Ich frage mich, wie man Emotion ohne Immersion erreichen kann. Ich habe nun schon öfter gehört, daß Immersion (also das vollkommene Eintauchen in den Charakter, ohne sich von der Metaebene größer belästigen zu lassen) nicht unbedingt jedermanns Sache ist - gell, Fredi?
Andererseits geht es denselben Leuten durchaus darum, Emotion im Rollenspiel zu erreichen - wichtige, bedeutsame und emotional berührende Entscheidungen zu treffen. Meiner Meinung nach ist aber nun die einfachste Möglichkeit, im Rollenspiel Emotionen zu stimulieren, die Immersion.
Emotionen entstehen doch dadurch, daß wir uns den fiktiven Gestalten irgendwie verbunden fühlen. Das ist bei Büchern so, das ist bei Filmen so, und das ist auch bei Rollenspielen so. Wenn die fiktive Gestalt mich nicht irgendwie berührt, dann gehen mir auch ihre Probleme am Arsch vorbei.
Und diese Verbundenheit entsteht doch durch Identifikation. Irgendwie idenfiziert man sich mit der fiktiven Gestalt, leidet mit ihr, zögert mit ihr und triumphiert auch mit ihr. Je enger man sich der Gestalt verbunden fühlt, desto leichter ist es, ihre Emotionen mit zu empfinden.
Allerdings gibt es jetzt einige Spiele, die einerseits darauf abzielen, den Spieler in den emotionalen Konflikt ihrer Figur hineinzuziehen, andererseits aber auch wieder eine Distanz schaffen, die die Immersion in den Charakter (meiner Meinung nach) schwieriger machen.
Als Beispiel nehme ich mal DitV: Wenn ein sozialer Konflikt ausgewürfelt wird, schafft das mehr Distanz dazu, als wie wenn er einfach ausgespielt wird. In einem ausgespielten Konflikt entwickeln und entfalten sich auch die Emotionen der beteiligten Charaktere (und Spieler), in einem gewürfelten steht von vorneherein schon fest, was geschehen wird, und der soziale Konflikt wird nur noch umrissen dargestellt ("Hm, Murks gewürfelt, ich verliere die Diskussion mit NSC X und er geht einfach weg" oder "Hey, gut, ich habe den Konflikt gewonnen und überzeuge NSC X, mir zu sagen, warum er das Mädel nicht heiraten will").
Also, liebe Leute: Erklärt mir bitte, warum in DAG-Spielen, die ja eigentlich emotionale Konflikte fördern sollen, die Immersion immer wieder durchbrochen wird.
P.S.: Das soll kein Angriff sein - ich verstehe die Logik hinter dem System nur einfach nicht.