Ich habe tatsächlich mit Ecclestone angefangen + einige Folgen vom ersten Doktor gesehen, den Kinofilm aus den 90ern kenne ich auch. Wobei ich eigentlich sogar mit Torchwood angefangen habe, fand das damals zugänglicher als den Doctor. Den ersten Doktor fand ich an sich gut, aber die Erzählweise für meine heutigen Sehgewohnheiten zu langsam. Ich wollte irgendwann noch mal in andere ältere Doktoren reinschauen, aber bis jetzt fehlte mir die Gelegenheit, dies unkompliziert und günstig machen zu können.
Bei Capaldi sehen wir keinen roten Faden (mehr) und haben den Eindruck, die Autoren/Regisseure wüssten mit dem noch nichts anzufangen. "Nicht passend" würde ich das nicht umschreiben, im Moment wirkt es auf mich halt mehr wie Planlos im Weltraum. Ich fand aber auch die Storys ziemlich schwach, gerade in der ersten Capaldi-Staffel hatte ich diverse Mal den Eindruck, dass alte Geschichten praktisch 1:1 kopiert worden sind. Aber dieses Verzweifelte, daran hätte ich mich noch gewöhnen können. Nun aber diese vielen Albernheiten, das mag ich nicht so, und zwischendurch dann doch wieder die depressiven Phasen (die mir gut gefallen). Außerdem finde ich den Aufbau der übergreifenden Story-Arcs halt relativ schwach, das lief in früheren Staffeln für meinen Geschmack besser.
Meine liebsten Kombis in der Serie waren Tennant + Rose und Smith + Amy/Rory. Habe Ecclestone, Tennant und Smith auch jede Folge zwei Mal gesehen (einmal alleine, einmal mit Mitbewoherin).
Dabei halte ich Capaldi nicht für einen schlechten Schauspieler. In Torchwood: Children of Earth hat er mir sehr gut gefallen. Mir ist auch immer noch nicht klar, sollte das jetzt aufgegriffen worden sein mit dieser "Warum dieses Gesicht"-Geschichte oder kommt das noch? Jack Harkness wurde ja schon 1x erwähnt, wenn der doch noch mal auftauchen sollte fände ich interessant, ob wenigstens der ihn wiedererkennt.