Autor Thema: Was erwartet ihr, wenn...  (Gelesen 3314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Was erwartet ihr, wenn...
« am: 3.11.2005 | 13:55 »
Hallo !

Ich frage mich, was und welche Anforderungen an eure Gruppe stellt.

Was erwartet ihr von euren Spielern, wenn ihr eurer Gruppe die Umgebung einer Kneipe, in die sie gegangen sind, erläutert habt?

Bsp:
Erwartet ihr, dass sie sich hinsetzen, was zu essen bestellen und dann warten, dass du ihnen den Auftrag servierst ?
Erwartet ihr, dass sie Interaktion untereinander machen ? Dass sie quasi das "Essen" ausspielen und eine Gruppendiskussion machen ?
Erwartet ihr, dass sie die Umgebung nutzen, sich teilweise stellen der Taverne selbst vorstellen und in -wasauchimmerfürAktionen- einbinden ?
Was soll eurer Erwartung nach passieren, nach der Ortsbeschreibung ?

Was erwartet ihr generell von euren Spielern bei einer Runde ?
Welche "Leistungen" wollt ihr von ihnen, welche schreibt ihr von vorneherein eher euch zu ?
« Letzte Änderung: 3.11.2005 | 13:57 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #1 am: 3.11.2005 | 14:06 »
Ich erwarte, dass sie das tun, für das sie hergekommen sind. In aller Regel beschreibe ich keine Kneipen mehr "einfach nur so". Wenn die Charaktere in der Kneipe sind und das wichtig genug für eine Beschreibung ist, dann ist die Handlung bereits im Gange und geht sofort weiter.

Sollten die Charaktere doch mal "einfach nur so" in einer Kneipe sein, erwarte ich von meinen Spielern, dass sie mir kurz beschreiben, was sie in der Kneipe machen und wie lange, damit wir danach wieder zu Interessanterem übergehen können.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #2 am: 3.11.2005 | 14:50 »
Die Frage kann nur beantwortet werden, wenn der Grund bekannt ist, warum die SC in dieser Kneipe sind. Meinst du den klassischen Abenteuerstart 'Ihr seid in der Kneipe X, als plötzlich...'?

Wenn die SC / Spieler einen Grund haben, in der Kneipe zu sein, erwarte ich, dass sie demgemäß fortfahren. Wenn ich sie als SL irgendwie in die Kneipe geschickt habe, sehe ich zu, dass es von meiner Seite aus weitergeht.

Es ist davon auszugehen, dass sich die Spieler Details der Kneipe ausdenken, die ich nicht beschrieben habe; nehmen wir z.B. einmal an, ich habe nichts darüber gesagt, wie voll es ist. Sagt jetzt ein Spieler, dass sich sein SC durch die Menge quetscht, füllt er quasi die Kneipe selbst; das ist mir so lange egal, wie es unwichtig ist, wie viele Leute in der Kneipe sind. Natürlich achte ich danach darauf, dass der nächste Spieler nicht von massenweise freien Stühlen spricht.

Meine Spieler wissen allerdings, dass sie außerhalb ihres Charakters keine nennenswerten Gestaltungsrechte haben, daher stellen sie wohl eher weitere Fragen nach Details, wenn sie welche wissen wollen, als sie selbst festzulegen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #3 am: 3.11.2005 | 15:06 »
Hi !

Dass ihr euch immer an solcherlei GEnauigkeiten aufhängt  >;D

Die Kneipe ist lediglich ein Beispiel gewesen. Es geht mir generell eher darum, was ihr erwartet, nach einer ähnlichen Situation.

@Verminaard:
Wenn ich ehrlich bin, lesen sich deine Beiträge irgendwie immer, als wäre deine Gruppe/Rollenspielart perfekt... ;)

Ich wär ja schon froh, wenn ich mal eine Runde hinkriegen würde, wo am Ende nicht 1-2 Leute eher mit ungutem Gefühl nach Hause gehen ...  ~;D

Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #4 am: 3.11.2005 | 15:09 »
@ Zementente:
Du hast nach meinen Erwartungen gefragt, nicht nach der Realität. ~;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #5 am: 3.11.2005 | 15:31 »
Ja, aber so richtig gut beantworten kann man das doch erst, wenn man weiß, wie es zu der Situation gekommen ist.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #6 am: 3.11.2005 | 16:17 »
Die Kneipe ist lediglich ein Beispiel gewesen. Es geht mir generell eher darum, was ihr erwartet, nach einer ähnlichen Situation.

Dir geht es also ganz allgemein darum, wie es weitergehen sollte, nachdem du die Szene beschrieben hast?
Generell gibt es da mehrere Möglichkeiten:
-Die Spieler bzw. Charaktere haben eine Motivation, dann werden sie entsprechend dieser Motivation handeln.
-Die Spieler bzw. Charaktere haben keine Motivation, dann wird es schwierig. Entweder, die Spieler spielen dann einfach ihre Charaktere aus und machen irgend etwas meist unwichtiges und uniteressantes (laaangweilig), oder ich als SL konfrontiere die Spieler mit irgend etwas, auf das sie reagieren müssen, NSCs, Storyelemente, Probleme, was auch immer.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #7 am: 3.11.2005 | 16:36 »

Was erwartet ihr generell von euren Spielern bei einer Runde ?
Welche "Leistungen" wollt ihr von ihnen, welche schreibt ihr von vorneherein eher euch zu ?


Hmh, im Idealfall erwarte ich, dass ich meinen Spielern sozusagen grob einen Schauplatz zum handeln geben würde, den sie am besten auch selbst noch angesteuert haben. Dort gebe ich grob die Details und 1-2 Problemchen mit denen sie sich dort auseinader setzen können.

Die Spieler sollen dann dort die Handlung lenken, während ich eher nur reagiere und Stoff zum "Damitspielen" gebe. Dabei sollen sie sich frei fühlen und das drum herum auch ruhig ihren wünschen anpassen.

Wenns dann irgendwo ins Stocken kommt oder das ganze etwas zäh wird, dann sehe ich mich selbst als SL wieder mehr in der Verantwortung etwas dagegen zu tun. Sei es, dass ich neue Elemente einführe oder sei es, dass ich die Spieler dazu auffordere mal zum Punkt zu kommen, damits spannend weiter gehen kann.

"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #8 am: 4.11.2005 | 02:33 »
Wenn ich eine Kneipe beschrieben habe, dann lehn ich mich als SL zurück und sage "Macht was!" und es darf losgehen. Ist ja nicht so, das ich der Alleinunterhalter der Truppe bin! ;D
Wenn es sich dabei um einen Abenteuerstart handelt (ich verwende den klassischen Auftraggeber nicht mehr) dann sollten sich die Helden umhören... falls das Abenteuer ausnahmsweise mal in einer Taverne startet ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #9 am: 4.11.2005 | 10:10 »
Und deine Spieler werden auch aktiv, machen etwas und verfallen nicht nach 30 Sekunden in Schweigen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #10 am: 4.11.2005 | 10:47 »
Und deine Spieler werden auch aktiv, machen etwas und verfallen nicht nach 30 Sekunden in Schweigen?

Inzwischen ohne Probleme, ja.
Am Anfang, war dieses 30 Sekunden Schweigen ca. die Zeit, die meine Spieler gebraucht haben, um zu verstehen, daß sie jetzt 'auch mal dürfen' ;)

----

@Topic
Ich erwarte Initiative.
Im Normalfall beschreibe ich einen wichtigereren Schauplatz ---und ich nehme einfach mal an, daß die 'unwichtige' Kneipe, in der der Krieger eben mal fragt, ob er die Toilette benutzen kann, nicht gemeint ist--- indem ich die eine oder andere Aufgabe, oder die eine oder andere Spannung, zwischen Interresengruppen aufzeichne, und dann mal sehe, was meine Spieler daraus machen.
In einer Kneipe, könnte zum Beispiel ein großer grimmiger böser MannTM in Reichweite des Hinterausgangs sitzen, und ein kleineres 'hüsches Ding' sich nicht an ihm vorbei auf's Klo trauen.
Wenn die Spieler darauf eingehen, und das ganze sich gut anfühlt, kann das von mir aus der Aufhänger für eine ganze Kampanie sein. >;D

Aber ohne Initiative der Spieler passiert eben wenig interresantes, nach spätestens einer halben Stunde würde ich sie vieleicht auf Konstitution würfeln lassen, ob sie nicht an Altersschwäche eingehen >;D

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #11 am: 4.11.2005 | 12:59 »
Was ich von meinen Spielern erwarte?

Nun, kommt ganz auf die Situation drauf an, bzw. wo sie gerade sind, oder wo sie hinwollen. Wenn die Kneipe nur als Zwischenstation einer (längeren) Reise dient, und von mir von vorneherein als plotunwichtig angesehen wird, dann versuche ich dort auch nur das nötigste zu beschreiben. Und dann erwarte ich von den Spielern bzw. den Charakteren eigentlich Standard-bzw.(leicht abwertend formuliert) 08/15-Verhalten. Sprich: Essen, trinken, schlafen, zahlen und wieder Abreisen. Vielleicht noch eine Kneipenschlägerei, aber selbst das zählt bei mir mittlerweile zum Standardverhalten dessen, was ich von der Gruppe erwarte. Wenn der Spieler die Kneipe "einführt", in dem er die Iniatitive ergreift und sagt, dass er in der Stadt in die nächst beste Kneipe geht, dann überlege ich mir kurz, was das für ne Kneipe sein könnte, und gebe dann die Handlung wieder an den Spieler ab/weiter. Wenn er dann nicht noch nen irgend ne interessanten Plothook einbaut/einbauen will-bei dem ich zunächst auch kurz überlege, ob er a) überhaupt reinpasst,ergo ich ihn zulasse, und b) ob er zum jetzigen Zeitpunkt (der Situation) reinpasst, dann handle ich die Kneipe relativ schnell ab. Manchmal genügt da schon die Beschreibung der Kneipe, um dem Spieler zu verstehen zu geben, dass diese Kneipe wohl kein wichtiger im Plot ist. Sollte ich den Plothook zulassen, dann erwarte ich vom Spieler, dass er wieder die Iniatitive ergreift, weil das Ganze auf seinen Mist gewachsen ist.

Standardverhalten. Das erwarte ich in erster Linie von meiner Gruppe in /bei bestimmten Situationen. Und mittlerweile habe ich auch gelernt, das unberechenbare, das unvorhersehbare Verhalten bei meiner Gruppe zu erwarten. Ich erwarte eigentlich fast schon paranoiid, dass die Gruppe sich nicht so verhält, wie ich denke, oder vorausgesehen habe. Und bin um so erleichterter, wenn die Gruppe ein Standardverhalten an den Tag legt. Denn das kennt man, da kann man gezielt darauf reagieren. Und die einzige Möglichkeit dies zu meistern lautet: Improvisation. Aber auch das habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt, genau so wie das Standardverhalten.

Was heisst das also? Nun, ich erwarte von meinen Spielern i.d.R. 50% Standardverhalten und 50% unberechnbares oder unvorhehrsehbares Verhalten. Das ist denke ich eine gesunde und gute Mischung, mit der ich als SL eigentlich ganz gut zurecht komme. Und wenn es sich auch mal 60:40 oder 70:30 in die eine oder andere Richtung verschiebt, dann ist das auch nicht schlimm, nur 100% in die ein oder andere Richtung wären entweder langweilig
(Standardverhalten), oder aber eine Hardcore-Improvisationsleistung seitens des SL (unberechbares, unvorhersehbares Verhalten). Und ich denke beides möchte man im Leben als SL nicht zu oft machen müssen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #12 am: 4.11.2005 | 13:17 »
Ich erwarte eine längere Diskussion übers Essen, die dann in eine Diskussion über Gott, die Welt, Männer, Frau und Vögel ausartet, mindestens einen zitierwürdigen Spruch hinterläßt und Ansätze für einen neuen Plot bietet... na gut, eigentlich nur in einer Runde.  ;)

Ansonsten hängt es davon ab, ob der Kneipenbesuch zum Plot gehört: Wenn ja, dann erwarte ich, daß die Char mit irgendwem reden bzw. auf einen der vorgeschlagenen Konflikte reagieren. Wenn nicht, dann handele ich das meistens ohnehin schnell ab - es sei denn, die Spieler wollen sich irgendwie in der Kneipe rumtreiben, dann laß ich sie halt machen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #13 am: 4.11.2005 | 14:40 »
Und deine Spieler werden auch aktiv, machen etwas und verfallen nicht nach 30 Sekunden in Schweigen?
Was meinst du damit? Nach 30 Sekunden werden sie erst so richtig warm inzwischen :D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #14 am: 4.11.2005 | 14:49 »
Je nach dem!

Wenn die SC sich gerade kennenlernen und deshalb etwas belangloses zusammen unternehmen: Jeder spielt seine Figur, stellt sich spielend vor.

Wenn die Spieler die Athmosphäre eines neuen Ortes erkunden wollen und deshalb mal in einen Kneipe gehen, beschreibe ich sie den regionalen Gegebenheiten - das Trinken und Essen wird aber nur gespielt, wenn es Plotrelevant ist (oder um, zu Anfang der Spielsitzung, in die Atmosphäre einzutauchen).

Die SC erwarten manchmal einfach einen Auftrag. Dem kann ich meist nur abhelfen, in dem ich mit dem Zaunpfahl winke, etwa so: "Ihr habt in dieser Stadt eigentlich nichts interessantes entdeckt, aber man könnte sich ja fragen warum euch der Erzmagier in dieses Kaff teleportiert hat ..." Dann gehen die Spieler dann wie gewüscht auf die Suche nach alten Büchern, verwunschenen Brunnen und magischen Lichtungen.

Schlussendlich erwarte ich von meinen Spielern, dass sie wissen wann ich etwas bestimmtes von ihnen erwarte. ;) ::)  :D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #15 am: 9.11.2005 | 09:37 »
Ich kann das pauschal nicht beantworten.
Es kommt immer auf die Situation drauf an.

Bei meiner festen Runde habe ich sehr konkrete Erwartungen und Vorstellungen, aber da wir seit 15 Jahren oder länger zusammenspielen, weiss jeder, was er vom anderen zu erwarten hat.
Bei meiner "losen" Runde erwarte ich was ganz anderes, aber da werde ich regelmäßig überrascht, positiv wie negativ.
Auf einem Con erwarte ich vieles und auch wieder gar nichts.
Auf dem Forumstreffen erwarte ich wieder etwas anderes, wobei ich meistens gar nicht weiss, was ich mitspielen werde.
Kann man schlecht sagen.

Wunschvorstellungen wie es optimal wäre hat wohl jeder. Aber man sich nicht 5x klonen und selbst spielleitern kann, muss man eben mit der Realität leben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Irrsinniger

  • Gast
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #16 am: 17.11.2005 | 18:12 »
Was erwartet ihr von euren Spielern, wenn ihr eurer Gruppe die Umgebung einer Kneipe, in die sie gegangen sind, erläutert habt?
Also, einer meiner Spieler will hundertprozentig die vollständige Speisekarte inkl. Preisen wissen, und zwar im Vergleich mit den Preisen der Hauptstadt und denen der nächsten größeren Stadt, plus Wechselkurse in Euro und verschiedene Spiel-Währungen.
Wenn wir darüber fertig gestritten haben, warten die anderen, ob hier etwas passiert, sprich, sie sitzen erst mal da und warten, ob sie angesprochen werden...

Na gut, ein oder zwei sind dabei, von denen erwarte ich mir, dass sie mich fragen, was für Gestalten sonst so da sind, und die diese dann ansprechen, der Rest sorgt dann für Komplikationen, Konflikte, und dafür, dass die Gruppe rausgeworfen wird.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #17 am: 8.12.2005 | 14:46 »
Also, einer meiner Spieler will hundertprozentig die vollständige Speisekarte inkl. Preisen wissen, und zwar im Vergleich mit den Preisen der Hauptstadt und denen der nächsten größeren Stadt, plus Wechselkurse in Euro und verschiedene Spiel-Währungen.
Hehe, so einen hatte ich auch mal in einer meiner Gruppen. Mein Beileid.  ;D

Von meinen Spielern erwarte ich eigentlich nur die folgenden drei Dinge:

1. Den Willen zu spielen (bereit, pünktlich und mit Charbogen zur Stelle sein)
2. Aufmerksamkeit/Konzentration (nicht das ich wirklich ein Problem damit hätte)
3. Kooperation (es ist mir weitesgehend egal wie sie ihre Figuren angehen, solange sie den Willen haben zusammenzuspielen - auch mit mir)

Sonst würde mir nichts einfallen. :) Verpflegung u.ä. ist mir weitesgehend egal, da ich als SL meistens eh nicht dazu komme, da selbst zuzulangen. Und ich trinke auch Leitungswasser, um meine Kehle feucht zu halten, wenn es sein muss.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was erwartet ihr, wenn...
« Antwort #18 am: 8.12.2005 | 15:31 »

Von meinen Spielern erwarte ich eigentlich nur die folgenden drei Dinge:

1. Den Willen zu spielen (bereit, pünktlich und mit Charbogen zur Stelle sein)
2. Aufmerksamkeit/Konzentration (nicht das ich wirklich ein Problem damit hätte)
3. Kooperation (es ist mir weitesgehend egal wie sie ihre Figuren angehen, solange sie den Willen haben zusammenzuspielen - auch mit mir)


Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe das demnächst mein "Nesthäckchen" endlich anfängt zu spielen...  ::)

Sorry, war OT...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any