Autor Thema: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0  (Gelesen 2764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Hallo allerseits,

die neue Matrix ist ja nun überall. Überall. Ü-ber-all. Also dachte ich mir, wir könnten hier doch einfach mal ein bißchen Brainstorming betreiben, was man mit dieser schönen, neuen WiFi-Welt alles machen kann.
Welche Anwendungen es gibt?
Wie macht sie das Leben der Menschen leichter?
Und wie kann man kleine Runner mit eben dieser drangsalieren?

Ich fang mal an. Vielleicht erstmal mit ein paar positiven Dingen, die das Leben schön, aufregend und bequem machen:

Aufzüge und Türen, die sich nur per Netz bediene/öffnen lassen. Also kein Knöpfe, Klinken etc. besitzen. Toll für die Hygiene und hält Penner und anderes Gesocks draußen. ;D

Du weißt nicht, wo die X-Y-Strasse ist? Lass dir den Weg in deine Realität einzeichnen.

Alles hat RFID. Keine Preisschilder, keine Kassen, kein Anstehen mehr im Kaufhaus. Ditto für Restaurants. Du gehst rein, isst was und wenn du gehst, wird die Rechnung von deinem Konto abgebucht. Und natürlich kriegst du noch eine Mail mit Dank und den Spezialitäten der nächsten Woche. Beim Fastfood-Restaurant bedienst du dich, wie am Büffet. Beim ÖPNV oder Taxi steigst du einfach ein. Gibt nichtmals mehr einen menschlichen Fahrer.

RFID gilt natürlich auch für den Ehemann, Ehefrau, die Kinder, den Hund, die senile Oma oder das Meerschweinchen. Kennt man ja aus ST:NG. "Computer, wo befindet Cmd. Riker?"

AR-Accessoires. Hippe Kleidung war gestern, heute zählt was du virtuell trägst.

AR-Clubs. Du hörst nur die Musik, die du hören willst. Und für den kleinen Flirt gehst du auf Privatmodus.

Keine physikalischen Bildschirme, Anzeigen, Hinweisschilder oder Ampeln mehr. Alles rein virtuell. Fernseh im AR-Fenster. Fussgängerübergänge werden vom Verkehrsleitsystem dahin gelegt wo sie gerade gebraucht werden. Will niemand über die Strasse, dann freie Fahrt für freie Bürger.

Einfache Informationsfunktionen werden vom System übernommen. Eine Empfangsdame gibts nur für wirklich wichtige Leute, sonst wirst du von einem virtuellen Avatar begrüsst. Solche Avatare können natürlich auch bürokratische Standardaufgaben übernutzen und schalten einen menschlichen Operator nur ein, wenn der Kunde Anfragen außerhalb des Standards haben.

Der menschliche Operator muss natürlich auch nicht persönlich erscheinen, sondern wird virtuell eingeblendet. Damit kann ein Bearbeiter einen ganzen Bezirk abdecken. Wäre die Matrix nicht so unsicher, müsste man nichtmal mehr weg von Zuhause, sondern könnte direkt von Zuhause arbeiten und seine Behördengänge machen Sicherlich interessante für größere, autonome Netze wie Arkologies.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #1 am: 12.11.2005 | 18:22 »
Naja, man kanns auch übertreiben mit dem vernetzen.
Vieles davon halte ich für relativ utopisch.
In vielen Bereichen des täglichen Lebens möchte man doch gerade den menschlichen Faktor.

Fast-Food-Ketten und Billigrestaurants werden sicherlich auf "Funkbezahlung" umstellen.
Allerdings werden in den meisten Restaurants nach wie vor Kellner abkassieren kommen.
Nicht unbedingt Bargeld, aber kommen werden sie schon, alleine um zu fragen, ob man noch was möchte.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Supermärkte langsam von Versandunternehmen ersetzt werden.
Man kann ja heute schon Lebensmittel übers I-Net bestellen, soweit ich weiß.
Und wenn man dann, wo man geht und steht, bestellen kann, wird das sicherlich noch populärer.

Wo ich es auch praktisch und realistisch fände, wären z.B. Tankstellen.
Ranfahren, tanken, wegfahren, fertig.
Nicht mehr durch den Shop.
Wobei man da auch das Risiko für die Betreiber sieht: Es geht kaum noch jemand in den Tankstellenshop.
In vielen Bereichen werden die Unternehmer deshalb auch auf Wireless verzichten, auch wenn es technisch möglich und für die Kunden
sinnvoll wäre.

So fällt ja auch die berüchtigte "Quengelware" im Supermarkt vollkommen unter den Tisch, wenn es keine Schlangen mehr gibt.
Die Supermärkte die es gibt, werden sich das mit dem Wireless auch kurz überlegen, es dann wahrscheinlich aber trotzdem einführen.

Aber man sieht es ja auch heute schon.
Nicht alles was technisch möglich ist wird gemacht.
Teils weil es nicht wünschenswert für die Wirtschaft ist oder einfach zu teuer.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #2 am: 12.11.2005 | 18:39 »
Ich hab mir schon vorgestellt wie der Hacker sich alle 3 Minuten konzentriert und seine Datenspuren verwischt.. weil er muss es ja IMMER und ÜBERALL tun... und nicht-Hacker-Shadowrunner... es lebe die 2te bis 12te SIN ;)

Viele Großkonzerne verzichten auch auf Wireless (ich HASSE den Begriff WiFi, klingt wie BiFi) und nutzen ihre alten Standleitungen weiter. Allein der Sicherheit wegen, aber nur in größeren, wichtigeren Gebäuden.

Normale Menschen fühlen sich dann aber womöglich wirklich wie die Leute auf der Enterprise D...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #3 am: 12.11.2005 | 18:47 »
@Chiungalla
Ich glaube Ein bezieht diesen Thread auf die Shadowrun-Welt, nicht darauf, was in unserer Realität möglich wäre.

Was auch ein schöner Aspekt in der "Wifi-Shadowrun-Welt" wäre, dass vielleicht einige Menschen abhängig von der virtuellen Welt geworden sind.
Also irgendwelche fetten Typen, die seit Jahren nicht mehr aus dem Sessel rausgekommen sind. Der Nahrungsersatz wird per Infusion zugeführt, sie halten sich 24h am Tag in einer virtuellen Welt auf und haben keinerlei Bezug mehr zur Realität.

Weiterhin: Es gibt keine Grafitis mehr an den Hauswänden, weil die heutige Jugend ihre Grafitis durch Pop-Ups ersetzt haben, die dann vor dem virtuellen Auge erscheinen.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #4 am: 12.11.2005 | 19:34 »
Zitat
@Chiungalla
Ich glaube Ein bezieht diesen Thread auf die Shadowrun-Welt, nicht darauf, was in unserer Realität möglich wäre.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Aber die Shadowrun-Welt ist nun einmal unsere Welt.
Nur nach einschneidenden Veränderungen, aber es ist unsere Welt in nicht all zu ferner Zukunft.
Die Substanz hat sich wenig verändert.
Vieles ist beim alten geblieben.
Und gerade das macht ja auch den Reiz von SR aus.
Eben das man viele Gedankenmodelle und Funktionsweisen der heutigen Zeit noch sehr gut, wenn auch teilweise verschärft, auf die Shadowrun-Welt anwenden kann.

Deshalb sollte man sich bei den ganzen WiFi-Geschichten einfach erstmal nach der Sinnhaftigkeit fragen.
Technisch möglich ist vieles in der SR-Welt. Aber würden es die Leute in der SR-Welt auch wirklich so machen?
Würden es die Leute heute so machen, wenn es ihnen technisch möglich wäre?

Und da schießen viele, vorne weg die SR-Autoren, manchmal ein wenig übers Ziel hinaus, wenn sie die Möglichkeiten der Technik auch alle gleich ins reale Leben integrieren wollen.

Welchen Sinn macht es, wenn ein Hacker plötzlich Cybergliedmaßen steuern kann?
Wer bitte lässt sich in Cybergliedmaßen eine Funksteuerung einbauen?

Und ist es immer noch das Restaurant-Feeling für das man zahlt, wenn man nicht mehr mit dem Kellner reden kann/muss um seine Bestellung und Bezahlung zu regeln?

Und wieviele Leute nutzen dann wirklich aktiv WiFi?
Wieviele haben Paranoia, Datenschutzbedenken, fürchten Sicherheitslücken in ihrem Bankkonto u.s.w., und lassen es doch einfach aus?
Wieviele sind einfach zu alt, um sich an solche Neuerungen anzupassen?

Auch heute noch gehen viele Menschen lieber an den Bankschalter, als mit ner Karte Geld abzuheben...
Menschen im allgemeinen sind da oft sehr anachronistisch, und nicht alle technischen Möglichkeiten werden aufgegriffen.
Und wenn es technisch möglich ist und im täglichen Leben Fuss fasst, dauert es immer Jahre bis es sich wirklich durchsetzt.
Das wird in der SR-Welt nicht so anders sein, weil es eben immer noch irgendwie unsere Welt ist.

Darauf wollte ich nur mit meinem Post hinweisen.

Also ich kann mir eine Menge Leute aus dem SR-Universum vorstellen, die mit WiFi garnichts am Hut haben.
Wildnisschamanen, alte Leute, paranoide Leute, Leute die in der unteren Unterschicht leben u.s.w.
Deshalb wird es auch Wege geben, ohne WiFi durchs Leben zu kommen.

Zitat
Was auch ein schöner Aspekt in der "Wifi-Shadowrun-Welt" wäre, dass vielleicht einige Menschen abhängig von der virtuellen Welt geworden sind.
Also irgendwelche fetten Typen, die seit Jahren nicht mehr aus dem Sessel rausgekommen sind. Der Nahrungsersatz wird per Infusion zugeführt, sie halten sich 24h am Tag in einer virtuellen Welt auf und haben keinerlei Bezug mehr zur Realität.

Das gab es ja auch schon in der alten Matrix.


Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #5 am: 12.11.2005 | 19:57 »
@Chiungalla
Natürlich gibt es einen Kellner. Aber die Rechnung wird elektronisch bezahlt, war doch schon alles was ich sagen wollte. Und es geht hier ja um Möglichkeiten. Darum Brainstorming. Hier soll man auf Idee gebracht werden, was man dann umsetzt, muss sich jeder selbst überlegen, denn die Shadowrun-Welt jedes SLs ist anders.

@Jens
Du hinterlässt nur eine Datenspur, wenn du auch mit dem Netz kommunizierst. Also Kommlink aus!

Nick-Nack

  • Gast
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #6 am: 12.11.2005 | 20:14 »
Zitat
Weiterhin: Es gibt keine Grafitis mehr an den Hauswänden, weil die heutige Jugend ihre Grafitis durch Pop-Ups ersetzt haben, die dann vor dem virtuellen Auge erscheinen.
Hmm, Grafitis sollen ja auch vor allem von allen gesehen werden können.
Also wird es wohl noch sehr viele nicht-virtuelle geben.

Die Idee einer Jung-Hacker-Bande, die virtuelle Grafitis "sprüht" (die man dann in VR angezeigt bekommt, wenn man nicht ne sehr gute Firewall hat) gefällt mir aber sehr :)

Aus einem nicht-SR Buch geklaut (weiß leider nicht mehr genau, welches) ist folgende Idee:
In AR ist es ein schönes Bild oder eine Wand.
In der Realität ist es ein Fenster, durch dass dich der Sicherheitsmann beobachtet.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #7 am: 12.11.2005 | 21:00 »
@ Ein:
Habe ich ja auch so verstanden.
Man sollte aber beim Brainstorming schon bedenken, dass vieles einfach sehr unwahrscheinlich ist.
Und das die Welt nicht zwangsläufig mit jedem elektronischem Gimmick stimmiger und schöner wird.
Mehr wollte ich ja garnicht gesagt haben.

Ich bin sogar recht gespannt, was hier noch alles an Vorschlägen rauskommt.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #8 am: 12.11.2005 | 22:04 »
Ich denke in einem typischen Konzerngebäude wird es wohl mehrere Hosts nebeneinander geben, also z.B.
- einen Wireless-Host für die Besucher oder Kunden. Hier werden Wegweiser zu den Toiletten, wichtigen Ansprechpartnern, Notausgängen usw. eingeblendet.

- einen Host über den so festverdrahtete Periphrie gesteuert wird wie Magschlösser, Kameras, Sensoren und Selbstschussanlagen.

- einen Host für den Funkverkehr der Sicherheit und Dronenkontrolle.

- einen Host für die Labors und die wissenschaftliche Arbeit.

-einen Host über den der ganze Verwaltungskram läuft.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #9 am: 13.11.2005 | 08:03 »
@Jens
Du hinterlässt nur eine Datenspur, wenn du auch mit dem Netz kommunizierst. Also Kommlink aus!
Naaa, des is hier und da illegal und zieht Aufmerksamkeiten auf sich ;) Da nehm ich lieber meine gefälschte SIN... "Alles klar, ääääähm, MISSES Fischer?!?" -> okay, GUT gefälschte SIN...)

Die Idee das man nicht mehr an Wände sprüht sondern stadessen RFID-Marker als ARO dranklebt finde ich cool :D Oder ein städtisches Programm, das kleine Marker IN die Wände einbaut und egal was die Leute da draufsprühen - die AR überlagert es und es ist "weg" ;)

Ich stell mir diese neuartige SPAM Sache auch faszinierend bis gefährlich vor - stell dir mal vor du fliegst mit dem Lufttaxi durch die Gegend, hältst dich brav an deinen GridGuide und ZACK alles voll - kannst nichts mehr sehen - nur noch Werbung... Ob das Fahrzeug da durcheinanderkommt? Bestimmt. SPAM-provozierte Unfälle für die natürlich "niemand etwas kann" (wie immer)...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #10 am: 15.11.2005 | 10:56 »
Es ist einfach ne Nummer, die muss aber bei allen öffentlichen Stellen registriert sein. Das heißt wenn du dir ne neue SIN holst, kann das die ID deines Kommlinks sein. Aber um sie registriert zu bekommen, musst du dich bei ner ganzen Menge Hosts (oder eben Nodes) einhacken und sie dort registrieren, weil sie immer wenn du sie benutzt überprüft wird und mit den ganzen Stellen abgeglichen wird.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #11 am: 15.11.2005 | 11:13 »
Einfach am Kommlink umschalten würd ich sagen. Sozusagen das "Profil ummelden".

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #12 am: 15.11.2005 | 11:25 »
Ich würde schätzen das ein Kommlink analog zu den heutigen Handys funktioniert. Also entweder per Chipwechsel oder mit nachgerüsteter (weil ein Commlink mit mehreren SINs ja nicht unbedingt legal ist) Umschaltfunktion.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #13 am: 15.11.2005 | 14:59 »
...eine wichtige Frage wäre, wie sich die neue Technologie auf die
Werbung, vor allem aber auf die politische Werbung (Propaganda)
auswirkt?
Meint Ihr, vor wichtigen Wahlen wird man sprichwörtlich an jeder
Straßenecke mit dumpfen Sprüchen und Wahlversprechen zuge-
ballert? Es könnte so etwas wie Werbeterrorismus (!) geben. Der
Humanis Policlub organisiert keine Demo mehr, nein, er hackt die
Matrix und auf einmal ist komplett Seatle Downtown eine HPC-Demo!

Wie reagieren die Medien auf diese neue "Revolution"? Viel Infor-
mation bekommen wird unwichtiger.... wichtig wird, wie schützt man sich
vor Infos/Spam und welche Information ist richtig?

...ich merke gerade, dass ist ja heute auch schon so... :korvin:

Was passiert mit Menschen, die keinen Zugang zur Matrix haben?
Gibt es so etwas wie "Matrixverbot" für Straftäter?

Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Schöne neue Welt - Matrix 2.0
« Antwort #14 am: 15.11.2005 | 16:12 »
Nein, Kriminelle bekommen eine neue SIN, die sofort als Kriminelle auszeichnet und sie werden dann auch mit den entsprechenden Sanktionen rechnen müssen.