Ok, hier ein paar "Lösungen" natürlich sind alle nicht wirklich der Bringer; denn ich hab an dem Heil-System wies ist nichts auszusetzen; da eh unwichtig.
Außerdem
Damals in den guten alten Zeite heite man einfach nur 1TP pro Tag
1. Wenn du willst das Con reinkommt aber Leute mit niedriger Kon nicht bestraft werden sollen, mach ein Feat. Wer das Feat hat bekommt den Kon-Bonus voll dazu wers nicht hat eben nicht.
2. Mach nen Skill Recovery oder so, Benutzbar unskilled gegen Con DC = 10 oder 15 (Option: Class-skill für alle Fighter Crossclass für den Rest), wenn man "heilen" will macht man eine Check gegen die DC alles was drüber ist wird geheilt wenn mann es nicht packt gibts keine HP zurück. Bei ärztllicher Pflege (Heal-Check) wird das Ergebniss des Heal-Checks auf den Wurf draufaddiert.
3. Du macht das Heilen 100% gerecht; d.h. jeder regenertier pro Tag x% seiner max HP, somit heilt jeder relativ gleich schnell und ist genau nach y Tagen auf Max. HP.
4. Jeden Morgen macht jeder Chara einen HP-Wurf wie er zum Lvl aufstieg gemacht wird, jeder ist somit nach ca. LVL Tagen geheilt. Das Problem sind hier Multiklassen; da ich die nicht mag der niedrigste HD, wenn man die mag der höchste; wetten das dann immer irgendwo ein Barbar in der Klasse drin ist!.
5. Jeder Chara-bekommt am Morgen den max. Wert der HD-würfel+kon (Mittelwert über alle Klassen/Niedrigster/Höchster HD) Vorteil: Jeder ist nach Ca. LvL- Halbe Tagen Voll.
So das waren die Interessantesten Vorschläge. Jetzt, zerpflüge ich sie auch noch ein bischen.
zu allen Vorteil Konbonus drin.
Zu. 1: Vorteil: jeder kann steuern ob er den Kon-bonus haben will oder nicht. Nachteil: 1. du Verlierst ein Feat; und Leute mit niedrigem/negativen Kon-bonus werde sozusagen dadurch belohnt das sie das Feat nicht nehmen uns somit 1 Feat noch frei haben und zusätzlich sogar Belohnt werden.
Zu. 2: Vorteil: jeder kann steuern wie "stark" man bei der Heilung ist. Nachteil: auf niedrigen LvL-kann es passieren das die Leute Wochen-lang im Bett liegen da nicht ein Wurf klappt. Ausserdem haben die "Inteligenten" Klassen wieder mal genug Skillpoints um das zu Maximieren im gegensatz zu den "Prüglern" die eh immer knapp an SP sind.
Zu. 3: Vorteil: absoltut Gerecht jeder Heil relativ gleich gut. Nachteil: Jeder Heilt gleich gut also haben Charas mit hoher Kon nicht wirklich eine Vorteil.
Zu. 4: Vorteil: Mir fält nicht wirklich einer ein. Nachteil: Charas mit niedriger Kon heilen mal wieder am schnellsten da beim HP-Wurf bei LVL aufstieg immer noch gilt mindestens 1 HP wenn ich also pro LVL immer nur 1 HP bekomm weil ich neg. Mod hab dann bin ich garantiert nach LvL Tagen wieder voll wärend der Barbar mit D12+Kon möglicherweise (Spitze) Beim LvL-Aufstieg immer max hatte und beim Heilen immer 1 würfelt.
Zu. 5: Vorteil: Die Heilung ist Würfel unabhängig und je nach Vorliebe das SL/Gruppe Heilen Die Charas unterschiedlich schnell. Nachteil: siehe 4; wobei hier tatsächlich der Chara mit hohem Con-Bonus etwas im Vorteil ist; da er nach einer Zeit die LVL(immer max bei LVL aufstieg) bis LVL/2(Mittlere Verteilung was warscheinlich ist) Tage beträgt voll ist wärend der schwache Chara Garantiert LVL- Tage braucht.
Edit: Hab nicht Abgestimmt, da mir der Punkt : "Halte die Frage für nur von akademischen Interesse" fehlt.
Edit 2: einmal x gegen ein y ausgetauscht da mir sonst ein Mathematiker aufs Dach gestiegen wäre.