Eine Schnapsidee, die ich beim Sinnieren darüber hatte, wie sich Magie eigentlich auf Gesellschaft und Naturwissenschaft auswirken müsste:
Die meisten Magiesysteme kennen Zauber, deren Effekt unter einer bestimmten Bedingung eintritt. Die Alarmzauber der gängigen Fantasyspiele zum Beispiel, oder die kombinierten Wahrnehmungs-/Barrierenzauber bei Shadowrun. Abstrakt betrachtet ist das doch nichts anderes, als eine Funktion. Also müssten sich damit auch komplexe Programme schreiben lassen. Vielleicht sogar ein Betriebssystem? Mit Wirkungen, die nur durch Vorstellungsgabe (und natürlich Fähigkeit) des Magiers begrenzt werden. Input/Output z.B. über Gedanken oder Sprache - und damit auf Wunsch auch von Nichtmagiern verwendbar.
Könnte zum Beispiel ein Drachenhort mit allen seinen übernatürlichen Funktionen von einem magischen OS betrieben werden? So frei nach dem Modell des computergesteuerten Eigenheims von Bill Gates, nur mit viel krasseren Effekten.
Passen könnte solche magische Programmierung vom Hintergrund her vor allem zur hermetischen Magie bei Shadowrun (aber Problem: Permanente Sprüche kosten Karma, jeder einzeln) und Earthdawn, hier vor allem zur Wizard-Disziplin.
Ich stelle die Idee mal zur Weiterentwicklung und Kommentierung zur allgemeinen Diskussion. Wozu könnte magische Programmierung gut sein? Ist das überhaupt etwas anderes, als herkömmliches Zauberspruchdesign (aus hermetischer Sicht)? Zu welchen Spielwelten würde so etwas passen, unter Berücksichtigung deren Magietheorie? Wie mächtig müssten nach den einzelnen Settings die Magier sein, die so etwas zustande bringen könnten? Wäre sogar eine magische KI denkbar? Und so weiter...