Also will ich zumindest mal drüber geredet haben, was spricht gegen die von mir genannten?
OK, betrachten wir die Rassen mal unter DSA Gesichtspunkten:
-Halblinge
-Gnome
Halblinge sind eindeutig Hügezwerge in Aventurien.
Gnome könnte man entweder als Brillantzwerge oder als Grolme einbauen. (Aber rigendwie passt keine von beiden Rassen so richtig.)
-Trolle
-Dunkelelfen
Gibt es beides in DSA.
Wobei man sich in DSA fragen muss, wie kommt ein Shakagra (Dunkelelf) in eine normale Stadt?
Eigentlich wurden alle Dunkelelfen von Pardona versklavt. (OK, vielleicht ein paar wenige Flüchtlinge. - Aber sie dürften keinen großen Bevölkerungsanteil ausmachen.)
-Riesen
Super selten.
Es gibt in ganz Aventurien nur noch eine Handvoll. Und sie sind so groß, dass ein einzelner Riese nur in die Stadt passt, wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt. - Und selbst dann dürfte nicht mehr viel von der Stadt übrig bleiben.
-Obsidianer
Hier könnte man Golems oder Elementare (Dschinne) nehmen.
Allerdings hätten Golems das Problem, dass sie nicht über den freien Willen eines Obsidianers verfügen. (Und Dschinne halten sich normalerweise nicht so lange an einer Stelle auf, sondern verflüchtigen sich nach ihren DIenst recht schnell.)
-Windlinge
Feen?
Sind auch recht selten in einer Stadt anzutreffen. - Eigentlich nie.
Also vom DSA-Hintergrund, würden folgende Rassen in eine Stadt passen:
- Menschen
- Elfen
- Zwerge
- Orks
- Goblins
- Echsenmenschen
- Trolle
(Wobei es auch dann recht seltsam wäre, dass alle diese Rassen in einer Stadt gemeinsam hausen.)