Autor Thema: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?  (Gelesen 38708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #50 am: 12.12.2005 | 09:00 »
Also ich weiß auch nicht was Samael hat. Ich kann in meiner Gruppe die physical Merits auch ganz gut gebrauchen. Sie bringen ein bisschen Abwechslung und Vielfalt in die Kämpfe..warum sich das mit dem einfachen Würfelmechanismus beißen soll kann ich nicht nachvollziehen.

Sehe ich genauso. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #51 am: 12.12.2005 | 10:24 »
Ich finde es etwas widersprüchlich erst das schon einfache Kampfsystem der WoD 1 noch derart stark weiter zu vereinfachen

Das WoD1 System war nicht gut, es war nicht schnell, es war nicht realistisch. Was es auf jeden Fall aber auch nicht war, ist einfach! Mit dem neuen System spielen sich die Kämpfe wesentlich flüssiger und spannender als mit dem alten, zumindest meiner Meinung nach.

und dann  sowas wie feats einzuführen. Wer sowas wie "fast-draw", "fighting stile: two handed", "weapon finesse" etc. braucht, ist dem nicht das zugrundeliegende System schon viel zu abstrakt?

Warum nicht? Du hast doch genauso viele mental und social merits, die genau denselben Zweck erfüllen. Und abstrakter als z.B. D&D ist das nWoD-Kampfsystem ja nun auch wieder nicht.

Ich finde jedenfalls, dass das nicht ganz zusammenpasst.

Jedem das Seine, meiner Erfahrung nach passt das prima zusammen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #52 am: 12.12.2005 | 15:47 »
Das WoD1 System war nicht gut, es war nicht schnell, es war nicht realistisch. Was es auf jeden Fall aber auch nicht war, ist einfach! Mit dem neuen System spielen sich die Kämpfe wesentlich flüssiger und spannender als mit dem alten, zumindest meiner Meinung nach.

Auf jeden Fall. Und sie fühlen sich wesentlich blutiger an. Da heißt es Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #53 am: 12.12.2005 | 18:20 »
Ich finde die neuen Kampfegeln auch viel besser als die alten, versteht mich nicht falsch.
Die alten waren aber schon auch einfach. Im Vergleich zu DSA, D&D und Konsorten jedenfalls. Von Geschwindigkeit habe ich nicht gesprochen.

Back to topic:
Hab mir grade WoD Chigaco vom Händler meines Vertrauens auf dem Heimweg mitgenommen. Was für ein SChinken! Müsste das dickste sein was WW jemals rausgebracht hat. Zum Inhalt später mehr...
« Letzte Änderung: 12.12.2005 | 18:40 von Samael »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #54 am: 12.12.2005 | 18:29 »
Dicker als die Grundregelwerke?  :o
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #55 am: 12.12.2005 | 18:33 »
Vor allem - noch dicker als Mage - The Awakening?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #56 am: 12.12.2005 | 18:35 »
Knapp 420 Seiten.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #57 am: 12.12.2005 | 18:37 »
Leck mich am A***h! Das Teil muss ich mir beim Händler meines Vertrauens anschauen!

Ich bin mal echt gespannt, was du zum Inhalt sagen kannst.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #58 am: 12.12.2005 | 19:17 »
Viele Seiten ist leider nicht immer alles.
Der Inhalt interessiert mich auch.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #59 am: 12.12.2005 | 20:54 »
Ja, ich geb dann mal erstes Feedback so um Mitternacht!

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #60 am: 12.12.2005 | 21:59 »
und was ist nun das vierte Spiel?
Das soll hinten im chicagobuch angekündigt werden.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #61 am: 12.12.2005 | 22:13 »
Echt? das wäre wirklich interessant....
Aber ob es wirklich so was neues wird wie Vampire nach Vampire und Werwolf nach Werwolf und Mage nach Mage...
Alles ganz tolle Neuerungen....

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #62 am: 12.12.2005 | 22:16 »
Das Spiel heißt Prometheus und dreht sich um künstlich erschaffene Wesen. Näheres ist noch nicht bekannt.

Das Spiel soll aber wohl nur eine Kurzreihe werden, so dass dann jedes Jahr ein neues solches Spiel rauskommen kann.

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #63 am: 13.12.2005 | 00:01 »
So, ist Mitternacht und viel kann ich leider noch nicht sagen. Die Fiction zu Beginn des Buches ist lang und recht mittelmäßig. Das Buch besteht aus 4 Teilen: Einer allgemeinen Einführung und Geschichte Chicagos (vollgepackt mit Plothooks und übernatürlichen Ereignissen, oft kunstvoll vermischt mit der echten Geschichte der Stadt). Ich hab das natürlich noch nicht durch, wirkt aber solide bis gut. Dann kommen drei Teile (jeweils etwa 100 Seiten), die speziell die Vampire / Werwölfe / Magi beleuchten. Da hab ich noch nicht genau reingesehen, es scheint aber ein ordentlicher Teil mit sehr ausführlichen NSC Beschreibungen gefüllt zu sein.

Naja, mehr wenn ich mehr gelesen habe.

EDIT:
Was ich jetzt schon stark vermute: Man kann große Teile des Buches nicht wirklich gebrauchen, wenn man nur eins der Settings (oder gar nur das Core Book) verwendet. Ich zum Beispiel habe kein Interesse an Werwolf oder Mage und es sieht für mich bisher so aus als ob ich die hinteren 200 Seiten vermutlich kaum verwenden werde / kann.
« Letzte Änderung: 13.12.2005 | 00:09 von Samael »

Teclador

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #64 am: 13.12.2005 | 02:07 »
Echt? das wäre wirklich interessant....
Aber ob es wirklich so was neues wird wie Vampire nach Vampire und Werwolf nach Werwolf und Mage nach Mage...
Alles ganz tolle Neuerungen....

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren....

Tztz Imiri...wenn man die Fortsetzungen als neue Editionen betrachtet stehen sie nicht wirklich schlecht da was die Neuerungen angeht. Gutes beibehalten und Schlechtes ausgetauscht...

Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du erwartet hast, dass sie mit der WoD 2.0 das Rad neu erfinden, oder?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #65 am: 13.12.2005 | 07:37 »
@Teclador: Nenn mich naiv oder unerfahren mit WW (obwohl das eigentlich beides nicht stimmt), aber wenn man noch die alten Ankündigungen von was ganz Neuen in den Ohren hat und siht, was dann kam...
Klang eigentlich nicht nur nach einer neuen Edition, siondern nach ner neuen Linie wie es z. B. Exalted oder Trinity waren. Okay, sie haben den Hintergrund so stark verändert, das es nicht "nur" eine neue Edition ist - denn alten Hintergrund weiterverwenden ist nicht (immer) möglich - so braucht man (fast) alles neu. Super Sache.

@1of3: Prometheus klingt ja ganz nett. Ein wenig wie Frankenstein. Und die Sache mit den Jahreslinien gab es mit den Kindern des Lotos und Mumien auch so schon mal. Sie bleiben also bei ihrem alten Konzept - warum auch nicht.

Für mich klingt Chicago interessant, da ich wenn wohl mit allen GRW´s spielen würde. Allgemein unterstützt die neue WOD, das was ich vorhätte viel besser (Crossover). Aber das sit halt nicht unbedingt das was alle wollen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #66 am: 13.12.2005 | 09:09 »
Was ich jetzt schon stark vermute: Man kann große Teile des Buches nicht wirklich gebrauchen, wenn man nur eins der Settings (oder gar nur das Core Book) verwendet. Ich zum Beispiel habe kein Interesse an Werwolf oder Mage und es sieht für mich bisher so aus als ob ich die hinteren 200 Seiten vermutlich kaum verwenden werde / kann.

Öh, war das nicht zu erwarten, bei einem Buch, daß als erste große Crossover-Veröffentlichung angepriesen wurde?  ;)

Ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen, könnte ja für meine Crossover-Chronik durchaus interessant sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #67 am: 13.12.2005 | 09:49 »
Ja, das war zu erwarten und ich habe es in Kauf genommen.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #68 am: 13.12.2005 | 14:45 »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #69 am: 13.12.2005 | 15:22 »
Und die Sache mit den Jahreslinien gab es mit den Kindern des Lotos und Mumien auch so schon mal. Sie bleiben also bei ihrem alten Konzept - warum auch nicht.
Naja, nicht so ganz.
Es wird meist immer mehr der Vergleich mit "Orpheus" herangezogen. Kinder des Lotos wie auch die Mumien waren ja eher Spin-Ofs zu den großen Dingern und zumindest das Erstgenannte lief auch deutlich länger als ein Jahr. Die Mumien wären vielleicht auch länger gelaufen, wären sie gelaufen, wenn du verstehst, was ich meine. Zu unbeliebt.

Orpheus dagegen war von Anfang an eine klare Sache. Grundbuch + n Supplements und endgültig fertig.


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #70 am: 13.12.2005 | 17:58 »
Noch ist ja nicht wirklich raus, ob sie es als kurzlinien oder als Jahreslinien anlegen.

Ich Tipp mal, das was läuft auch öämger laufen wird und was nicht, das verschwindet nach einem Jahr, aber bis dahin hat man halt ne "Sicherheit"...evtl. zumindest.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #71 am: 13.12.2005 | 18:55 »
Also offiziell sind es begrenzte Serien Grundbuch + 5 Bände soweit ich weis.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #72 am: 13.12.2005 | 19:43 »
Jupp, ich meine Chrischie hat Recht.
Wobei gemäß Oliver Graute die generischen WoD-Sachen auch erst als s.g. Floater Line geplant waren, nun aber so gut gehen, dass man doch mehr dazu macht. Namentlich jetzt vorerst Chicago, Armory und Second Sight (vgl. Laden bzw. Quaterly), dann Precinct 13 (vgl. Achilli), dann Spielleiterschirm und Würfel (vgl. Verantwortlicher im WW-Forum).
Kann also natürlich sein, wenn die merken, hey, jeder will Prometheus, dass das mehr wird. Andererseits lief Orpheus ja auch super und dennoch blieb man sich da treu. Autor Lucian Soulban hat sogar mal in einem Interview gemeint, dass man da kurzzeitig über ein weiteres Buch nachgedacht habe, es dann aber aus kreativen Gründen wieder hat fallen lassen. Fand ich cool :-)

Ach, was man noch sagen sollte ... es spricht mehr dafür als dagegen, dass die neuen Bücher jedoch, anders als Orpheus, keinen völlig in sich abgeschlossenen Plot haben werden, sondern offener gestaltet sein werden.

Und da ich jetzt schon so viele Postings keine Eigenwerbung mehr gemacht habe: besagtes drittes WoD-Abenteuer ist auf der DORP jetzt auch seit acht Tagen zu kriegen. Demnächst dann sogar mit Lektorat, hoffe ich :-)


Gruß,
Thomas
*der heute leitet, aber WFRP, nicht WoD*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #73 am: 13.12.2005 | 19:51 »
Wobei man sagen muss, das die Floaterlienen genau den gleich output an Büchern pro jahr haben wie die Coresysteme, die auch pro Jahr jetzt mit 6 Quellenbüchern bedient werden.
Also da mich die künstlichen wesen nciht interessiern bin ich dieses Jahr schon mal aus dem Schneider.  >;D

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #74 am: 15.12.2005 | 13:28 »
Also ich habe jetzt in WoD: Chicago etwas eingehender  reingelesen und es schwant langsam, dass es das beste Citybook sein könnte was WW bisher veröffentlicht hat.