Das Humble Bundle ist wirklich ein großartiges Angebot!
Zur Serie: habe mich jetzt bis 9.11 (Heaven Sent) vorgearbeitet, und die Folge zeigt für mich ziemlich klar auf, was Moffat generell falsch macht (abgesehen von den Companions): ein scheinbar cleveres Konzept, das aber so voll von Logikhängern ist, dass es unter dem eigenen Gewicht zusammenbricht.
Dann doch lieber leichtfüßiger, damit man nicht beim Mitdenken über x scheinbare Fehler stolpert.
Vielleicht ist das auch gar nicht so sehr alleine Moffats Schuld, denn in den all den Staffeln nuWho hat der Doctor schon so viele Probleme via internalisiertem Deux Ex gelöst, dass jedes Scheitern seinerseits nichtmal ansatzweise über Serienlänge konsistent ist.
Zum weiblichen Doctor: im großen und ganzen ist mir völlig egal, ob der Doctor männlich oder weiblich ist. Allerdings habe ich sowas von genug von den weiblichen Companions, dass ich echt dankbar bin, dass hier das Muster mit einem weiblichen Doktor hoffentlich endlich aufgebrochen wird.
Klar, wir brauchen einen weiblichen Hauptcharakter in der Serie, und auch einen hübschen, aber wenn nochmals irgendeine Rose/(Martha/Donna/)Amy/Clara kommen würde, das wäre sowas zuviel des "Guten".