhobenen Daten wurde hier zu Recht mehrfach angezweifelt. Und nun dürfen "nur" Rollenspielproduzenten (oder die, die sich als solche registrieren) die Ergebnisse einsehen. Sieht für mich danach aus als ob man der "Rollenspielwirtschaft" einen Gefallen tut und unentgeltlich Marktforschung gemacht hat. Naja in Zukunft dürft ihr auf meine Stimme verzichten. An so einem Schmarn beteilige ich mich nicht mehr!

Toastbrot

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #67 am: 17.01.2006 | 15:29 »
Hm... ist da kein Funke der Hoffnung, auch als Normalsterblicher die Ergebnisse mal sehen zu dürfen? Ich denke doch aber schon!

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #68 am: 17.01.2006 | 20:24 »
Vielleicht wollen sie etwas geheim halten - oder es ist ein Ergebnis herausgekommen, bei dem sie nicht wissen, ob es für die Gesellschaft tragbar ist.  ;)

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #69 am: 17.01.2006 | 23:40 »
Naja. Zumindest den Sieger müssen Sie ja öffentlich machen...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #70 am: 18.01.2006 | 00:43 »
Naja. Zumindest den Sieger müssen Sie ja öffentlich machen...

wenigstens das...Ich finde es schade, dass man da nix erfährt :q...Ich hätte zu gerne gewusst, wie manche Systeme abgeschnitten haben ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thomas Michalski

• Experienced
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
« Antwort #71 am: 18.01.2006 | 03:18 »
Sollte das mit den Ergebnissen wirklich so stimmen, wäre ich auch schwerst enttäsuscht.
Neben dem Effekt der Demotivation (kann meine eigene Tat nicht begutachten) und einer gewissen Nutzlosigkeit (Industrie-Umfrage ohne Leserbezug?) kommt da für mich vor allem auch ein dickes Maß an Unglaubwürdigkeit ins Spiel.
Klar, Dogio hätte in den Vorjahren durchaus auch betrügen können, aber da hatte man wenigstens den vollen Überblick über die gesamten Ergebnisse und konnte so durchaus eigene Rückschlüsse ziehen. Hier nicht. Das frustet.

Aber das wirklich unter dem Vorbehalt, dass das alles so bleibt, wie es scheint...

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #72 am: 18.01.2006 | 08:14 »
Naja, ich bin mal gespannt, ob die vielleicht nicht nur 'ne Einsicht der Ergebnisse für kurze Zeit verweigern.
Mal ehrlich, die haben doch da rein gar nichts von, erst ne Umfrage zu machen, und dann nach auswertung, keine Ergebnisse anzuzeigen.
Jede Onlineumfrage macht das besser...
Das wäre wirklich sehr deprimierend für das Projekt und viele werden dann so entscheiden, nicht mehr teilzunehmen, und das wäre ja nicht in Ihrem Sinn!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
« Antwort #73 am: 18.01.2006 | 10:57 »
Dennoch finde ich die ungleichbehandlung von Rollenspielkonsumenten und -Produzenten äußerst störend. Klar sind wir ne kleine Community, oder sollte ich besser sagen, eine Nischenkäuferschicht, doch wir nehmen immerhin Anteil an dem was auf dem Markt so passiert. Da man anscheinend die Ergebnisse ausgewertet hat sollte man diese für die allgemeinheit zugänglich machen. Was verspricht man sich davon sie nur den Produzenten zu zeigen. Einen Wettbewerbsvorteil? Ich bitte euch. Ist die Branche so verzweifelt, dass sie die Hobby Weltenbastler oder ein Unknown Armies nicht mehr verkraftet? Wenn das so ist, würde ich mir übre die Gründe Gedanken machen...
Wie auch immer, die ganze Umfrage war frustrierend und früher sowieso alles besser  ;)

Toastbrot

Hurle Vents

• Gast
« Antwort #74 am: 18.01.2006 | 17:21 »
Ich vermute ja, wir regen uns hier zu Unrecht auf, denn bestimmt wird man das Ergebnis erfahren können, und zwar nicht nur den Gewinner, sondern jedes Detail.
Denn alles andere wäre ein Armutszeugnis und echte Verarsche!
Wenn ich schon nicht mit abgestimmt habe, dann will ich doch wenigstens wissen, was Ihr da angestellt habt.  >;D