hmmmm, es gibt keine verschmutzung mehr, keine korruption, das wird jetzt anders, eleganter geregelt.
hier mal ne rezi von amazon:
5 von 5 Sternen Civilization IV - Ein erster "Live" - Test des Spieles, 28. Oktober 2005
Rezensentin/Rezensent: sulo_ aus Ahrweiler, Deutschland
Als Civ-Spieler der ersten Stunde ging ich natürlich mit großen Erwartungen an dieses Spiel. Zu den technischen Details werde ich mich nicht so genau auslassen, das kann man ja überall nachlesen. Vielmehr möchte ich einen ersten, subjektiven Eindruck vermitteln.
- Die Grafik ist eine konsequente und schöne Weiterentwicklung der Vorgänger. Alles ist hübsch und farbenfroh, aber nicht unübersichtlich. Es gibt viele Zusatzoptionen den Bildschirm "aufzuräumen" oder "zuzumüllen"; man hat Überblick oder Info-Chaos, ganz wie man wünscht.
- Die Musik ist wirklich passend gemacht und erschafft eine wunderbare Athmosphäre.
- Der Spielfluß gestaltet sich ebenfalls aufgeräumt, man hat nie das Gefühl, etwas nicht zu wissen. Es gibt sehr gute Entlastungsmöglichkeiten (Auto-Aufbau der Stadt, Auto-Nutzung der Bautrupps etc.) Man kommt wirklich zum Spielen und ist nicht ständig mit der Bewachung der KI beschäftigt, damit diese keinen Mist macht. Man wird bei wichtigen Dingen immer gefragt, ohne dass es aufdringlich wird. Ein Plus an Spielspaß, man ist Spieler und kein Verwalter. Jedoch kann man, wenn man es wünscht, jederzeit die Kontrolle über alles übernehmen und sich mit Aufgaben und Verwaltung zuschütten. Prima gemacht.
- Die Menüführung und Steuerung ist selbsterklärend mit auftauchenden Infokästchen (abschaltbar) und eine echte Hilfe für Einsteiger.
- Die Ingame-Athmosphäre hat etwas wirklich "heimeliges" - ich fühle mich stets "zu Hause" und im Spiel drin. Wirklich sehr nett. Ich kann die Städte auf der Karte endlich von außen einsehen, sehe jede Veränderung an Gebäuden und wie oben gesagt: Die Grafik ist richtig schön.
- Sofern man es wünscht, ist Civ 4 hochkomplex. Die akribischen Spieler lesen sich das über 200 Seiten starke Handbuch durch und fangen dann an. Die Schnellstarter haben aber auch kein Problem, alles ist sehr intuitiv und selbst erklärend. Ein großer Fortschritt gegenüber Civ 3! Das Spiel ist nie überfordernd.
- Die Bugs aus den Testversionen habe ich nicht gefunden, alles funktioniert auf den ersten Blick, wie es soll.
- Die unsäglichen KI-Fehler aus Civ 3 scheinen auch endlich besiegt, es gibt (augenscheinlich) keine Logikehler. Verschmutzung und Unruhen wurden sehr gut durch ein Gesundheits- und Zufriedenheitssystem ersetzt. Endlich(!) nicht mehr 120 Ingenieure beim Aufräumen der "pollution". *g*
Fazit:
Civ 4 ist gerade auch für Neulinge des Genres zu empfehlen, nach 2 Tagen hat man alles wichtige drauf und lernt im Spiel mitsamt dem sehr gut gemachten Handbuch. Als Civ-Veteran hat man das Handbuch in 2 Stunden durch und nach 1 Tag ist man fit. Es ist definitiv das beste aller CIVs (!); der PC-Winter ist gerettet ;-)
P.S. Ich spiele seit 2 Tagen, natürlich übernehme ich keine Garantie für die absolute Gültigkeit meiner Aussagen bezüglich der Fehlerfreiheit. Auf meinem Athlon XP 3000 mit 6600GT und 1.024MB DDR 400 läuft das Spiel auf 1280x1024 selbst mit vielen Einheiten auf dem Schirm ganz gut.
hier der test von gamestar:
http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/29166/