Chaos hat nur die Eigenschaft fast alles machen zu können:
Massen Armee (begrenzt) mit Barbaren
Barbaren sind vielleicht billig im Vergleich zu dem, was Chaos sonst noch zu bieten hat, aber ne Armee die auf Barbaren und Barbarenreiter setzt ist nicht wirklich eine Massenarmee. Skaven, Goblins - das sind Massenarmeen.
Widerstandsarmee (wie z.B. Zwerge) mit Nurgle
Versteh ich jetzt nicht, warum ändert Nurgle was am Widerstand? Charaktere kriegen eine Wunde mehr und Einheiten strahlen Furcht aus.
Kavallerie Armee (wie Bretonen oder Hochelfen mit vielen Silberhelmen) mit Rittern
Nur dasss eine Chaoskav Armee wesentlich schlechter ist als eine HE oder Bret Kavarmee. Schon mal geschaut was Chaosritter kosten? Und Silberhelme und Ritter des Königs? Etwas mehr als die Hälfte? Aha.
Zauberstark mit Tzeench
Welches Volk kann man nicht zauberstark spielen? Tzeentch ist natürlich extrem, aber hast du schonmal durchgerechnet was dann deine Charaktere kosten?
Nahkampf mit Khorne
Gegen einen guten Gegner ist Raserei IMHO eher ein Nachteil als ein Vorteil.
Furchtlosigkeit und stetiges vorrücken mit Dämonen
Furchtlosigkeit ja, aber Instabilitätstest, keine Rüstungswürfe und keine Kommandoeinheiten.
Insgesamt ist Chaos flexibel, das ist wahr. Gegen eine Barbarenhorde oder eine extreme Tzeentch / Dämonenliste zu spielen ist schon ein gewaltiger Unterschied, das muss ich dann doch zugeben. Andere Völker sind aber IMHO ähnlich flexibel, schau nur mal in Richtung O&G, Imperium oder Echsen.
Als ich das erste mal das HoC Buch gelesen habe ist mir auch der Hut weggeflogen: Riesige Truppenauswahl, hammerharte Eliteeinheiten. In der Spielpraxis sorgen die hohen Punktekosten aber dafür, dass Chaos trotz aller Vorteile eher gehobenes Mittelmaß ist und mit den richtig üblen Powerlisten (Skaven, Vamps, Brets, Echsen) nicht mithalten kann.