Der einzigen Einschätzung, welcher ich da zustimmen würde, ist diejenige das Zwerge noch eines der schwächsten Völker sind.
Nur nicht, wenn sie gegen Orks spielen.
Da entspricht Deine Einschätzung absolut nicht den Realitäten.
Hass macht bei Zwergen aus einer 2/3tel Chance zu treffen, eine 8/9tel Chance zu treffen.
Das reißt schon einiges, vor allem wenn man mit Bihändern von einer fast sicheren Verwundung ohne nennenswerte Rüstungswürfe ausgehen kann.
Im Gegenzug treffen die Orks mit einer Chance von 1/2.
Und da die meisten keine Bihänder haben, schlagen sie zwar zuerst zu, verwunden aber auch nur mit einer Chance von 1/2 bis 1/3.
Und dann haben die Zwerge, selbst gegen Treffer mit Stärke 4, meist noch einen Rüstungswurf von 4+,5+ oder 6+.
Im Endeffekt heißt das, im statistischen Mittel:
5 Orks in Reihe 1, gegen 5 Zwerge in Reihe 1.
Von den 5 Orks treffen 2,5, von denen dann 1,25 verwunden.
Nach Rüstungswürfen liegt das Ergebnis dann circa bei einem toten Zwerg.
Dann schlagen 4 Zwerge zu, wobei noch nicht berücksichtig ist, dass man auch 6 Zwerge in die erste Reihe stellen könnte, weil Orks größere Basen haben.
Das sind dann 32/9tel Treffer.
Aus denen werden 192/54tel Wunden, ohne Rüstungswurf.
Das sind 3 15/27tel tote Orks.
Selbst wenn die Orks Überzahl und einen Gliederbonus mehr haben, kommen sie so gerademal in 50% aller Fälle auf ein Unentschieden.
3 tote Orks sind zudem auch mehr Punkte, als ein toter Zwerg.
Den Nachtgoblins geht es sogar noch schlimmer.
Sie treffen zwar in 3/4tel aller Fälle, verwunden dafür grundsätzlich nur auf 5+.
Das heißt 5 Nachtgoblins verwunden gerademal 15/12tel Zwerge.
Und die haben dann noch ihren unmodifizerten Save, wonach nichtmal ein Zwerg sicher tod ist.
Zudem sind Zwerge Beschusstärker als Orks.
Ohne den Hass würde ich nichts sagen.
Aber mit dem Hass gegen alle Grünhäute sind sie gegen Orks deutlich im Vorteil.