Und glaubt wirklich irgendwer, dass
Nö, dass ist ja auch der Punkt der Folge. Jeder Zuschauer weiß, dass das höchstwahrscheinlich so kommt. Aber weißt du wie es dazu kommt, wie das sein kann? Vermutlich nicht, und deswegen ist es spannend. Und genau diese Art von Spannungsaufbau gibt es nicht zum ersten Mal in der Serie, tatsächlich sogar ziemlich oft (man denke z. B. an den Beginn der 6th Series - The Impossible Astronaut - , wo der baldige scheinbar endgültige Tod des Doctors gezeigt wurde), und hat bisher auch oft prima funktioniert. Die Frage wie ein Unglück, das anscheinend schon passiert ist oder als Fixed Point unverhinderbar scheint, doch wieder so aufgelöst werden kann, wie es eigentlich auch aus Zuschauersicht unvermeidlich sein muss, ist eines der Grundthemen/-konzepte von Doctor Who.
Ich habe stark den Eindruck, du gehst inzwischen mit der Grundeinstellung an die neuen Folgen heran, dass du sie schlecht finden willst, was natürlich auch funktioniert. (nicht beleidigend gemeint, ich bin nicht auf einen großen Streit aus)
Ich fand die erste Staffel mit dem neuen Doctor auch ziemlich schwach (was dadurch verstärkt wurde, dass Matt Smith, den er abgelöst hat, mit Abstand mein Lieblingsdoctor war), aber jetzt bin ich auf jeden Fall erstmal wieder optimistisch. Wenn die zweite Doppelfolgenhälfte das Geschehene gut auflöst, dann wäre das wirklich großartig und sehr vielversprechend für den Rest der Staffel und die Zukunft des 12. Doctors.