Hi.
Ich würde gerne mal sammeln, welche Endgame-Mechanismen bis jetzt benutzt wurden. Also Mechaniken, die dafür sorgen, dass das Spiel auf ein Finale zusteuert und irgendwann aufhört.
Ich kenn folgende:
Vorgegebene Szenenzahl (z.B. Gannakagok):
Das Spiel ist in Stadien eingeteilt, in dem jeweils bestimmte Dinge passieren. Jedes Stadium kriegt vor dem Spiel eine bestimmte Zahl von Szenen zugewiesen. Sind alle Szenen gespielt, ist das Spiel zu Ende.
Resourcenverbrauch (z.B. Conquer the Horizon, Primetime Adventures):
Es gibt eine Resource, die im Spiel verbraucht wird. Das Spiel ist alle, wenn die Resource alle ist.
Grenzwert (z.B. Inspectors):
Während des Spiels steigt ein bestimmter Wert. Das Spiel endet, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist.
Abhängig von Charakterwerten (z.B. My Life with Master):
Das Spiel endet, wenn bestimmte Charakterwerte in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen.
Gibts noch mehr? Welche Varianten haben euch besonders gefallen?