In der L5R 2nd Ed.funktioniert Initiative so:
1. Alle würfeln Ini.
2. Alle Spieler beschreiben ihre geplanten Aktionen, angefangen beim Spieler mit der niedrigsten Ini, bis hin zu dem mit der höchsten Initiative.
3. Alle Charaktere agieren, begonnen wird mit dem Spieler, der die höchste Ini hat.
Der Spieler mit der höheren Ini kann also abwarten, was sein langsamerer Gegner als Handlung ansagt, Sagt der "Full Defense" an, kann der schneller Spieler guten Gewissens auf "Full Attack" schalten er weiß ja, das er nicht angegriffen wird. Sagt der langsame Spieler "Full Attack" an, kann der Spieler mit der höheren Ini sein Manöver abwägen, Wenn er z.B. auch "Full Attack" ansagt, hat er eine gute Chance den langsamen Gegner durch Raises sehr schwer zu verwunden (es sei denn irgendwelche Sonderfähigkeiten, Void Punkte o.ä. kommen ins Spiel), bevor der zuschlagen kann.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, läufts in der 3. Edition genau so. Dein Bekannter hat die Sache wohl falsch abgehandelt.
Das Bookkeeping hält sich in Grenzen, es wird meist nur ein Malus (Wunden) abgezogen, der auf dem Charakterblatt vermerkt wird.