Ja, dito zu mehr oder weniger allem.
Moffat scheint irgendwie am besten zu sein, wenn er was Frisches machen kann, ohne großen Content-Druck im Rücken zu haben. Daher imho kein sonderlich guter Lead Writer. Steht denn schon fest, dass jetzt ein anderer ran darf?
Immerhin gab es die Staffel mal sehr klar definierte Folgen. Ich mochte bspw. Robot of Sherwood und Forest of the Night sehr gern, weil von Anfang an klar werden, in welche Richtung die gehen, und auch nichts Gegenteiliges versucht haben. Und zwar jeweils so konsequent, dass eine total lächerlich mit dem Goldpfeil (xD!) und die andere total lächerlich mit dieser kitschigen Kinderansprache beendet wurde. Dicker Respekt an die Autoren.
SPOILER
Finalfolge fand ich vergleichsweise schwach. Die Hauptdarsteller waren alle klasse (Missy, ey
), aber das Gesamtbild hat für mich wieder mal gar nicht gefunzt. Da waren auch wieder SO viele dumme Dinge drin, so viele andere Dinge wurden komplett verschossen oder haben die Folge verstopft - Ich meine, was sollte der ganze Präsidentenkram? Nette Idee. Für eine andere Folge. Hätte man komplett rauslassen können, und dafür vielleicht ein bisschen was mit den Cybermen anstellen können, oder mit der Nethersphere. Gerade nachdem ich Dark Water wirklich gut fand und auf die erste richtig tolle Moffat-Finalfolge gehofft habe. Oder, you know, die erste richtig gute Doctor-Who-Finalfolge überhaupt.
Positiv überrascht hat mich am Ende doch die Beziehungsgeschichte. Hätte nicht gedacht, dass sie darauf eingehen, dass es eine "schlechte" Beziehung trotz "wahrer Liebe" war. Sowas ist selten.
Also, Nick Frost. :AAA