Also...
Habe gerade vor ner halben Stunde meine erste Schlacht nach den neuen Regeln gespielt!
Da sich meine Chaosarmee leider derzeit in meinem Zweitwohnsitz befindet, bin ich mit der Zwergenarmee meines Kumpels gegen die Khemri-"Knochenköppe" ins Feld gezogen... 2500P
Ergebnis: Massaker.... an den Zwergen....
!!!
Ich habe mich noch nie so blamiert...
Schuld waren allerdings nicht die neuen Regeln, die sind eigentlich sehr sinnvoll. Schuld waren meine falschen Kenntnisse über die Zwerge und die vollkommene Unwissenheit über die Khemri...
zB. habe ich meinen Zwergenkönig mit Hammerträgerregiment abseits des Zentrums aufgestellt, mit der Folge: Keine einzige Feindberührung, also: ca. 500P fürn Ar...! Außerdem machte ich ein paar kleine Fehler bei der Vergabe von Runen und habe somit noch mehr Punkte verschenkt.
Ich kenne die Zwerge noch aus der 5. Edition und war etwas überrascht wie schlecht und sinnlos doch der ehemals gute Gyrokopter geworden ist. Der kann ja gar nix mehr.
Leider habe ich dummerweise auch völlig auf Runentypen verzichtet..... der absolut größte Fehler, den man gegen Khemris eigentlich immer vermeiden sollte.
Dazu kam noch Pech bei meinen Maschinen. Meine Orgelkanone kam zu keinem einzigen Abschuss und meine Grollschleuder hatte durch "technische Pannen" öftermals die Bedienungsmannschafter gekillt. Außerdem tauchten in der dritten Runde zwei Skarabäen-Schwärme und so ein oller Skorpion auf, die mich "asskickten"...
Naja aus Fehlern lernt man. Positiv finde ich, dass die Orgelkanone jetzt 24 Zoll schießen kann, somit muss man sie nicht unbedingt an der Frontlinie aufstellen... Aber was solls! Das hat ja weniger was mit der neuen Edition zu tun.
Aber es gab auch Lichtblicke: in der Ersten Runde habe ich mit einer meiner Speerschleudern den Obermacker der khemris umgenietet.... hehe
ja das geht nach den neuen Regeln, man kann auf einzelne Chars feuern!.... damit löste sich seine Armee langsam auf. Zumindest seine Kerneinheiten, sein Riese und seine Stein-Feuerschädel-Schleuder hats somit gegen Ende gekostet.
Fazit: Die neuen Regeln sind gut. Leider hatten meine Einheiten öfters mal den Schildbonus verloren, da sie von der Flanke angegriffen wurden. Einheiten die Angst verursachen sind noch fieser geworden.
MfG
Saladin