(Und ich bin schon richtig gespannt auf die neuen Kampfregeln die in der zweiten Edition rauskommen sollen. Da stand ja was von Kompatibilität *hoff*)
Ja, Kompatibilität mit den Regeln der ersten Edition.
Ich selber schätze das so ein das es wahrscheinlich ziemlich schwer werden würde, wegen der vielen Kampforientierten Charms etc die es bei Exalted gibt.
Oder glaubt Ihr man könnte da Kompromisse schliessen?
Hm. Ich denke nicht. Also zumindest nicht so, dass von den Charms viel übrig bleiben würde. Aufwendig wärs vermutlich auch.
Denkbar wäre vielleicht, dass man das alte Charmsystem vergisst und ein neues entwirft, welches auf dem nWoD Kampfsystem aufbaut.
Wenn ja das hätte man wohl endlich ein Kampfsystem das man bei allen Storrytelling spielen benutzen könnte.
Ist das denn sinnvoll? Ich denke, die Kampfsysteme der WoD und Exalted dienen unterschiedlichen Zwecken und obwohl man vermutlich das eine Kampfsystem anstatt des anderen einsetzen könnte, würde dabei wahrscheinlich etwas verloren gehen.
Ich hab wenig praktische Erfahrung mit der WoD (um genau zu sein hab ich diverse Grundbücher der oWoD gelesen und mal ein halbes Abenteuer Hunter gespielt
), aber ich behaupte mal das Kämpfe bei Exalted etwas zentraler sind, als in der WoD. Kämpfe bieten viele Möglichkeiten, coole Aktionen zu machen und Coolness ist ein wesentlicher Bestandteil von Exalted.
Hinzu kommt, dass Exalteds Kämpfe eine starke taktische Komponente haben, insbesondere wenn Charms ins Spiel kommen und ich bin nicht sicher, ob die eine Konvertierung in das nWoD System überleben würde.
Ich denke auch nicht, das die Sache einfacher wird, wenn man die SC nur auf Sterbliche beschränkt. Dann haben die SC zwar weniger Möglichkeiten, aber es laufen trotzdem haufenweise NSC mit vielen Charms herum.
Bluerps